Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
natürlich konnte ich bei der Noelanders Trophy auch nicht wieder fahren ohne was mitzunehmen
Bei mir war´s dieser Acer palmatum Arakawa, da wollt ich immer schon einen von haben.
Der Baum hat zwar einige Schwachstellen, besonders das Nebari ist nicht wirklich der Brüller, auch der eine oder andere Ast fehlt noch, aber ich bin zuversichtlich, daß der in ein paaar Jahren mal ganz ansehnlich werden kann.
Was meint Ihr?
Dateianhänge
arakawa-23.01.07-l.jpg (69.51 KiB) 2868 mal betrachtet
arakawa-23.01.07-h.jpg (65.87 KiB) 2868 mal betrachtet
arakawa-23.01.07-r.jpg (61.25 KiB) 2868 mal betrachtet
arakawa-23.01.07-v.jpg (60.72 KiB) 2868 mal betrachtet
Mir gefällt die Idee von Ralf. So hat man die doch sehr auffällige "knickstelle" im Stamm weg und der ganze Baum wirkt viel besser finde ich... Arakawas erinnern mich jetzt von der Spezies her nicht unbedingt an elegante Damen dafür ist die Rinde viel zu rauh und knorrig für meine Geschmack. Elegante Damen würden sich da gleich ein Peeling machen lassen... (wobei ich sagen muss, dass ich die rauhe Rinde mag, habe mir selber eine Ahorn mit rauher Rinde letztes Jahr gekauft: interessanterweise hat mir mein Lehrer, der Japaner ist, gesagt, daß man dort die Bäume mit der rauhen Rinde gar nicht so in Japan schätzt, daß die im Westen viel beliebter sind)
Zuletzt geändert von Heike_R am 24.01.2007, 00:52, insgesamt 1-mal geändert.
Dickson’s Gardening Rule: When weeding, the best way to make sure you are removing a weed and not a valuable plant is to pull on it. If it comes out of the ground easily, it is a valuable plant.
Heike_R hat geschrieben:...interessanterweise hat mir mein Lehrer, der Japaner ist, gesagt, daß man dort die Bäume mit der rauhen Rinde gar nicht so in Japan schätzt, daß die im Westen viel beliebter sind)
Die Borke dieser Sorte sieht wirklich interessant aus, es sei denn, die Bäume sind so schlecht veredelt, dass der Wurzelansatz keine Arakawa-Borke, sondern die glatte Borke der Art (Acer palmatum) aufweist.
Leider wirkt das Laub ein wenig ordinär .....
@Wolfgang: nur um das klarer zu machen: so wie mein Lehrer mir das erklärt hatte, ist eben gerade die glatte Rinde bei den anderen acer palmatum Arten in Japan beliebt und die rauhe Rinde der Arakawa nicht so gefragt.
Aber es ist ja gut, daß jeder einen anderen Geschmack hat: ich hatte mir damals trotzdem einen Ahorn mit rauher Rinde gekauft... Er hat allerdings noch nicht so eine schöne Rinde wie der von Michael und ist wohl auch ein ganzes Stück kleiner und jünger.
Wie ist das eigentlich mit "back-budding" bei Ahornen mit so einer dicken Rinde: wird das dann schwieriger zu erreichen, sobald die Rinde so dick ist oder spielt das keine Rolle? Irgendwie meine ich mich vage daran zu erinnern, daß dies dann nicht mehr so gut zu erreichen ist, weiß aber nicht mehr, woher ich das habe. Das spielt für die Entscheidung bei Micheael vielleicht auch eine Rolle, wenn er die Hoffnung hat, da noch mehr Äste zu entwickeln?
Dickson’s Gardening Rule: When weeding, the best way to make sure you are removing a weed and not a valuable plant is to pull on it. If it comes out of the ground easily, it is a valuable plant.
Ralla hat geschrieben:Ich würde die Spitze abmoosen und nen Mehrfachstamm draus machen.
Dauert doch nur 1 Jahr
PS:Oder geht das nicht bei einem Arakawa
Genau das hab ich vor, auch um aus der Spitze noch was machen zu können, aber vor allem um zu sehen ob es funktioniert. Soll sozusagen ein Testlauf für ein Abmoosen untenrum sein.
Wenn das funktioniert stelle ich mir den Baum irgendwann mal so vor wie auf dem Virtual.
Veredelt ist der Baum überigens nicht, das jetzige Nebari besteht aber nur aus zwei dicken Wurzeln, die senkrecht in die Erde gehen und einen unschönen Spalt im unteren Stammbereich bilden.
Wenn sich am Stamm keine Knospen bilden werde ich die fehlenden Triebe wohl bohrpfropfen, das dürfte auf jeden Fall funktionieren.
glückwunsch zu deinem kauf !!!
einen arakawa wünsche ich mir auch noch in meiner (keinen) sammlung !!
aber deinen baum finde ich nicht gerade einfach ....... kann mir das laub und die größe der blätter nicht recht vorstellen ...... mann üsste auch den baum mal vor sich haben ......
und den wurzelansatz .....
naja, aber mal abgesehen von ralfs idee, die mir zu viel "last" auf eine seite bringt .......
hab mal den baum "gedreht" und eine etage weiter oben gekappt, der unterste ast wird somit fast ein rückseitiger ast und der baum öffnet sich zum betrachter .....
- die schale soll nur ein größenvorschlag sein ... -
- was meinst du ?? was meint Ihr ???
Dateianhänge
arakawa michael t 070123 1.jpg (57.28 KiB) 2531 mal betrachtet
gruss micha
"damit das mögliche entsteht muss immer wieder das unmögliche versucht werden" hermann hesse