Ich sag mal, Heikes gutes Stück war schon ein Prebonsai, meine Potis auseinander-gefallener Gartenabfall, der weggeschmissen werden sollte. Um ein Ziel überhaupt erkennbar zu machen, musste erstmal irgendwo Grün wachsen.bonsaimacher hat geschrieben:@Frank,
Ich versuche dir mal die Logik, da hinter zu erklären.
Angenommen, man vergleicht jetzt, die von die eingestellten Pottis und Heikes Ahorn.
Das 1., was man daraus schonmal schließen könnte, ist das Heikes Ahorn eine klare Richtung hat. Das heißt, man sieht wohin die Reise geht.
Wenn man sich dann, deine Pottis anguckt, weis man noch lange nicht wohin die Reise gehen soll.
Das kommt irgendwie vom Thema ab, war nie meine Absicht. Ich hab halt diese direkte Art. Geschrieben kommt sowas dann oft viel negativer rüber, als es gemeint ist. Damit muss ich wohl leben. In einem anderen Thread wurde gesagt:bonsaimacher hat geschrieben:Deswegen, sehen die erfahrenen Bonsaianer (ich zähle mich selber nicht dazu, da ich noch am Anfang stehe) das was der Baum in einigen Jahren mal wird bzw. Werden kann.
Das könnte man, bei deinen Pottis so noch lange nicht beurteilen, da die noch gaaanz am Anfang stehen.
Also kann man noch gar nicht sagen, die werden in 10 Jahren eh Top, bitte nichts böses schreiben, da man da noch keine klare Richtung erkennen kann.
Guck dir den Baum mal ganz genau auf der 1. Seite an und dann schau ihn dir mal jetzt an.
Guck mal, was Heike aus diesem unscheinbarem Material raus geholt hat und wie sich der Baum von Jahr zu Jahr bessert.
Wenn man dann, so eine Kleinigkeit so bemängeln hat, die sich mit der Zeit sowieso gibt, dann muss man damit rechnen solche Kommentare zu kassieren, sorry.
"Besonders für die mit kritischen Anmerkungen meinen ausdrücklichen Dank, weil ich so die Möglichkeit habe eure Sicht auf den Baum wahrzunehmen. "
So sollten kritische Anmerkungen auch immer aufgefasst werden, weil sie nämlich genauso gemeint sind.