Akadama ist Dreck

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
MarkusBCS

Beitrag von MarkusBCS »

Andreas Ludwig hat geschrieben:Phosphor in elementarer Form hast du hoffentlich keinen. Wenn doch - Handschuhe und Schutzbrille anlegen.
Hallo Andreas,

also ich bin mir nicht sicher ob ich jetzt gemeint war, bzw. denke ich das wir ein wenig aneinander vorbeigeredet haben. ICH habe bestimmt keinen Phosphor zu Hause. :wink:
Andreas Ludwig hat geschrieben: Eine «Stickstoffentwicklung im Boden» gibts nicht und du kannst sie auch nicht fördern.

Ok, wieder was gelernt. Dann verstehe ich aber nicht wofür nun eine Grunddüngung mit Hornspänen nützen soll. Und die wird eigentlich häufig empfohlen. Nicht nur bei Bonsai.
Andreas Ludwig hat geschrieben: Das sind die «Träger», wenn man so will. Dünger ist in keiner der erwähnten Substanzen enthalten, höchstens als organisches Material in Garten- und Komposterde.
Das war mir auch klar. Ich hab ja schließlich auch nicht nach Phosphat-Zugaben gefragt. Ich konnte den Begriff halt auch nur zum "Dünger-Thema" zuordnen.

Ganz schön kompliziert, das bißchen Erde wa? :lol:

Gruß
Markus
"Zeit spielt keine Rolle. Das Einzige was zählt ist das Leben." (Pater Vito Cornelius)
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

Horn besteht aus Proteinen, die enthalten eine Menge Stickstoffverbindungen, auch Phosphor- und Schwefelvebindungen. Beim langsamen Vergammeln wird das alles freigesetzt. Hornspäne sind also ein «ultralangsamer organischer Dünger». Bloss, dass niemand an eine «Stickstoffentwicklung im Boden» glaubt - der Stickstoff muss von woher kommen.
:wink:
florianhoessel

Beitrag von florianhoessel »

a.l.: "Eine «Stickstoffentwicklung im Boden» gibts nicht und du kannst sie auch nicht fördern."
" Beim langsamen Vergammeln wird das alles freigesetzt. Hornspäne sind also ein «ultralangsamer organischer Dünger»."

Ist das nicht ein Wiederspruch? Beim Glucoseversuch habe ich z.B. den Stickstoff in Bakterieller oder Pilzlicher Form festgesetzt. Passiert auch, wenn man Holz mit ins Substrat mischt. Und wir arbeiten ja über einen begrenzten Zeitraum sowie Raum an sich, im Freiland mag das anders sein!
(Ist aber eigentlich Krümelkackerei von mir)

Aber zur Sache mit dem Akadama, ist ja prinzipiell nur ultrafeier Staub, der verdichtet wurde. Also Ton, welcher Phosphat( Salze des Phosphors), wie ich aus nicht mehr ersichtlicher Quelle erfuhr, zu stark bindet, als das es Pflanzen PROBLEMLOS aufnehmen können! Wenn ich jetzt nen Topf voll Akadama hau...
Und P nun angeblich das ausreifen fördert sowie die Blütenbildung...
Und Düger nicht für Akadama entwickelt werden...
Deshalb wollt ich Fragen, ob jemand was spezielles weiß und an die Düngung anpasst. Aber ihr düngt warscheinlich alle organisch? (Es gibt auch mineralische Einzelkomponentendünger, also nur N,nur P,nur K oder nur Spuren an Trägerionen, welchen ich bis jetzt nutze, da ich die Düngung stufenlos anpassen kann an den ersichtlichen Bedarf(N javascript:emoticon(':arrow:') Größe der Blätter)
Ist warscheinlich auch die falsche Plattform! Will hier ja niemanden mit meinen Halbwissen verunsichern.
Ausserdem nehm ich eh keins aus obrigen Gründen und den Kosten, und es kann mir egal sein... mhh :? !

Bis bald 8)
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

Herrjeh - da hab ich mir wieder was eingebrockt. Zur Klärung: Ich wollte verhindern, dass irgendwelche Anfänger meinen, im Boden sei Stickstoff, der irgendwie freigesetzt werden könne. Im Boden entwickelt sich nichts, was da ist, wird eingebracht, sonst ist es nicht da. Je nach Art des Eintrags wird es schnell freigesetzt oder langsam. Das wars auch schon.

