Unsicherheiten eines Anfängers...

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Blubb0r

Unsicherheiten eines Anfängers...

Beitrag von Blubb0r »

Hallo zusammen,

Ich bin seit Vorgestern Mittag fleissig am Forum durchsuchen nach grundlegenden Dingen zur Pflege meines Bäumchens.
Seit gestern kann ich auch endlich die Erste Hilfe einsehen. Jedoch hab ich festgestellt, dass wohl eine individuelle Prüfung durch einen Experten nötig ist um Klarheit zur Gesundheit des Baumes zu erhalten.

Es handelt sich um einen ca. 16jährigen Fukien-Tee den ich seit Ende Dezember 08 besitze. Der Baum kommt aus dem Fachhandel.

Ich verwende einen Zerstäuber zum Giessen da ich noch keine Bonsaigiesskanne hab. Damit sprüh ich den gesamten Schaleninhalt triefend nass ein (Den Baum selber hab ich nur selten besprüht weil ichs mit dem Zielen nicht so hab und der Baum auf meinem Arbeitstisch steht).
Sobald der Wurzelansatz trocken wirkt (ertastet) giess ich den Baum. Dies kommt meist zweimal pro Tag vor. Das Wasser ist gefiltertes Leitungswasser weil hier viel Kalk mit in die Wohnungen gepumpt wird. Bis jetzt habe ich keinen Dünger verwendet. Gem. Forum sei düngen nicht das Richtige wenn der Baum krank ist.

Der Baum steht wie oben geschrieben auf meinem Arbeitstisch am Fenster (Morgensonne, sofern mal schönes Wetter ist). Zusätzlich ist eine Neonröhre über der Arbeitsfläche angebracht in ca. 1.5m Distanz.

Die Heizungen laufen bei uns nicht und der PC-Bildschirm ist mit einem halben Meter Distanz ebenfalls genug entfernt vom Baum.

Es gibt ein paar Merkmale die mich etwas in Sorge versetzen.

1. Er verliert täglich ca. 15-20 Blätter. Diese sind meist zur Hälfte oder ganz verwelkt.
Gemäss Forum scheint das normal für Laubbäume im Winter. Jedoch fand ich auch einen Eintrag der besagt, dass 20 Blätter zuviel seien.
(Heute morgen lagen bereits wieder 7 Blätter neben dem Baum)

2. Der Hauptstamm (ca. 3.5cm dick) ist dunkelgrün eingefärbt und die Rinde sieht sehr stark porös aus.

3. Gem. Pflegeanleitung soll das Giesswasser durch die Löcher im Schalenboden abfliessen.... Passiert bei mir aber irgendwie nicht...
Achja, wenn ich den Baum giesse, dann wird das Wasser direkt aufgesogen.

4. Im Vergleich zu den Bonsais auf der Seite hier ist der Wurzelstock meines Bonsais stark gewölbt. Er steht wie auf einem Hügel der ca. 6cm hoch über den Schalenrand ragt.

5. Scheinbar soll die Pflanze ganzjährig blühen. Eine Knospe habe ich entdeckt. Allerdings ist der Stängel mittlerweile eingetrocknet ohne das eine Blüte entstand.

6. An einigen Stellen entstehen neue Blätter. Ich versteh nicht ganz warum der Baum neue Blätter macht wenn er andere zu Hauff verliert.

7. Ich habe im Forum gelesen, dass man den Baum ausdünnen kann, damit er die Blätter nicht nach und nach von alleine verliert. Ist das sinnvoll? Ist das jetzt schon zu spät? Was muss ich allenfalls beachten wenn ich so was tun müsste?

8. In Bezug auf Gestaltung und Form von Bonsais bin ich noch nicht so bewandert, allerdings ist mir aufgefallen, dass der Stamm im Vergleich mit den Forenbonsais relativ dünn ist für 16 Jahre.

