Ganz einfach: Ein Titel, gleich welcher Art bedeutet nicht ZWANGSWEISE, dass der Träger dessen sein Werk SO beherrscht, wie es sein Titel eigentlich suggerieren müsste.Wolfgang hat geschrieben:Sorry, ich nicht...der1 hat geschrieben:Ich denke, ihr versteht was ich meine.
Ein Titel ist aber auch dann egal, wenn es potenzielle Kunden nicht interessiert, von wem sie ihr Produkt bekommen. Da liegt es an den Kunden, sich über die Qualität des Produkts bzw. der Arbeit ein wenig schlau zu machen.
Wenn sie dann Mängel an einem Produkt bemerken, dass sie nicht bei einer qualifiziert geschulten Person erworben haben, ist es dann einfach meist zu spät. In puncto Bonsai bedeutet das, dass der Großteil der potenziellen Kunden bei Bonsai erstmal an das denkt, was man im Baumarkt sieht. Und die Kunden fehlen dann den Meistern des Fachs.
Was Bonsai wirklich bedeutet, können ihnen nur versierte Leute erklären. All dieses Wissen, das mit diesem Titel zusammen hängt kann man aber auch auf andere Art und Weise erlernen. Ob das der richtige Weg ist, mag ich nicht beurteilen, finde aber ebenfalls Gunters Einwurf auf jeden Fall diskussionswürdig.
Ich jedenfalls möchte – aus beruflicher wie privater Sicht – nicht noch einmal den Fehler (:!:
Liebe Grüße
¹