Mame Bonsai oder Fingerfood?

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Antworten
schmieda
Freundeskreis

Re: Mame Bonsai oder Fingerfood?

Beitrag von schmieda »

Hallo Andreas

Schön wieder was von dir zu sehen! Gefällt mir super. *daumen_new*

PS: wegen dem Buch, ich würde auch eins nehmen. ;)
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

Martin_S hat geschrieben:Eine Fichte ist ja in groß schon kaum zu bändigen und wie will man vernüftig auf 8cm drahten??? :roll:
Es müssen mindestens 10 cm sein...
Dateianhänge
fichtlein_11.jpg
fichtlein_11.jpg (23.27 KiB) 1890 mal betrachtet
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Julian90

Beitrag von Julian90 »

Hi,

das grenzt ja schon an Modellbau :-D
Sehr schön, gefällt mir echt gut! *daumen_new*

LG, Julian
SandraP

Beitrag von SandraP »

Hahaha geil :-D
Bin mit meinen Bäumchen auf Instagram unterwegs :)
https://www.instagram.com/momiji_bonsai/
Andreas Ludwig
Mentor

Evulet hat geschrieben:Hahaha geil :-D
Wie ist das zu verstehen?

Eher so wie bei Richard III. von Shakespeare: «Ha! - Geil!»
Oder im Sinne eines Bushido: «Mann - Alter- finde ich echt geil, sowas!»
Oder im Sinne der Etymologie..? aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie:
Das Adjektiv geil und das davon abgeleitete Substantiv Geilheit gehen wahrscheinlich auf eine indogermanische Wurzel mit der Bedeutung „aufschäumend, heftig, übermütig, ausgelassen, lustig“ zurück. Im Althochdeutschen (seit dem 8. Jahrhundert) wurde geil im Sinne von „übermütig“, „überheblich“ verwendet. Im Mittelhochdeutschen (seit dem 12. Jahrhundert) stand es für „kraftvoll, mutwillig, üppig, lustig, froh, fröhlich oder schön“.

Seit dem 15. Jahrhundert wird „Geilheit“ vorrangig synonym für oder als Anspielung auf Lüsternheit oder sexuelle Begierde (vgl. Wollust) verwendet, „Geilheit“ und mehr noch die Adjektivform „geil“ stellen in diesem Zusammenhang populäre umgangssprachliche Ausdrücke dar, deren Gebrauch in offiziellen Zusammenhängen allerdings als vulgär gilt.
Bedeutungswandel [Bearbeiten]

Mit geil werden bereits seit dem 15. Jahrhundert auch die senkrecht nach oben stehenden Triebe von Bäumen bezeichnet („Vergeilung“). Offenbar wurde dies mit dem erigierten Geschlechtsteil des Mannes assoziiert, so dass geil auch in der Bedeutung „lüstern“, „sexuell erregt“ verwendet wurde, eine Bedeutung, die schließlich bis hinein in das 20. Jahrhundert die vorherrschende bildete.

Im Etymologie-Duden von 1963 heißt es unter dem Stichwort „geil“: „[...] Im heutigen Sprachgebrauch wird 'geil' ausschließlich im Sinne von geschlechtlich erregt, brünstig verwendet.“

Ich bitte um Aufklärung-
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Wendi

Beitrag von Wendi »

Martin_S hat geschrieben:
Du hattest mir doch damals die Töpfen "unter der nase weggekauft" :cry: :lol:
M
...nicht nur Dir, Martin :roll: , das waren auch meine Favoriten! (da hatte ich eigentlich Dich in Verdacht)

Deshalb würde ich mich natürlich an einer möglichen Sammelbestellung gerne beteiligen, gell , Georg!? :wink:

@Andreas, du hast die Schälchen wirklich gut 'verwertet' , passt wunderbar *daumen_new*

m.f.G.
Brigitte
Grüße
Brigitte
xistsixt

Beitrag von xistsixt »

Andreas Ludwig hat geschrieben:
Wie ist das zu verstehen?

Eher so wie bei Richard III. von Shakespeare: «Ha! - Geil!»
Oder im Sinne eines Bushido: «Mann - Alter- finde ich echt geil, sowas!»
Oder im Sinne der Etymologie..? aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie:
Das Adjektiv geil und das davon abgeleitete Substantiv Geilheit gehen wahrscheinlich auf eine indogermanische Wurzel mit der Bedeutung „aufschäumend, heftig, übermütig, ausgelassen, lustig“ zurück. Im Althochdeutschen (seit dem 8. Jahrhundert) wurde geil im Sinne von „übermütig“, „überheblich“ verwendet. Im Mittelhochdeutschen (seit dem 12. Jahrhundert) stand es für „kraftvoll, mutwillig, üppig, lustig, froh, fröhlich oder schön“.