Ich hätte Bilder vom Baum aber die sind zu gross für das Forum :(

Ich will meinen Bonsai nicht zu Tode pflegen oder vernachlässigen, daher die vielen Fragen...

Danke schonmal für die Antworten

lg Blubb0r
Timbo
Beitrag von Timbo »

also wenn du zweimalpro Tag gießt und das Wasser nicht ablaufen kann gehe ich mal stark davon aus das du ihn ertränkst... Ich weiß nicht wie das bei Funkien Tee ist aber ein Bäumchen darf auch mal trocken werden. Dann natürlich wieder gießen.
der1
Moderator a. D.
Re: Unsicherheiten eines Anfängers...

Beitrag von der1 »

Blubb0r hat geschrieben:...Ich hätte Bilder vom Baum aber die sind zu gross für das Forum...
Schau mal hier: :arrow: Bildjustierung mit "JPEGCompress".

Das sollte helfen. Ist aber auch nur EIN Weg nach Rom ;)

Ich weiß auch nicht, ob du eventuell auch über :arrow: Das Baumportrait des Fukientees im Fachwissen gestolpert bist.

Liebe Grüße

Christian
Und wenn wir jetz so zusammen liegen / Ich wollt es sagen, aber hab mich nie getraut
Immer öfter, wenn wir uns berühren / Spür ich den leeren Raum zwischen unsrer Haut.
Lichter - Leerer Raum (Video und mp3)
Thorschti

Re: Unsicherheiten eines Anfängers...

Beitrag von Thorschti »

Blubb0r hat geschrieben:Hallo zusammen,
...
Ich verwende einen Zerstäuber zum Giessen da ich noch keine Bonsaigiesskanne hab. Damit sprüh ich den gesamten Schaleninhalt triefend nass ein ...
Sobald der Wurzelansatz trocken wirkt (ertastet) giess ich den Baum. Dies kommt meist zweimal pro Tag vor. ...
3. Gem. Pflegeanleitung soll das Giesswasser durch die Löcher im Schalenboden abfliessen.... Passiert bei mir aber irgendwie nicht...
Achja, wenn ich den Baum giesse, dann wird das Wasser direkt aufgesogen.
Beim Gießen muss der gesamte Wurzelballen vollständig durchfeuchtet werden, dies kann man an gut drainierter Erde am Austreten des Wassers am Schalenboden erkennen. Mit dem Sprüher erreichst du warscheinlich nicht ausreichend den Wurzelballenkern, der könnte im Gegensatz zur Umgebung trocken sein.
Bis du eine Ballbrause oÄ hast solltest du zusätzlich ca. 1x Woche die Schale 1-2 Minuten tauchen (Suchfunktion) und anschließend warten bis die Erdoberfläche (nicht nur Wurzelansatz) angetrocknet :!: ist dann erst wieder Gießen. Feuchte und relative Trockene (nicht ganz austrocknen) müssen sich regelmäßig abwechseln nur so erreicht der Sauerstoff die Wurzeln.
Dies ist die Grundvoraussetzung zum Erhalt des Baumes, alles andere (Blattabfall) scheint noch vom Standortwechsel her zu rühren.
Das Licht ist die nächste Bedingung die du prüfen und evtl. optimieren solltest (Süd-Ostfenster ist prima, Baum nah an die Scheibe ran < 50cm)
Die nächsten Wochen den Baum genau beobachten und lernen. Keine Schnellschüsse wie Umtopfen, Düngen, Schädlingsbekämpfung (häufiges Besprühen reicht hierfür zunächst vollkommen aus).
Und dann, ach ja viel Spaß :wink:

Gruss

Thorsten
Exercitatio artem parat (Tacitus)
Blubb0r

Beitrag von Blubb0r »

danke für den programmhinweis. werds gleich mal ausprobieren.

