was ist mit zitrone ???

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
jurik

was ist mit zitrone ???

Beitrag von jurik »

hallo leute ,

hab vor 3/4 jahtr zitronen samen einfach mal so ausgesäht. heute sind diese jungpflanzen ca. 10 -12 cm. groß und haben schon teilweise 12 blätter. meine fragen nun : 1. kann man zitronen als bonsai heranziehen und mit welchem erfolg ,? falls jemand von euch scho mal da erfahrungen gemacht hat , wäre ich froh ein kleines feedback zu bekommen.2. welche ersten schritte kann ich anwenden und wann ??

wäre über jeden ratschlag erfreut und dankbar.
MfG juri aka. jurik
miagi san
Efunke

Beitrag von Efunke »

Hallo Jurik,

Deine Jungpflanzen solltest du häufig stutzen um zu gestalltungsfähigen Pflanzen zu gelangen. Der Standort sollte sehr hell und möglichst sonnig sein und wenn möglich von Mai bis September ins freie stellen. Im Winter darauf achten das die Temperaturen nicht über 15°C steigen. Viel Spaß beim Hobby.

Gruß erik
jurik

zitrone

Beitrag von jurik »

vielen dank für die schnelle antwort , stehen im moment bei mir im wohnzimmer aber werde den komenden sommer dafür nutzen sie zu stutzen.mal sehen was draus wird!
miagi san
flu
Beitrag von flu »

Gerade bei Citrus würde ich von Anfang an mein Augenmerk auf die Entwicklung eines ansprechenden Wurzelhalses richten.
An älteren Exemplaren dieser Gattung ist gerade das Nebari häufig sehr schlecht.
BildBildBild
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Hallo Jurik,

Zitrussämlinge hatte ich auch schon oft, im Moment habe ich welche von Kumquat.
Sie eignen sich recht gut als Bonsai.
Allerdings sind sie zumindest als Jungpflanzen recht anspruchsvoll, was die Pflanzerde betrifft, ich habe sie teilweise zweimal im Jahr umgetopft, weil sie trotz Dünger nicht mehr wachsen wollten und fahle, gelbliche Blätter bekamen.
Auch sind sie leider sehr anfällig für Schildläuse, da muss man immer ein Auge drauf haben. Lizetan-Stäbchen helfen bzw. beugen auch gut vor.

Viel Spaß und viel Erfolg,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
jurik

return

Beitrag von jurik »

vielen dank leute endlich mal ein bischen feedback , dachte schon mir will keiner helfen !ok flu aber wie mache ich das mit dem wurzelhals?? öfter mal einen wurzelschnitt ? oda wie??
miagi san
flu
Beitrag von flu »

Einfach mal im "Best of Bonsai"-Unterforum nachschlagen:
z.B. hier
BildBildBild
bonsi10

Beitrag von bonsi10 »

:arrow:
Zuletzt geändert von bonsi10 am 21.02.2006, 00:01, insgesamt 1-mal geändert.
ChSchulz

Beitrag von ChSchulz »

Ich hab auch ne Orangen oder ist es eine Zitrone oder eine Mandarine? Ich weiß es nicht so genau, weil ich die vor 7 Jahren in einen Topf gesteckt hab, aber vergessen hab was es war. Im forum hab ich recht wenig Infos gefunden. Ich finde sie wächst gut und darauf bin ich sehr stolz, bald kann sie in eine Bonsaischale.
Das mit dem Wurzelansatz stimmt übrigends. Er sieht sehr dünn aus :( , aber der ist mir gar nicht so wichtig.
MFG Christian
Jürg

auch ein Citrus

Beitrag von Jürg »

diesen hier habe ich ca. 3 Jahre ("leider" gepropft), letztes Jahr hatte er nach umtopfen alle Blätter verloren und war ca. 2 Monate kahl, ich hab ihn in einer Ecke stehen lassen (draussen im Sommer), und wie durch ein Wunder kamen wieder neue Blätter. Dieses Jahr hatte er dann auch wieder Früchte :-)

damit mir das nicht wieder passiert: Kann mir jemand Erde (-Mischung) empfehlen? ich denke ich hab mal was gelesen von saurer Erde für Citrus?? Ich würde sonst Akadama + Bims + Kies + ganz wenig Humus nehmen?? Ich hab nämlich noch eine grössere Orange die ich dieses Jahr umtopfen will.

hier ein Bild von vor 2 Tagen, jetzt sind die Früchte weg :-)
(yami-yami)
Dateianhänge
Zwergorange kompr.jpg
Zwergorange kompr.jpg (27.46 KiB) 5048 mal betrachtet
Efunke

Beitrag von Efunke »

[/img]
hier ein Bild von vor 2 Tagen, jetzt sind die Früchte weg :-)
Sauer macht lustig :)
Muzan
Beitrag von Muzan »

Ich find die Zitrone mit den vielen schön gelben Früchten total schön!

Wenn der Stamm noch bissle dicker wird... ;-)
Volker aus Graz

Re: auch ein Citrus

Beitrag von Volker aus Graz »

Jürg hat geschrieben: Kann mir jemand Erde (-Mischung) empfehlen? ich denke ich hab mal was gelesen von saurer Erde für Citrus?? Ich würde sonst Akadama + Bims + Kies + ganz wenig Humus nehmen?? Ich hab nämlich noch eine grössere Orange die ich dieses Jahr umtopfen will.
Hi,
für Bonsai nehme ich Kanuma, ist sauer und gut durchlässig.
Ansonsten ist Deine Mischung schon OK, ich würde ein bisschen
mehr Torf oder Blumenerde nehmen.
lG

Volker
Zumo
Beitrag von Zumo »

Hey Leute, hallo heike!
Als ich gestern nach hause kam standen ein Zitronen und ein Kumquat Bäumchen vor meiner Tür...meine Mama hat es gut gemeint.
@ Heike...wollte dich fragen wann du das Kumquat Bäumchen umtopfen würdest! Die erde ist nicht sehr durchlässig...ich dachte es im Frühjahr zu machen...sind die Pflegemaßnahmen bei Zitrone und Kumquat ähnlich?? Bei meinen Recherchen ähnelten oder gleichten sich die Pflanzen in vielen Punkten!
Ich denke nicht, dass ich die Bäumchen zu Bonsai umgestalten könnte...dafür ist der Stamm (bis zum Anfang der verästelung) einfach zu lang! Aber seht selbst...

ach,ja...was für Dünger könnt ihr mir empfehlen...möglichst kein kalkhaltiger Dünger...das weiß ich schon...und nochwas.
Kann ich Gießwasser durch abkochen Kalk-"Frei" machen oder entzieht das Kochen auch "Nährstoffe"?

Öhm...mal wieder viele Fragen hab...danke im vorraus.
Dateianhänge
zitroneundkumquat.JPG
zitroneundkumquat.JPG (30.98 KiB) 4878 mal betrachtet
Bass Players do it deeper
DoubleDee

Beitrag von DoubleDee »

Zumo hat geschrieben: Ich denke nicht, dass ich die Bäumchen zu Bonsai umgestalten könnte...dafür ist der Stamm (bis zum Anfang der verästelung) einfach zu lang! Aber seht selbst...
Warum? Kann man doch abmoosen!
Gruß, Dirk
Antworten