Zum Dünger: Ich nehme, was ansteht. Mineralisch, organisch, je nachdem. Wenn ich schnell was haben muss (weil die Pflanze gelb ist) nehme ich mineralischen Dünger. Wenn ich vorausschauend arbeite, nehme ich organischen. Ist völlig egal, solange man es im Griff hat. Die Phosphatbindung findet in dem Sinne chemisch nicht statt. Da ist halt einfach die Sache mit dem Volumen - Akadama speichert, also speichert es auch Dünger. Der ist dann in den Kügelchen/Bröckchen drin und kann nicht erreicht werden von den Wurzeln. Auf lange Sicht ist das aber egal. Hat man einen Pegel erreicht, ist der da.

Blütenpflanzen will ich nicht unnötig «treiben», also kriegen sie nitratarme Kost, sprich phosphatlastigen Dünger. Auch kein Problem, das kriegt man als «Blühpflanzendünger» fixfertig im Handel. Einmal mehr: macht's nicht komplizierter, als es ist.
zopf
Mentor

Beitrag von zopf »

Hallo Florian
Akadama und organische Düngung sind ein funktionierendes System
das nicht isoliert betrachtet werden sollte. Wurzelschnitt, Umtopfzyklen
Düngung und Wässerung sollten auf diese System abgestimmt werden.
Bei Vielen funktioniert diese System zufriedenstellend
und ohne sich weiter Gedanken darüber zu machen,
kann man sich auf den sichtbaren Bereich der Pflanze konzentrieren.
Wenn man das System auseinander nimmt,
kann es zu Schwierigkeiten kommen.
Die Düngung mit mineralischen Einzeldüngern,
kann über die Versauerung des Bodens zur Phosphatfestlegung führen,
was aber nicht am System an und für sich,
sondern an der Änderung liegt.
mfG Dieter
MarkusBCS

Beitrag von MarkusBCS »

Andreas Ludwig hat geschrieben:Ich wollte verhindern, dass irgendwelche Anfänger meinen, im Boden sei Stickstoff, der irgendwie freigesetzt werden könne.
AAAAACCCCHHHHHSOOOO!

Wenn du meine Posts so verstaden hast, weiß ich auch warum ich deine Antworten nicht so recht kapiert habe. Ich wollte aber auch nicht weiter nachfragen Das kein Stickstoff "einfach so" im Boden entsteht war mir klar. Deshalb ja auch die Anmerkungen zu Hornspänen.
Andreas Ludwig hat geschrieben: Im Boden entwickelt sich nichts, was da ist, wird eingebracht, sonst ist es nicht da. Je nach Art des Eintrags wird es schnell freigesetzt oder langsam. Das wars auch schon.
DAS hatte ich auch gemeint, nur etwas unglücklich formuliert. :roll:

Naja, passiert... :wink:
"Zeit spielt keine Rolle. Das Einzige was zählt ist das Leben." (Pater Vito Cornelius)
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

florianhoessel hat geschrieben:...
Aber zur Sache mit dem Akadama, ist ja prinzipiell nur ultrafeier Staub, der verdichtet wurde. Also Ton, welcher Phosphat( Salze des Phosphors), wie ich aus nicht mehr ersichtlicher Quelle erfuhr, zu stark bindet, als das es Pflanzen PROBLEMLOS aufnehmen können! Wenn ich jetzt nen Topf voll Akadama hau....

...dann hast du wohl alles richtig gemacht! Wenn es nicht gut wäre, warum würden es die Bonsaifreaks "all over the world" das dann machen? Die Japaner wie die Italiener, wie die Amis....wie der Niederrheiner :wink:
Warum würde es sich rechnen Japanischen Lehm um die halbe Welt zu schippern und für teures Geld zu verkaufen? Warum gibt es das noch deutlich weniger formstabile Kanuma? Und warum nehmen die Leute nicht einfach Torf für ihre Azalleen? Warum verwendet manWundkit und nicht einfach Kinderknete? (die Zusammensetzung ist fast identisch.)

