Frage an die Töpfer....
Frage an die Töpfer....
Hallo,
Habe da mal eine Frage:
Was mach ihr mit der ablaufenden Glasur an den Füssen bei einer Bonsai Schale.
Oder besser gesagt wie vermeidet ihr das.
Gruss Jens
Habe da mal eine Frage:
Was mach ihr mit der ablaufenden Glasur an den Füssen bei einer Bonsai Schale.
Oder besser gesagt wie vermeidet ihr das.
Gruss Jens
- heinz leitner
Glasur
Hallo
Prinzpiell solltest du Glasuren nehmen die nicht die Neigung zum ablaufen haben, aber auch zuviel Glasurauftrag kann ablaufen.
Es kommt auch darauf an ob du Schütt oder Streichglasur nimmst.
Wenn du Schüttglasur nimmst solltest du die überflüssige Glasur mit
einen Schwamm entfernen.
Gruss Heinz
Prinzpiell solltest du Glasuren nehmen die nicht die Neigung zum ablaufen haben, aber auch zuviel Glasurauftrag kann ablaufen.
Es kommt auch darauf an ob du Schütt oder Streichglasur nimmst.
Wenn du Schüttglasur nimmst solltest du die überflüssige Glasur mit
einen Schwamm entfernen.
Gruss Heinz
Hallo,
Wollte kein neuen Tread aufmachen kann die Frage glaube ich auch hier stellen.
Was machen die Profis bei solchen Spannungsrissen.
Möchte noch dazu sagen ich lagere die Schalen zum trocknen bei ca 5 Grad und decke sie zusätzlich noch mit Folie ab,sie sind keinem Tageslich ausgesetzt.
Was kann ich noch tun.
Bin mit meinem Latein am Ende.
Ach so die Schale hatte einen Durchmesser von 40cm kommt glaube ich nicht so auf dem Bild rüber.
Gruss Jens
Wollte kein neuen Tread aufmachen kann die Frage glaube ich auch hier stellen.
Was machen die Profis bei solchen Spannungsrissen.
Möchte noch dazu sagen ich lagere die Schalen zum trocknen bei ca 5 Grad und decke sie zusätzlich noch mit Folie ab,sie sind keinem Tageslich ausgesetzt.
Was kann ich noch tun.
Ach so die Schale hatte einen Durchmesser von 40cm kommt glaube ich nicht so auf dem Bild rüber.
Gruss Jens
- Dateianhänge
-
- new_Bilder 003.jpg (68.09 KiB) 1984 mal betrachtet
Hallo,
gerade bei den Größen, traten bei mir auch fast zu 50% Spannungsrisse auf. Wie bei dir fangen sie immer an einem der Abwasserlöcher an. habe jetzt mal mit der Position der Löcher und der Größe der Löcher variiert und scheint so langsam besser zu werden.
Behandelst du die schnittfläche der Löcher, also glättest du diese? Könnte gut sein das du durch eine Glättung diese Bereiche verdichtest und somit unanfälliger für die rissentwicklung machst. ...Das ist aber nur meine Theorie.
Gruß
Philipp
gerade bei den Größen, traten bei mir auch fast zu 50% Spannungsrisse auf. Wie bei dir fangen sie immer an einem der Abwasserlöcher an. habe jetzt mal mit der Position der Löcher und der Größe der Löcher variiert und scheint so langsam besser zu werden.
Behandelst du die schnittfläche der Löcher, also glättest du diese? Könnte gut sein das du durch eine Glättung diese Bereiche verdichtest und somit unanfälliger für die rissentwicklung machst. ...Das ist aber nur meine Theorie.
Gruß
Philipp
Hallo Philipp,
Was machst Du mit dem Ton (In die Tonne ?)
Habe mal ein Foto von dir gesehen wo du Zeitungspapier in der Schale hattest. Hat das eine Bedeutung gehabt??
Verdichen tuhe ich die Löcher nicht .
Wie lagerst Du deine Schalen, und wie lange lagerst du sie vor dem brennen ???
