Hallo Zumo!
Bei dem Zitronenbaum hast Du richtig vermutet. Die Triebe sehen vergeilt aus. Wahrscheinlich steht er zu warm für die zu geringe Lichtmenge, die er derzeit bei Dir erhält.
Bei Deinem Kumquat vermute ich das gleiche Problem zu wenig Licht! Jedoch könnte es auch andere Gründe, wie z.B. Wurzelfäule haben. Du solltest Dir auf jeden Fall mal die Wurzeln anschauen und daran riechen! Richt es vermodert (nicht nach Erde), dann ist wahrscheinlich Wurzelfäule die Ursache.
Danke Double Dee!
Also...den geruchstest hab ich grad gemacht, und nix fauliges gerochen! Mehr Licht als hier bekommt er in unserem Wintergarten...da is aber auch wärmer...hab das Zimmer hier auf etwa 15 C° abgekühlt....hm..was würdest du mir raten, mit den vergeilten trieben zu machen? Direkt weg damit??
Greetz
Hallo Zumo!
Die vergeilten Triebe kannst Du ruhig wegschneiden!
Wieviel wärmer ist der Wintergarten denn? Im Prinzip würde ich den für die Pflanzen bevorzugen!
Also wenn die wirklich viel mehr Licht dort bekommen, dann würde ich sie dort hinstellen. Und wenn das Wetter mitspielt, dann in einem Monat nach draußen!
Mein Vorschlag!
Jap..das werd ich jetzt auch mal tun! Das mit dem nach draussen stellen wollte ich ohnehin machen wenn es wärmer wird...bzw. keine Frostgefahr mehr besteht...
Thanks
Greetz
der Maik
Dann gewöhn die Pflanzen aber langsam an die frische Luft. Sie stehen dann zuvor ja recht warm und im Vergleich dazu ist es dann draußen noch recht kühl. Beginn mit zwei drei Stunden und steigere täglich die Aufenthaltszeit im Freien.
Wenn Du bezüglich des Frostes ganz sicher gehen willst, dann solltest Du bis nach den Eisheiligen (12.-15. Mai) warten. An sonsten den Wetterbericht schauen und notfalls über Nacht nochmal an einem kühlen Ort (kann dann auch dunkel sein) stellen!