Hallöchen. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass die Ulmen sehr zaghaft gewachsen sind, außer jenen in größeren Töpfen. Ich werde ab Anfang Juni bis Ende August nicht nur die Lärchen, sondern auch Ulmen, Kastanien, Eichen, Weissdorne und Fächerahorne, die in Schalen stehen, in Alufolie einpacken. Diesbezüglich habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Über die verschiedenen Strahlen (UV etc.) habe ich mir bisher keine Gedanken gemacht, meine Bäume stehen alle vollsonnig, weil es nicht anders möglich ist. Definitiv werden die Schalen / das Substrat wesentlich wärmer als in der Vergangenheit. Es gibt im Sommer wochenlang oft keine Regenpausen sondern pausenlos Hitze. Der Alufolienverbrauch wird rasant steigen. Von 150 Bäumen muss ich dann 90 einpacken. Mir ist es das wert.
Ich habe dreistufige Regale. Die habe ich schon letztes Jahr von sonnezugewandt auf sonneabgewandt gedreht. Jetzt schattieren die am höchsten stehenden Bäume die, die auf der zweiten und dritten Stufe stehen. Hilft auch ein wenig.