Hallo liebe Shohinfreunde!
Zunächst: euch allen ein gutes Jahr, mit dem nötigen Zuwachs an Baum und auf dem Regal (wooohhhhaaaa Bald ist NT!

)
Im hier vorliegendem Fall, fehlt noch en up Date und noch ein Detailbild der Spitze.
Dabei muss man wissen, dass die kleine Zweige auf der linken Seite, abgestorben sind. Die dienen mir hier mehr als Füllhilfe, müssen aber am Ende raus. Dh. von unten nach oben der Spitze gibt es nur(!) die Zweige (2) in der Krone.
Auf der linken Seite gibt es einen Ast, der könnte (wenn er nicht bricht! Die Richtungsänderung wäre immens) eine neue Spitze darstellen. Die wäre dann aber auch wieder auf gleicher Höhe (15cm) wie die jetzige, wäre aktuell nur dünner und auch nicht mit mehr Seitenzweigen bestückt. Daher füllt der Ast besser die Linke Seite (so wie aktuell)
Gehe ich jetzt hin und schneide die jetzige Spitze einfach ab (unterhalb der Krone, schnipp) und hoffe auf neuen Austrieb, dann könnte(!) mir auch das passieren, was die Poti zur Zicke machen kann: sie treibt nichts aus und die Spitze trocknet komplett zurück.
Das ist einer der Gründe, warum es so viel trocknes Holz in den Potis gibt. Die treiben einfach nicht, sondern setzten unten an der Basis neue Triebe an.klar! Daraus kannst du dann natürlich wieder eine neue Spitze aufbauen...... Aber warum sollte ich das machen? Es ist ja schon eine, die sich auch bislang recht gut verdickt, vorhanden.
Ich habe nun die Triebe der Krone noch mal etwas gedrahtet und auch die Spitze noch mal in den Draht genommen, um sie etwas mehr zu bewegen und so etwas(!) niedriger zu bekommen. Der Baum ist jetzt 14cm hoch. 1cm..... Viel ist das zwar nicht (wobei mir der Baum ja eh nicht zu hoch ist.

) aber das Gänze sieht jetzt etwas dichter/kompakter aus.
LG
M