Seit dem 15. Jahrhundert wird „Geilheit“ vorrangig synonym für oder als Anspielung auf Lüsternheit oder sexuelle Begierde (vgl. Wollust) verwendet, „Geilheit“ und mehr noch die Adjektivform „geil“ stellen in diesem Zusammenhang populäre umgangssprachliche Ausdrücke dar, deren Gebrauch in offiziellen Zusammenhängen allerdings als vulgär gilt.
Bedeutungswandel [Bearbeiten]

Mit geil werden bereits seit dem 15. Jahrhundert auch die senkrecht nach oben stehenden Triebe von Bäumen bezeichnet („Vergeilung“). Offenbar wurde dies mit dem erigierten Geschlechtsteil des Mannes assoziiert, so dass geil auch in der Bedeutung „lüstern“, „sexuell erregt“ verwendet wurde, eine Bedeutung, die schließlich bis hinein in das 20. Jahrhundert die vorherrschende bildete.

Im Etymologie-Duden von 1963 heißt es unter dem Stichwort „geil“: „[...] Im heutigen Sprachgebrauch wird 'geil' ausschließlich im Sinne von geschlechtlich erregt, brünstig verwendet.“

Ich bitte um Aufklärung-

also bitte.... glaub nicht das die kleine Lärche evulet spitz macht... das 15. Jahrhundert ist vorbei
warum einfach wenns auch kompliziert geht

einfach geil heisst: ausserordentlich, genial, ein Ausdruck des persönlichen Gefallens

und das ist nicht erst seit eurem Deutschen Vulgärhiphop so...

das ist der Wandel der Sprache... also ich seh das nicht als vulgäre Sprache

stimmst du mir zu Evulet?

gruss Vali
"Character is like a tree and reputation like a shadow.
The shadow is what we think of it; the tree is the real thing."

- Abraham Lincoln
SandraP

Beitrag von SandraP »

Hallo Vali!

Danke für dein Verständnis :)
Ich meinte es genauso, wie du es beschrieben hast.
"ausserordentlich, genial, ein Ausdruck des persönlichen Gefallens"
Ich werde mich aber in Zukunft zügeln, wenn es jemandem missfällt.

LG
Evulet
Bin mit meinen Bäumchen auf Instagram unterwegs :)
https://www.instagram.com/momiji_bonsai/
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Sandra, da bin ich bei dir! :-D
Seeehr geil! *lach-schlapp*
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Andreas Ludwig
Mentor

Evulet hat geschrieben:Danke für dein Verständnis :)
Ich meinte es genauso, wie du es beschrieben hast.
"ausserordentlich, genial, ein Ausdruck des persönlichen Gefallens"
Ich werde mich aber in Zukunft zügeln, wenn es jemandem missfällt.
Missfallen hat nichts Unterdrückerisches, in meinem Falle zumindest. Ich wäre bloss dankbar, wenn man sich - sagen wir: 15 Minuten - Zeit nimmt, etwas zu kommentieren, woran ich sei drei Jahren bastle. Aus einem Sinn für Angemessenheit.

Wenn man ein Softcream von Mac Donalds «geil» findet, bin ich dabei. Für eine Baumgestaltung - na ja...
(Thoreau)
level320

Beitrag von level320 »

entschuldige andreas.....ist jetzt aber nicht dein ernst, dein letzter post.
da bringt evulet (junges ding ) ihre begeisterung zum ausdruck (und das hast du auch verstanden als solches, hoffe ich zumindest)
und du rümpfst die nase.......aber hallo, ich hab dich für einen cosmopoliten gehalten.

übrigens, sehr schön bepflanzte kleine schalen....da häte jetzt ein smiley, daumen hoch, sein sollen

lg
ladi
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Andy,

auch ich bin ein Freund gepflegter Sprache. Aber nun ist es mal wirklich gut, wegen eines kurz und umgangssprachlich ausgedrückten, nett gemeinten Kommentars musst Du nicht so einen Aufstand machen! :roll:
Sandra ist eine rundum nette, höfliche und positive junge Frau, die zu meiner Freude seit einiger Zeit unserem Arbeitskreis angehört. Und Du, Andy, bist doch auch ein feiner Kerl. Lasst doch wegen kleiner Wortklaubereien hier keine doofe Stimmung aufkommen, bitte!

Back to Topic, bitte, wenn es geht... 8)

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
simpleking

Beitrag von simpleking »

hi

ich finde die kleine fichte "end-geil" ( geiler gehts nicht ).

lg
he
Antworten