Junge Wilde - Avantgarde - Bonsai-Punk

Freie Baumgestaltungen. Wir nähern uns von einer anderen Seite. Junge Wilde inklusive.
MarkusBCS

Beitrag von MarkusBCS »

Hallo,

@Markus31: Danke das du diesen Thread hochgeholt hast. Der ist richtig interessant! Dein Baum hat aber für mich wenig Punk. :wink: Ist ein schöner Doppelstamm, ich würd nur den einen Ast entfernen der den Stamm kreuzt.

@Markus(docmaho): Bist du sicher das du alle Beiträge gelesen hast? :wink:

Gruß Markus (der Dritte :lol: )
"Zeit spielt keine Rolle. Das Einzige was zählt ist das Leben." (Pater Vito Cornelius)
docmaho
Beitrag von docmaho »

hm, ich hab das meiste gelesen, auch dass wlater "angeeckt" sein soll etc..........

aber trotzdem sagt das nicht wieso? es ist ein schöner, meiner meinung nach "normaler "bonsai - oder kommt dir, markusBCS was besonders abartig dran vor????
MarkusBCS

Beitrag von MarkusBCS »

Nee, heute eben nicht mehr. Ich mach ja auch noch nicht so lange Bonsai. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass dieser Baum vor drei Jahren ein echter Stilbruch war. Sieht man ja auch heute noch in der Fachliteratur. Da gibt es die Grundstilarten und die müssen halt genau nach Schema F gestaltet sein. (Inklusive Grad oder Uhrzeit-Angaben für die Aststellung *pillepalle* )

Da passte so ein völlig unkonventioneller, naturnaher Baum wie der von Walter natürlich überhaupt nicht ins Konzept.

Gruß
Markus
"Zeit spielt keine Rolle. Das Einzige was zählt ist das Leben." (Pater Vito Cornelius)
docmaho
Beitrag von docmaho »

aha, dann verstehe ich

ich mag naturnahe bäume - ich hab von "stilrichtungen" keine ahnung, ich gebs zu ............ ;)
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

dann darf ich dir, falls du über die feiertage langeweile verspüren solltest, dir folgende hervorragende artikel ans herz legen :
http://www.bonsai-fachforum.de/viewforum?f=69

viel spass... 8)
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
docmaho
Beitrag von docmaho »

den artikel werd ich mir evtl mal geben.

versteht mich nicht falsch, natürlich weiss ich was frei - streng aufrecht, etc. ist.

aber das interessiert mich nicht so, weil ich denke, man muss einen bonsai so gestalten, dass er den aspekt SEINER art/gattung widerspiegelt.

ich finds z b bescheuert, wenn man einen baum, der es gewohnt ist, streng aufrecht zu wachsen (und es auch in der natur so macht) in eine "trauer"haltung oder "kaskade" zwingt (wobei letzteres ja zugegebenermassen durchaus im gebirgs- bzw windexponierten bereich vorkommen kann).

da versucht z b jemand hier im forum in einem aktuellen artikel eine "besenbirke" in eine "trauerbirke" umzugestalten - was halt einfach unnatürlich ist.

oder ein anderer versucht bei einem baum "luftwurzeln" zu ziehen - wo die natur der gattung das aber nicht macht - idiotisch!

daher kommt mir der baum von walter - der für mich im übrigen wie ein normaler (SEHR SCHÖNER!!) streng aufrechter baum wirkt - auch nicht absonderlich vor.............
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

mensch hat geschrieben:....@martin:
was ich eben nicht meine, sind kleine elemente, wie brücken, oder häuser oder sowas. nähme mensch die wieder weg, sähe der baum wieder aus, als würde er irgendwo in der freien natur wachsen, menschliche veränderungen am baum machst du dadurch ja nicht sichtbar...

Sorry Mensch, wenn du auf diese Antwort über ein Jahr geartet hast. Eventuell ist über die Zeit sogar dein Interesse an Bonsai verflogen.
How ever.

Ich meinte damals nicht die kleinen Brücken oder ähnlichen (sorry!) KITSCH den man unter die Bonsai stellen kann(!!!). Ich dachte da mehr an Autos die einen Unfall hatten und sich um einen (zugegebnermaßen schlechte!) Bonsai "wickeln", blutende Bonsai im Stacheldraht, kleine Friedhöfe mit Geistern die aus der Gruft entsteigen ect.
Alles schon mal da gewesen, alles schon gesehen.... Nur mit Bonsai hat das nix zu tun. Wenn der Kollege Ulf hier seinen Ficus für ein Bild in einem Aquarium versenkt, ja Sch... dann ist das doch nix "Punkiges"!!Dann ist das für mich nur... hätte ich nicht mal das passende Wort parat (und das mir!).
Wenn ich das nächste mal einen Baum in einem Eimer mit Vitamin B Lösung versenke mache ich euch ein Bild und lasse mich als Erfinder des Punk Bonsai feiern!?!
Zu billig! Viel zu billig!

Ich hätte in meinem Beet einige schlechte Kandidaten, die nur schwer ein Bonsai werden wollen, für das was hier als Punk (unabhängig von Walter Kiefer) ausgerufen wird reichen die allemal! Bisschen Farbe, bisschen was ungewöhnliches und schon ist das Punk?

Punkt ist für mich(!), wenn überhaupt bei Bonsai, dass was Nick Lenz macht. Und an den ist bislang noch keiner rangekommen. Azalleeen im Spielzeug-Bus, erwürgte Golems und solcher Schabanack kommt von ihm. Wird bestimmt gerne kopiert, aber nicht erreicht!

Frohe Feststage!
martin S
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Antworten