Bei mir ist der Riss erst nach fast drei Wochen aufgetreten, wollte sie eigentlich heute brennen, aber das hat sich ja nun erledigt.
Gruss Jens
Habe mal ein Foto von dir gesehen wo du Zeitungspapier in der Schale hattest. Hat das eine Bedeutung gehabt??
Verdichen tuhe ich die Löcher nicht .
Wie lagerst Du deine Schalen, und wie lange lagerst du sie vor dem brennen ???
Bei mir ist der Riss erst nach fast drei Wochen aufgetreten, wollte sie eigentlich heute brennen, aber das hat sich ja nun erledigt.
Gruss Jens
Naja meistens bekommt die Schale wenn sie einen Riss bekomen hat einen Frustfaustschlag und dann hatt es sich erledigt. Wenn ich mit dem verwendeten Ton noch keine Glasurproben habe benutze ich die Scherben um Glasurproben anzufertigen.Jens hat geschrieben:Hallo Philipp,
Das mit dem Zeitungspapier mache ich damit beim Drehen der Schalen der Boden nicht durchwölbt. Sonst werden die Schalen die ersten 3-4 Tage jeden Tag gedreht und dann abgedeckt für 3 Wochen stehen gelassen.
Wie gesagt bis etwa 30cm habe ich gar keine Probleme, und ab 35 cm wirds eher "rissig", aber gerade trocknet eine mit etwa 40cm und soweit siehts ganz gut aus.
Mit was für Ton arbeitest du denn?
Gruß
Philipp
Hallo Martin,bite85 hat geschrieben: Außerdem ist ein gutes Schlagen und Kneten des Tons eine Grundvoraussetzung um Risse zu vermeiden.
Nette Grüße
Martin
diese Sado/Maso-Techniken habe ich noch nie angewendet und habe dennoch schon mal die eine oder andere Schale fertig bekommen....
Solche Schwundrisse beim Trocknen hatte ich noch nie.
Zu schnell getrocknet wäre also für mich eine Antwort.
Erwin
- heinz leitner
ton
Hallo
Also ich knete meine Ton nur wenn ich freihändig was aufbauen will.
Wenn ich Schalen mache dann walze ich den Ton auf Novopanplatten auf die geünschte Stärke,das genügt vollkommen.Dann ein paar Stunden zwischen den Holzplatten gelagert und du kannst den lederharten Ton optimal verarbeiten
Die fertigen Schalen kommen in den Keller(ca 10-12Grad)mit einer
Plastikhaube abgedeckt.
Gruss Heinz
Also ich knete meine Ton nur wenn ich freihändig was aufbauen will.
Wenn ich Schalen mache dann walze ich den Ton auf Novopanplatten auf die geünschte Stärke,das genügt vollkommen.Dann ein paar Stunden zwischen den Holzplatten gelagert und du kannst den lederharten Ton optimal verarbeiten
Die fertigen Schalen kommen in den Keller(ca 10-12Grad)mit einer
Plastikhaube abgedeckt.
Gruss Heinz
jaja, du mich auch, aleXander...aleXander hat geschrieben:Da ich bei den (super) Töpferkursen auch ein bisschen was gelernt habe, kann ich auch antworten:
4 Wochen unter einer Plastik- Tüte/haube (?) im Keller.
Ich hoffe ich hab mich jetzt nicht vertan sonst kann der gute Meister mich...ok, wollen wir nicht weiter drüber reden.
4 Wochen trocknen ist immer auf der sicheren Seite, aber davon etwa 1 Woche bis 10 Tage unter Folie. Danach kann man die Folie weglassen. Ich trockne die Dinger im Heizungskeller, da ist rel. wenig Luftfeuchte, die Temperatur liegt bei 15°. Bei höherer Luftfeuchte kann man sicher auch ohne Folie arbeiten, evtl. nur mit etwas Zeitung. Würde ich aber nicht riskieren..... dafür ist´ s zu schade um die viele Arbeit.
Erwin