Marmortablett
Marmortablett
Hallo, ich hatte schon einige Seiten über die Granitschalen gelesen und dabei kam man auch kurz auf Marmor zu sprechen. Taugt ein Marmortablett in unseren Breiten für den Außenbereich wirklich nichts?
Hat jemand von Euch erfahrung mit einem Marmortablett?
Hat jemand von Euch erfahrung mit einem Marmortablett?
Wer auf Leichtigkeit abzielt, erlerne erst das Schwierige(Chin. Sprichwort)
Re: Marmortablett
Keine Erfahrung - aber Marmor ist ja ein Kalkgestein. Und das wird durch sauren Regen oder die Bodensäure, die mit dem Gießwasser aus den Schalen kommt, angegriffen.pk hat geschrieben:Hat jemand von Euch erfahrung mit einem Marmortablett?
Grüße! Ingolf
Hallo Pierre,
Ingolf hat Recht, Marmor ist ein Kalkgestein, ja sogar der edelste Kalkstein überhaupt.
Zwar wird er in unseren Breiten üblicherweise nicht im Außenbereich verlegt, doch halte ich ihn für unseren Gebrauch durchaus für geeignet.
Dennoch, jegliche Art von Säure kann Kalkstein schaden. Wobei man schon unterscheiden sollte wie aggressiv die Säure ist und in welcher Menge und Konzentration sie vorkommt. Der Saure Regen jedenfalls ist bei weitem nicht mehr der wie noch vor 10-15 Jahren und stellt m.E. kein Problem dar. Ebenso die Bodensäure. Man muss ja vielleicht nicht gleich Moorbeetpflanzen darauf ziehen wollen.
Grundsätzlich wird aber bei hellem (weißem) Marmor mit der Zeit eine Verfärbung nicht auszuschließen sein. Auch sollte er nicht auf Glanz poliert sein, da "stumpf werden" auf Dauer ebenfalls nicht auszuschließen ist.
Umgekehrt ist vom Marmor keine pflanzenschädliche Absonderung zu erwarten.
Ingolf hat Recht, Marmor ist ein Kalkgestein, ja sogar der edelste Kalkstein überhaupt.
Zwar wird er in unseren Breiten üblicherweise nicht im Außenbereich verlegt, doch halte ich ihn für unseren Gebrauch durchaus für geeignet.
Dennoch, jegliche Art von Säure kann Kalkstein schaden. Wobei man schon unterscheiden sollte wie aggressiv die Säure ist und in welcher Menge und Konzentration sie vorkommt. Der Saure Regen jedenfalls ist bei weitem nicht mehr der wie noch vor 10-15 Jahren und stellt m.E. kein Problem dar. Ebenso die Bodensäure. Man muss ja vielleicht nicht gleich Moorbeetpflanzen darauf ziehen wollen.
Grundsätzlich wird aber bei hellem (weißem) Marmor mit der Zeit eine Verfärbung nicht auszuschließen sein. Auch sollte er nicht auf Glanz poliert sein, da "stumpf werden" auf Dauer ebenfalls nicht auszuschließen ist.
Umgekehrt ist vom Marmor keine pflanzenschädliche Absonderung zu erwarten.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary
Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Gary
Danke für Eure Antworten. Richtig befriedigen tun sie mich nicht. Ich wollte gern ein Wasser-Land_penjing gestalten, sodaß also ständig Wasser auf dem Tablett ist. Der Granitmeister erzählte mir, daß Marmor das Wasser durchsickern läßt, auch wenn er poliert worden ist. Wie machen es denn die Chinesen mit ihren Wasserlandschaften?
Sorry Pierre für die vorrangegangene Antwort. - Kam gerade so über mich.
Doch wie ich vielleicht bereits anklingen lies, halte ich dies im Außenbereich weder für erforderlich noch notwendig.
Korrekt, auch die chinesischen polierten Marmortabletts sind nicht alle wasserdicht. Zur Dichtheit bedarf Marmor außer der Politur noch einer Lackbeschichtung.pk hat geschrieben:Der Granitmeister erzählte mir, daß Marmor das Wasser durchsickern läßt, auch wenn er poliert worden ist.
Doch wie ich vielleicht bereits anklingen lies, halte ich dies im Außenbereich weder für erforderlich noch notwendig.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary
Gary
- Andreas Ludwig
- Mentor
Danke für eure Anteilnahme. Bei Granit trifft das Problem auch zu, wie mir soeben mein Granitmeister sagte. Er empfahl mir für meinen Zweck eine glasierte Cottoschale(bzw. Tablett aus Terracotta). Das Wasser wird auf jeden Fall immer das Material durchdringen egal ob Granit oder Marmor. Ob poliert oder imprägniert. Das soll auch bei Küchenarbeitsplatten aus Granit der Fall sein. Was mache ich denn nur?
Untersetzter aus glasiertem Ton gibts ja nun auch nicht in allen Größen und vor allem Höhen. Das was auf dem Baumarkt so herumliegt ist ja viel zu hoch. Hätte jemand von euch vielleicht eine andere Idee?