ich hab mich verm. falsch ausgedrückt was das giessen anbelangt. ich giess den baum im schnitt zweimal pro tag mit diesem sprühdings bis der ganze erdballen oben nass ist. nach n paar sekunden ist das gesamte wasser aufgesogen.
es war eine meiner feststellungen, dass kein wasser unten aus der schale austritt. daraus könnte ich einerseits schliessen das der erdteil nicht eingetrocknet ist also noch gut ist. es kann auch bedeuten, dass der baum viel zuwenig wasser erhält und alles sofort aufnimmt und daher nix unten rauskommt.
ich hab bis jetzt noch keine tauchbäder gemacht weil ich nicht genau weiss wie ichs anstellen soll und ob das überhaupt sinnvoll ist bei der aktuellen situation...
Dateianhänge
Fukientee
Fukientee
bonsai1.jpg (67.63 KiB) 2673 mal betrachtet
Stammansatz
Stammansatz
bonsai2.jpg (65.64 KiB) 2673 mal betrachtet
Blattwerk
Blattwerk
bonsai3.jpg (68.95 KiB) 2673 mal betrachtet
Thorschti

Beitrag von Thorschti »

Blubb0r hat geschrieben:...ich hab mich verm. falsch ausgedrückt was das giessen anbelangt...

Nein genauso habe ich es verstanden.

Erst kräftig gießen, sprühen oder tauchen (man macht sich am Anfang keine Vorstellung wie schwierig es ist den Ballenkern zu durchfeuchten) und dann gut antrocknen lassen.

Gruss

Thorsten
Exercitatio artem parat (Tacitus)
Blubb0r

Beitrag von Blubb0r »

ah okey sorry :)

dann werd ich mich mal schlau machen wie ich mein bäumchen tauchen kann. ich glaub ich brauch n grösseres filtersystem wenn ich n eimer mit entkalktem wasser hinstellen will...

ich hab hier mal gelesen das sich der kalk absenken soll wenn man n eimer wasser n paar tage stehen lässt. wär verm. fast die bessere variante.

kann man noch was zu den anderen punkten sagen oder entspricht das dann so der "norm"?
Kulle

Beitrag von Kulle »

Hi ist nur nen Vorschlag erspar , dir den Ärger mit dem Gießen oder tauchen. Das wichtigste für den Baum ist es einen Wurzelschnitt zu bekommen . Die Wurzeln wachsen zum Teil schon aus der Schale raus. Die alte Erde vorher entfernen (wasserstrahl und Stäbchen) die wurzeln beschneiden. So bis zur Hälfte oder einem Drittel kann man zurückschneiden ,je nach Zustand. Neues Substrat ,verdichten,fertig.
MfG vom Kulle.
der1
Moderator a. D.
Beitrag von der1 »

Hallo nochmal Blubb0r,
Blubb0r hat geschrieben:...Der Baum steht wie oben geschrieben auf meinem Arbeitstisch am Fenster (Morgensonne, sofern mal schönes Wetter ist)...
Diesen Standort solltest du, trotz Unterstützung durch Kunstlicht, noch einmal überdenken. Gerade jetzt im Winter zählt jeder Zentimeter zu einem möglichst großen und hellen (Süd-)Fenster. Das bringt wesentlich mehr als künstliche Beleuchtung.

Dass der Baum Blätter verliert, kann im Anbetracht der Situation (gerade erst gekauft und dadurch bedingter Standortwechsel) als normal betrachtet werden. Geradezu berüchtigt für solche Aktionen ist die Serissa, die auch mal das komplette Blattwerk abschmeißt. Ist mir auch passiert. Der Fukientee kann das auch und auch meine kleine Olive "vom Schweden".

Wenn ich mir den Baum auf den Bildern so anschaue, ist er ja eigentlich noch recht gut dran. Das Substrat scheint ebenfalls nicht das schlechteste zu sein. Ich würde mich an deiner Stelle lediglich um einen helleren, aber trotzdem kühlen Standort kümmern und auf den Wasserhaushalt achten.

