das hört sich bei Bonsai dann doch recht verkopft an.
Michelangelo schuf den "David" aus Marmor und der Kraftsportler formt sich selbst zur lebenden Sculptur. Wie der Gärtner den Bonsai.
Gruß
Dirk
Andreas Ludwig hat geschrieben:Dass es nicht als Kunst angesehen wird, liegt vor allem an den Bonsaianern selbst - etwa wenn sie Kunstdiskussionen so stiefmütterlich behandeln...
Amen, ruhet in Frieden.Odoridori hat geschrieben:Wenn man sich so wie ich 30 Jahre mit Bonsai beschaeftigt wirken Eure Vergleiche und Fantasien einfach befremdlich auf mich, das ist alles. Ich moechte hier keine Diskussion ueber andere Kuenste, Kunstwerke etc. fuehren, auch nicht weshalb Bonsai nicht bei uns als Kunst anerkannt wird, denn das hat mit diesem Baum nichts zu tun.
Ich fand es gerade schön, dass wir auf den 8. Rostocker Bonsaitagen die Ausstellung im Kunstmuseum durchführen konnten! Das war der Hauptanreiz, weswegen ich dabei mitgemacht und Bäume ausgestellt habe. Dass dadurch Bonsai als kunstvoll und werthaltig begriffen und dargestellt wird, finde ich wohltuend, leiden wir doch alle ein bisschen darunter, dass der Normalbürger "Bonsai" meist nur mit merkwürdigen Baumarktskurrilitäten verbindet, die "immer eingehen".bonsaimacher hat geschrieben:Diese sieht man leider meistens. Zu perfekte bäume. Und gerade diese bäume werden auf Ausstellungen ausgestellt, obwohl die da nichts verloren haben, sondern in einem Museum, was Aber nicht geht, da es LEBT!