Untersetzter aus glasiertem Ton gibts ja nun auch nicht in allen Größen und vor allem Höhen. Das was auf dem Baumarkt so herumliegt ist ja viel zu hoch. Hätte jemand von euch vielleicht eine andere Idee?
- Andreas Ludwig
- Mentor
- Andreas Ludwig
- Mentor
Hallo Andreas, ich finde das mit der Glasscheibe eine gute Idee, aber geht das dann nicht zu sehr in Richtung Modellbau? Hast du vielleicht ein Foto von deinem Stein oder was du auch immer damit geschaffen hast?
Ich bin ja, nur schon mit der Idee einen Fasserfall künstlich zu simulieren, ein wenig angestoßen. Bin für alles offen.
Ein Kunststofftablett möchte ich nicht unbedingt nehmen, auch wenn mich die Illustration von Meister Pall nicht abwägig erschien.
Dann erscheint es mir sinnvoller, das Wasser künstlich darzustellen, weil ich auf ein sehr flaches Tablett nicht verzichten möchte. Denn allen Regeln zum trotze, möchte ich versuchen eine Landschaft in Miniatur, d.h. auf kleineren als die sonst üblich verwendeten Tabletts, darzustellen(statt 90x40cm ebend nur 50x25cm).
Ich bin ja, nur schon mit der Idee einen Fasserfall künstlich zu simulieren, ein wenig angestoßen. Bin für alles offen.
Ein Kunststofftablett möchte ich nicht unbedingt nehmen, auch wenn mich die Illustration von Meister Pall nicht abwägig erschien.
Dann erscheint es mir sinnvoller, das Wasser künstlich darzustellen, weil ich auf ein sehr flaches Tablett nicht verzichten möchte. Denn allen Regeln zum trotze, möchte ich versuchen eine Landschaft in Miniatur, d.h. auf kleineren als die sonst üblich verwendeten Tabletts, darzustellen(statt 90x40cm ebend nur 50x25cm).
-
Joachim E.
Hallo Pierre,
ein Tablett aus Marmor kann ich dir fertigen und so imprägnieren,
daß das Wasser schneller durch die Verdunstung oder durch die Wasseraufnahme der Erde in der der Baum sitzt weg ist, als es durch
den Marmor durchgelaufen ist.
Werde mal am Sonntag ein Bild von einem Marmortablett in deiner
Größe reinstellen, welches ich vor 3 Jahren gemacht habe und seit 1 1/2
Jahren im Freien verwende.
Probleme bezüglich Säure oder Frosteinwirkung hatte ich bis jetzt noch nicht.
Verfärbungen durch Erde auch noch nicht.
Übrigens hatten die Ägypter schon Obelisken aus Granit und Basalt
gefertigt und nicht zu vergessen die riesigen Tempelanlagen der
Inkas und Mayas die mehr als 4000 Jahre alt sind, deren Zyklopenmauerwerk aus Hartgestein so genau gearbeitet wurde,
daß in die Mauerfugen nicht mal eine Messerspitze reinpasst.
ein Tablett aus Marmor kann ich dir fertigen und so imprägnieren,
daß das Wasser schneller durch die Verdunstung oder durch die Wasseraufnahme der Erde in der der Baum sitzt weg ist, als es durch
den Marmor durchgelaufen ist.
Werde mal am Sonntag ein Bild von einem Marmortablett in deiner
Größe reinstellen, welches ich vor 3 Jahren gemacht habe und seit 1 1/2
Jahren im Freien verwende.
Probleme bezüglich Säure oder Frosteinwirkung hatte ich bis jetzt noch nicht.
Verfärbungen durch Erde auch noch nicht.
Seinen Rang hat Marmor bei uns, weil er in der Antike sehr geschätzt wurde. Was wiederum damit zu tun hat, dass es damals keinen gehärteten Stahl gab, manche Gesteine also kaum oder gar nicht zu bearbeiten waren (schon das nicht wirklich harte dunkle Lavagestein der Auvergne wurde erst im Mittelalter gestaltbar).
Übrigens hatten die Ägypter schon Obelisken aus Granit und Basalt
gefertigt und nicht zu vergessen die riesigen Tempelanlagen der
Inkas und Mayas die mehr als 4000 Jahre alt sind, deren Zyklopenmauerwerk aus Hartgestein so genau gearbeitet wurde,
daß in die Mauerfugen nicht mal eine Messerspitze reinpasst.
----------------
Gruß Joachim
Gruß Joachim
Hallo Joachim, das die Mayas die Fähigkeit besaßen sehr genau zu bauen weiß ich. Das sie dabei Marmor verwendeten ist mir neu bzw. nicht aufgefallen in der Reportage.
Das mit deinem Tablett das du hier reinstellen möchtest, kann ich schon garnicht mehr erwarten. Freue mich sehr darauf. Hoffentlich bis bald und danke für deine Hilfe! :D
Das mit deinem Tablett das du hier reinstellen möchtest, kann ich schon garnicht mehr erwarten. Freue mich sehr darauf. Hoffentlich bis bald und danke für deine Hilfe! :D
- Andreas Ludwig
- Mentor