Unsicherheiten eines Anfängers...

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
fredfein

Beitrag von fredfein »

Blubb0r hat geschrieben:nicht sicher ob ich tischlampen mit den gewünschten leuchtkörpern kombinieren kann...
Hmm, das dürfte mit Röhren eher schwierig werden... :wink: Die Energiesparlampen gibt's imho auch in E14.

Aaaaber: was willst Du dann mit 'ner Tischlampe (oder mehreren) anstellen?
Mit Siemens-Lufthaken freischwebend über der Carmona kreisen lassen?!?

Stelle Dir einfach mal die Lichtkegel unterschiedlicher Lampenarten vor und Du kümmst selbst druff...
(hint: Du versuchst die Sonne nachzuahmen)
"Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten." [Dieter Nuhr]
Blubb0r

Beitrag von Blubb0r »

hehe. naja wenn die lampe n genug langen hals hat, gehts ja wieder. quasi ne aufgehängte sonne. mit zwei lampen veräppel ich sogar die pflanze :wink:

also aktuell ausgefallne blätter auch nach widerholtem schütteln (tönt irgendwie grob :lol: ) 8. Das ist ein Rückgang um mehr als 50%. Vorerst mal ein positiver Umstand.

dem zahnstochertest zufolge scheint im ganzen erdballen noch reichlich wasser vorhanden zu sein.

Unten mal noch ne Nahaufnahme dieses weisslichen Films. Allerdings wirkts auf dem Bild noch etwas extremer weil dieses Etwas meinen Kamerablitz stärker reflektiert als die anderen Farben.
Dateianhänge
Weisses Etwas...
Weisses Etwas...
weisserFlaum.jpg (69.78 KiB) 1307 mal betrachtet
fredfein

Beitrag von fredfein »

Blubb0r hat geschrieben:Unten mal noch ne Nahaufnahme dieses weisslichen Films.
Mache doch am Sonntag oder Montag noch ein Bild - dann ist's aussagekräftiger. Natürlich zwischendurch die Feuchtigkeit kontrollieren. Ist wohl eher Schimmel, denn Kalk und erstmal vernachlässigbar.

Bei den angedachten Lampen nur daran denken, daß einige Leuchtmittel eine große Hitze erzeugen - daher nicht zu dicht (es sei denn, Du hast Rezepte für gebratene Camona...).
"Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten." [Dieter Nuhr]
Blubb0r

Beitrag von Blubb0r »

okey werd ich dann machen wenns nicht von alleine weg geht.

...höhö. ich hät noch zwei baustrahler :lol:
helge4u

Beitrag von helge4u »

Blubb0r hat geschrieben: wenn ich das bäumchen in der schüssel versenk, schwimmt die ganze erde weg...
Nach den Fotos zu schliessen: wetten dass nicht? :wink: Das hängt am Stück und ist verfilzt wie Omas Socken, da schwimmt nix weg.
Grüße aus Hattersheim,
Helge
Blubb0r

Beitrag von Blubb0r »

jup stimmt. hat alles zusammengepappt. war nix mit wegschwimmen :lol:
Blubb0r

Beitrag von Blubb0r »

So, mal n Update:
Die Pflanze verliert weniger Blätter pro Tag. Heute Abend hat sie noch 5 verloren. An der Position hab ich nix verändert. Allerdings wird sie seit zwei Tagen von ner Energiesparlampe wärend 13 Stunden am Tag beleuchtet.

Ich hab das Gefühl, dass die Blätter seit dem Lampeneinsatz gesünder aussehen. Die Farben sind kräftiger und man erkennt die weissen Hubel auf den Blättern viel deutlicher.

Zum weissen Film auf der Erde kann ich nix näheres sagen. Ich konnte nach dem zweiten Tauchbad vor ein paar Tagen nix mehr davon erkennen.... Was immer das auch bedeuten mag...
Antworten