Im Frühjahr, wenn an einheimischen Gewächsen die Knospen schwellen, würde ich den Baum dann in ein durchlässiges Substrat topfen (wenn er fit ist, mit Wurzelschnitt). Das wäre dann auch die Zeit, mit organischem Feststoffdünger anzufangen (beispielsweise Biogold).

Liebe Grüße

Christian
Und wenn wir jetz so zusammen liegen / Ich wollt es sagen, aber hab mich nie getraut
Immer öfter, wenn wir uns berühren / Spür ich den leeren Raum zwischen unsrer Haut.
Blubb0r

Beitrag von Blubb0r »

hab ich auch schon gesehen das da teilweise was rauslugt. ich will mein bäumchen aber nicht noch mehr strapazieren. sollte man nicht eher im frühling umtopfen und dergleichen?

wenn wirs schon davon haben. mir ist eingefallen das ich am anfang als ich den baum erhielt, zwei drei streifen plastik aus dem erdballen gezogen hab die da irgendwie drin waren... was könnte das gewesen sein?
der baum ist echt aus nem fachmarkt. nicht das da wer jetzt falsche schlüsse zieht ;o)
der1
Moderator a. D.
Beitrag von der1 »

Kulle hat geschrieben:Hi ist nur nen Vorschlag erspar , dir den Ärger mit dem Gießen oder tauchen. Das wichtigste für den Baum ist es einen Wurzelschnitt zu bekommen ...
Mit einem Wurzelschnitt im tiefsten Winter habe ich schon mal einen Baum erfolgreich gekillt *autsch*
Blubb0r

Beitrag von Blubb0r »

hm. dann äh lass ich das mal lieber :wink:

was die lichtverhältnisse anbelangt. leider hat unsere wohnung keine fenster richtung süden :(
fredfein

Beitrag von fredfein »

Timbo hat geschrieben:Ich weiß nicht wie das bei Funkien Tee ist aber ein Bäumchen darf auch mal trocken werden.
Oh, oh, Timbo...
Eine Carmona microphylla sollte eher nicht ballentrocken werden (mag natürlich auch keine Staunässe). Ansonsten gilt das von Thorsten und Christian geschriebene.
"Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten." [Dieter Nuhr]
Blubb0r

Beitrag von Blubb0r »

ich hab mal n becken mit wasser aufgestellt und werd den tränken wenns oben trocken ist.
allerdings ist mir noch immer nicht klar wie ich das durchführen soll. tauchen bis keine blasen mehr aufsteigen ist ja schön und gut, aber mein bonsai tront auf einem 6cm Hügel überm Schalenrand.
wenn ich das bäumchen in der schüssel versenk, schwimmt die ganze erde weg...
Fritz²

Beitrag von Fritz² »

Also ich glaube auch nicht, das ein Wurzelschnitt dem Baum jetzt so gut tun würde. Im Frühjahr-ok, aber nicht jetzt.
Der Blattverlust kommt bestimmt vom Standortwechsel. Dem kannst Du, Blubb0r, am besten entgegenwirken indem Du die Lichtversorgung verbesserst.
Wirklich wichtig wäre es aber meiner Meinung nach das Du mal den Wurzelballenkern auf Feuchtigkeitsgehalt überprüfst.
An Deinem Eröffnungsbeitrag sieht man ja, das Du dich vorbildlich durchs Forum gelesen hast. Bestimmt hast Du auch davon gelesen, hölzerne Zahnstocher oder Schaschlikspiesse ins Substrat zu stecken um nach ner halben Stunde zuschauen, ob sie Feuchtigkeit gezogen haben. Mach das doch mal.
Eine extra Bonsaigieskanne brauchst Du übrigens nicht. Schön eine zu haben, aber ne alte Blumengiesskanne von Oma, z.B.so eine mit langem, dünnen Giessrohr, tut es genauso gut.

mfG Fritz
Antworten