Zum Glück hat mich Selenes Anfrage wachgerüttelt und ich habe mich zwischenzeitlich wieder mehr um meine Muschelzypressen gekümmert.
Ja, ich habe sogar ein paar Fotos gemacht.
Vorab aber noch schnell zurück zu Rudolfs letzter Frage.
Köhler Rudolf hat geschrieben: 13.10.2015, 07:47
Welche zukünftige Schale schwebt dir vor?
Die Antwort darauf hat mir Klaus eigentlich schon vorausgenommen, denn dies ist entspricht tatsächlich auch meiner Schalenvorstellung.
klauso hat geschrieben: 10.10.2015, 13:34
Jetzt noch eine rechteckige flache langgezogene Schale, den Baum außermittig gepflanzt

.......
Denn diese Schalenwahl würde mein Ziel, den Eindruck eines einzelnen Baums in der Landschaft entstehen zu lassen, gut unterstützen.
Bei dieser Hinoki ist zwischenzeitlich ein Entwicklungsstand erreicht wo es nur noch kleine Fortschritte und Veränderungen gibt. Auch die Zeit des ekzessiven Drahtens ist vorbei. Die Pflege besteht nun neben wässern und düngen hautsächlich aus regelmäßigem Ausschneiden und kleinen Drahtkorrekturen. Seit Oktober 2015 hat sich also bildlich kaum etwas getan.
Im Frühjahr 2016 habe ich mir mal die Situation des Nebari genauer angeschaut.

- Nebari-Situation
Wirklich ändern kann ich hier kaum etwas und einen Abmoosversuch möchte ich da derzeit nicht starten. So wurde die Pflanze, mit einem kräftigen Wurzelschnitt, wieder in die alte Schale zurück getopft.

- August 2017 – Höhe 66 cm