Die These "Akadama ist Dreck" ist in der Summe falsch! Es gibt sicherlich Alternativen, aber die gibt es auch zu BioGold und ich(!) verwende dennoch beides seit Jahren mit bestem Erfolg. Kann dann doch so falsch nicht sein, oder?
Gruß
Martin S
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Bonsai-Bene
Freundeskreis

Beitrag von Bonsai-Bene »

wenn manche Leute immer alles schlecht finden sage ich immer MANCHMAL LIEGT ES AUCH AM ANWENDER!!!!! *nenene*
MfG Benedict

Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
florianhoessel

2 martin s. : akadama kommt ja aus china, so wie bonsai auch, ich weiß jetzt nicht, wie das abgebaut wird, aber das sieht in den "Lagerstätten" bestimmt aus wie im Brauntagebau, in kleinerem maßstab warscheinlich, aber mit selbigen kosten für die umwelt, und vor allem für das ansässige sklavenvolk, was dann auf besch...enen böden ihr essen anbauen muss ?????? ich beteidige mich ma nich an irgendwelchen co2 geblubber, politik halt, hauptsache wir sind abgelenkt von der ganzen anderen scheiße, die im moment läuft, ich sag nur kgb still watching you, auch wenns nich mehr die russen sind, hier in unserem schönen deutschland!
china verkauft sich gerad, ist eben so. ich vermute halt, das akadama, (nur meine asoziation) nur aus taditionellen gründen, die in japan ja sehr schwer wiegen, benutzt wird. Der rest der welt ist mehr oder weniger mitgelaufen, wie ja auch gestalterisch!
Und die paar gurus bei uns nehmen´s ja auch nicht mehr, und haben sich auch gestalterisch gelöst von japan, was ich sehr befürworte! European stile had to build up! ich schweif ab!
edit: bonsaidünger verkauft sich auch, obwohl da fast homöopatische Nährstoffmengen drin sind(red jetzt von europäischen "Bonsaidüngern" mit werten wie 1:2:3, nichts gegen Biogold)

2zopf: kommt halt auch drauf an, wo man bei bonsai die prioritäten setzt, sicherlich ist man mit akadama und org. dünger auf einer sehr sicheren seite, und kann sich rein auf die gestaltung konzentrieren. Anfänger was pflanzen angeht bitte überlesen:"bin der meinung, das mineralisch einfach mehr geht, was die präzision der Nährstoffverteilung übers jahr angeht, da keine "Zwischenwirte" nötig sind." mineraldüngung nicht ohne Plan und/oder pH sowie ec-messer.
Genau so war das aber glaub ich, wie du/sie es beschrieben hast/..ben mit der p-festlegung. Danke!

2A.L.- kommt mir bekannt vor mit dem kompliziert. :wink: Aber ich möchte halt auch wissen wieso, um das optimum rauszuhohlen, mehr oder weniger, bin halt auch noch voll der theoretiker! für die praxis beschäftige ich mich noch nich lang genug mit bonsai und pflanzen. und ich hab auch echt entzugserscheinungen, die ich durch gedanken zu kompensieren versuche, mehr weniger erfolgreich.

@ all: danke für die realitätsschubser und sorry für die konfusion!

Reinhaun 8)
Zuletzt geändert von florianhoessel am 08.01.2008, 21:24, insgesamt 1-mal geändert.
florianhoessel

eins hab ich noch vergessen: spitzen Diskussion!
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

florianhoessel hat geschrieben:2 martin s. : Akadama kommt ja aus china, so wie bonsai auch

-> Ist das so? Ich dachte bislang des es sich dabei um ein getrocknetes Lehmgranulat handelt das auf der Insel Honshu (Berg Akayi in der Nähe von Tokyo) vorkommt... aber wenn du sagst es kommt aus China...

, ich weiß jetzt nicht, wie das abgebaut wird,

-> mit einem Bagger vielleicht?

aber das sieht in den "Lagerstätten" bestimmt aus wie im Brauntagebau,

-> ganz so schlimm wird das schon nicht sein

in kleinerem maßstab warscheinlich, aber mit selbigen kosten für die umwelt, und vor allem für das ansässige sklavenvolk, was dann auf besch...enen böden ihr essen anbauen muss ??????

-> du hast da 6 "?" hinter der Zeile? Ich mache hinter diese Aussage sogar 7 :wink: ???????

ich beteidige mich ma nich an irgendwelchen co2 geblubber, politik halt, hauptsache wir sind abgelenkt von der ganzen anderen scheiße, die im moment läuft, ich sag nur kgb still watching you, auch wenns nich mehr die russen sind, hier in unserem schönen deutschland!

-> Bogenschläge von einem getrockneten Lehmboden zu Verschwörungstheorien? Net schlecht Herr Specht! :lol:

china verkauft sich gerad, ist eben so.

