Ich muss ehrlich sagen, ich liebe quantifizierbare Experimente im Bereich Bonsai und Pflanzenpflege.HeinrichI hat geschrieben: 06.10.2025, 22:03 ... es sollte ja auch nur dargestellt werden, welche Wasseraufnahmefähigkeit die einzelnen Materialien besitzen. In der Endkonsequenz verwende ich trotzdem auch Lava (als schlechten Wasserspeicher), weil Lava unter anderem eine hervorragende Wasseraufnahme- und Weiterleitfähigkeit besitz...
Ich habe mich allerdings stark über die Werte von Kies / Lava / Bims gewundert.
Ich habe ein paar Rückfragen an dich:
Verstehe ich das richtig, dass du das nur das Gesamtgewicht (Gewicht substrat + Gewicht Wasser) verwendest?
Verstehe ich das richtig, dass du immer das gleiche Volumen der verschiedenen Materialien verwendest hast?
Wenn du tatsächlich immer das gleiche Volumen verwendest hast, dann ist der Quotient Gesamtgewicht/Volumen im selben Verhältnis wie nur das Gewicht, nur die Einheit ändert sich. Der Wert ist auch nicht die relative Aufnahmefähigkeit, weil das Gewicht des Materials und das Gewicht des Wassers getrennt betrachtet werden müssen.
Was interessant wäre, ist nur das Gewicht des Wassers pro Material zu erfahren. Also das Sieb trocken gewogen, und dann nass gewogen. Nassgewicht-Trockengewicht. Dies wäre die absolute Aufnahmefähigkeit der Materialien. (Oder im Verhältnis zum Volumen, aber wenn dieses immer gleich ist, dann ändert sich ja nichts am Verhältnis.)
Viele Grüße und immer neugierig bleiben
Fabian