Servus,
hätte da mal eine kurze Frage an die Profis.
Habe einen Bonsai geschenkt bekommen (ficus), an sich ein sehr schöner Baum. Was mich allerdings stört sind die 'Spuren' des Vorbesitzers.
Der Baum hat am Stamm einige Roststellen vom Drahten.
Weiß jemand wie man das wegbekommt? Kann man das überhaupt entfernen? Oder muss ich da warten bis das irgendwann 'verwächst'?
Viele Grüße
Rost an Rinde
- Martin_S
Nicht fräsen! Einfach warten. das kann aber (je nach Tiefe) schon ein paar Jährchen dauern. Allerdings befindest du dich in bester Gesellschaft! Es gibt nur wenige Bonsai (auch von sehr guten Gestaltern!) die keinerlei Drahtspuren aufweisen.skilz hat geschrieben:...
An Stellen an denen der Draht eingewachsen war ist eine Furche entstanden, das wird dann aber hoffentlich auch irgendwann verwachsen, oder sollte ich da lieber Fräsen![]()
...
Martin S
Beste Grüße
Martin
Lieber Querlüften als Querdenken!
Martin
Lieber Querlüften als Querdenken!
Hallo Skilz,
also ich habe auch an meinem Ficus, der über 20 Jahre ist, so eine selbst verursachte Quereinkerbung. Nach 10 Jahren ist die fast eben und schön mit Rinde zu; aber sehen tu ich sie immer noch und wohl auch in meinem Leben immer.
Aber so schlimm ist es nicht, wenn der Rest des Baumes stimmt!
also ich habe auch an meinem Ficus, der über 20 Jahre ist, so eine selbst verursachte Quereinkerbung. Nach 10 Jahren ist die fast eben und schön mit Rinde zu; aber sehen tu ich sie immer noch und wohl auch in meinem Leben immer.
Aber so schlimm ist es nicht, wenn der Rest des Baumes stimmt!
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)