-> kann sein, aber verkaufen wir uns nicht alle...irgendwie? *konfus*

ich vermute halt, das Akadama, (nur meine asoziation) nur aus taditionellen gründen, die in japan ja sehr schwer wiegen, benutzt wird. Der rest der welt ist mehr oder weniger mitgelaufen, wie ja auch gestalterisch!

-> ich gehöre auch zu den Mitläufern und bleibe dabei: Akadama ist NICHT schlecht! :?

Und die paar gurus bei uns nehmen´s ja auch nicht mehr, und haben sich auch gestalterisch gelöst von japan, was ich sehr befürworte! European stile had to build up!

-> ein paar von den Gurus verwenden es immer noch. Sei versichert!
ich schweif ab!

-> Jau. Ist aber nicht schlimm.
Hau drin!
Martin S
Beste Grüße
Martin

florianhoessel

Wie gesagt: Halbwissen! hätt aber nicht gedacht, das Japan soviel lössablagerungen hat!
manchmal lass ich den Punk raus, sorry, aber Bankgeheimnisauflösung wärend der WM, Vorratsdatenspeicherung im Internet, dem Telefon, ohne dass das medienmonopol axel springer wirklich darüber berichtet, aber ob britney ihre kinder haben darf oder nicht, find ich dann schon Volksverdummung! bin halt !23! jahre alt. gehört hier nicht hin, ich weiß!

Danke für die aufklärung!
Akadama ist dreck, aber dreck ist nicht immer schlecht, kommt wie gesagt auf die kulturfürung an, wenn ich mich auf akadama spezialisiert hätt, würd ich auch nichts andres mehr nehmen, weil man die macken ja kennt. man muss sich halt nur drauf einstellen! mir ists einfach zu teuer für dreck(im wörtlichen, nicht übertragenen Sinne), da ich sämtliches substrat in den mengen, die ich benötige auch kostenlos haben kann(abgesehen vom Kokosblock, .
welches früher von Gepa vertrieben wurde, genau wie Neemöl und Niempresskuchen, damals voll billig, 300 ml niemöl + emulgator für 5 €, und davon bekamen die erzeuger auch noch mindestens ein viertel, aber jetzt gibt es das ja nicht mehr, wurden wohl aufgekauft oder platt gemacht!
23/23/23/23/23723/23/23/23!

Gut nun!
mams

Beitrag von mams »

@florianhössel.
also …das neemöl incl emulgator ist auch heute noch relativ güntig zu kriegen, oder täusch ich mich da ????
http://www.mopeppers.at/product_info.ph ... fccc68f4c9

grüße ausm süden
mams
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

florianhoessel hat geschrieben:...manchmal lass ich den Punk raus...[/size]
Mache ich auch gerne mal. :wink:
M
Beste Grüße
Martin

Yami
Beitrag von Yami »

Hallo Martin,
deine Antwort ist seit langem zu diesem Thema mal wieder etwas Sinnvolles.
Akadama kommt aus Japan, wir sind da dieses Jahr dran vorbeigefahren, wo es abgebaut wird.

In Japan nehmen es alle, sehr viele auch hier - so schlecht kann es dann ja nicht sein.Wie lange machen die Japaner nochmal Bonsai? Ich glaub ein bischen länger als wir hier(für meine etablierten Bäume verwende ich es auch ausschließlich gemischt mit Kirio bei Kiefern).Für etablierte Bäume spar ich doch nicht an der Erde und riskier damit irgendwas - das ist für mich das letzte Ende wo ich aufs Geld schaue.

Es geht auch sehr um den PH-Wert (Potentia-hydrogenii), da Akadama wenig Carbonate enthält wirkt es nicht PH-Wert hebend und da Wacholder, Kiefern,Koniferen im PH-niedriegeren (saureren) Bereich angesiedelt sind, ist das für diese Pflanzen sehr zu empfehlen. Japan ist aus einem Vulkan entstanden und die Erde dort enthält deshalb sehr wenig Carbonate.
Außerdem ist es strukturstabil, hat mehrere Korngrößen, hat Kanten, ist Wasser-durchlässig und nicht Wasser-speichernd, Luft-durchlässig, enthält keine Nährstoffe - so kann man exakt dosieren etc...
Grüße
Martin
Zuletzt geändert von Yami am 09.01.2008, 19:34, insgesamt 1-mal geändert.
Frühlingstage am 06./07.04.13 - bringt eure Bäume mit!
Infos unter: http://www.bonsai-sturm.de
Antworten