Rohling - was nun ? Teil2

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
achim73
Freundeskreis

Re: Rohling - was nun ? Teil2

Beitrag von achim73 »

da hast du recht. ich überlege nur, ob es sinnvoll oder überhaupt möglich ist, die schnittstelle von den rein formalen, abstrakten überlegungen zu den vorgaben und bedürfnisse, die die bäume mitbringen, (erstmal) wegzulassen.
aber andererseits - vielleicht kann man tatsächlich solche erkenntnisse als allerersten leitfaden für eine gestaltung verwenden. gerade anfängern fehlt ja oft so etwas wie eine, wenn auch nur grobe, vision. ob sich die am ende verwirklichen lässt, ist erstmal egal. aber irgendwo muss man anfangen.

was in jedem falle nötig wäre, sind viele bildbeispiele, möglichst mit gut-schlecht-gegenüberstellung.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
zopf
Mentor

Beitrag von zopf »

Hallo
Bevor Mißverständnisse aufkommen
Die Sachen mit Substrat, Dünger usw betreffen nur diejenigen
die am Anfang des Hobbys stehen.
Also keineswegs eine Vorraussetzung, nur eine kleine standartisierte Hilfe
für den Anfang.
mfG Dieter

ps Entschuldigt bitte die Fehler aber PC platt
und mit Wurstfinger auf der Laptop-Tastatur geht einiges daneben.
grüsse an die bewohner von melmac
Anja M.
Freundeskreis

Beitrag von Anja M. »

Bergi hat geschrieben:... ich hätte nicht geglaubt, dass es eine Diskussion gibt, die mir tatsächlich zu abgehoben ist *confused3* - aber es geschehen doch noch Zeichen und Wunder ...
...zu hoch tät ich nun nicht sagen, aber ich hatte es zuerst anders verstanden. Sollte nicht eigentlich der Formenkanon von Naka um die Anforderungen neuer Gestaltungsstile (ja, Stile!) erweitert werden? Jetzt geht ihr auf ein Lehrprogramm für Anfänger los. Dabei kommt mir in den Sinn, daß die allerwenigsten Leute hier ankommen und so ihr Hobby starten wollen.

Ist jemand erst einmal über den sterbenden Baumarktbonsai hinweg, dann hat er als frisch Infizierter noch vor dem ersten Buch oder ohne auch nur ein Kapitel hier gelesen zu haben, 1 bis unendlich viele Opfer bei sich, an denen er beim Drahten und Schneiden lernen möchte.

Die sind so schnell mit den Gedanken und auch Taten bei Stufe 5, da hast du gar keine Chance, dem die ersten 4 Kapitel auch nur zum Lesen der Überschrift unterzujubeln.

Vielleicht liegt es am System Internet, das Selbstdisziplin verlangt, um wie bei einem Kurs oder einem Buch auch bei Kapitel 1 anzufangen. Insofern erscheint mir so eine Arbeit auch wieder nützlich, da Kapitel 1 nicht so leicht zu erkennen ist. Andererseits, was haben wir denn da im Bereich Fachwissen die ganzen Jahre gemacht? Sooo unübersichtlich ist das ja auch nicht.
73 Anja
Antworten