Abzumossende Buche 5m

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Jens

Abzumossende Buche 5m

Beitrag von Jens »

Hallo,

Möchte hier mal meine 5m Hainbuche vorstellen.

Die leider nicht so gute Nachricht ,sie hat einen Frostschaden im Frühjahr 2006 erlitten.
Im roten Bereich ist sie so ca 5cm x 1,5 Meter aufgerissen.
Mann kann es gut an dem hellen Bereich am Stamm erkennen.

Nun zu meiner Frage,

Ich möchte diese Buche im jetzigen Frühjahr in dem blauen Bereich abmossen,
im Grundprinzip ist es mir schon alles klar. (Spagnummoss,Aufschneiden bis ins Kernholz,Bewurzelungshormon, u.s.w.

Sollte ich die Buche zurückschneiden wenn ich sie Abmosse oder sollte ich
damit warten bis sie abgesägt wird?

Hier noch ein kleines Bild (Hatte leider keine 5m Leinwand für das Bild) *floet* *lach*

Über Tips und Anregungen würde ich mich freuen.

Gruss Jens
Dateianhänge
Buche Abmossen.jpg
Buche Abmossen.jpg (51.49 KiB) 4173 mal betrachtet
Kränzle S.
Mentor
Beitrag von Kränzle S. »

Servus,
sie hat eine mächtige Krone, deshalb würde ich gleich, schon alleine wegen der Windlast, zwei drittel wegnehmen, der Rest wird zur Versorgung reichen.

Wie stark ist der Stamm, da wo du abmoosen willst?
Viel Erfolg damit.
Dateianhänge
Buche_abmossen.jpg
Buche_abmossen.jpg (17.31 KiB) 4130 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Kränzle S. am 11.02.2007, 10:53, insgesamt 1-mal geändert.
geha
Beitrag von geha »

Hallo Jens

wie kommst du auf die Idee so einen großen (schöngewachsenen)
Baum abzumoosen *confused3* .
Ich denke dass der Baum da ganz gut steht und auch super in die Landschaft passt - oder muss er weg?

Gruss Georg
Hier könnte Ihre Werbung stehen! ;-)
Alien66

Beitrag von Alien66 »

Moin, moin Jens,
geha hat geschrieben:...wie kommst du auf die Idee so einen großen (schöngewachsenen) Baum abzumoosen...
also diese Frage habe ich mir auch gerade gestellt. Der Baum wird doch sehr gut mit dem Frostschaden weiterleben, oder suchst Du nur einen Vorwand, das Ding in Deine Schale zu bekommen... :wink:

Wenn überhaupt, würde ich wahrscheinlich an den Seiten noch weiter einkürzen, als Stefan. Den oberen Schnitt der Abmoosezone würde ich an Deiner oberen Markierung setzen, das sollte dann einen guten Doppelstamm ergeben.

Mit erscheint allerdings die Stammverjüngung, zumindest auf dem Foto, nicht so vorteilhaft zu sein, zumal der Hauptstamm ohne jede Richtungsänderung nach oben strebt. Du solltest Dir wirklich gut überlegen, ob das Ganze Sinn macht.
Viele Grüße, Chris.
holgerb
BFF-Autor
Beitrag von holgerb »

Schlimmer geht's nimmer!
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
Jens

Beitrag von Jens »

Hallo,

Hier habe ich noch mal ein ergänzendes Bild zu den Fragen.

Der Baum muß leider an diesem Standort weg da ich in diesem Bereich,
dieses Jahr einen Koiteich von ca. 60 bis 100 m3 baue.

Die Stammbewegung ist nicht die beste, aber besser als die Kettensäge zu nehmen und in den Kamin zu schmeißen.

Will versuchen den Baum auf diesem Weg noch weiter zu erhalten.
Gruss Jens
Dateianhänge
Buche 1.jpg
Buche 1.jpg (53.8 KiB) 4066 mal betrachtet
Holz.D.

Beitrag von Holz.D. »

Hallo Jens,

wenn du dieses Jahr noch einen Teich machen möchtest, dann wird es knapp mit der Zeit Zum abmoosen.
mit freundlichen Grüßen
David

http://davidsbonsaicollection.blogspot.com/
Jens

Beitrag von Jens »

Hi David,

Mit dem Teich geht das erst ende des Jahres los.

Ist auch nicht so schlimm wenn sie erst im Jahr 2008 weg kommt.

Gruss Jens
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Alien66 hat geschrieben:Der Baum wird doch sehr gut mit dem Frostschaden weiterleben...
Der offene Stamm bedeutet für den Baum einen Totalschaden, die Wunde kann nicht mehr vollkommen überwallen, es wird zu Pilzbefall und einer Beeinträchtigung der Standfestigkeit kommen. (sh. Bild)
Dateianhänge
Stammschaden.jpg
Stammschaden.jpg (64.96 KiB) 3964 mal betrachtet
Jens

Beitrag von Jens »

Hallo Wolfgang,

Wolfgang hat geschrieben:
Der offene Stamm bedeutet für den Baum einen Totalschaden, die Wunde kann nicht mehr vollkommen überwallen, es wird zu Pilzbefall und einer Beeinträchtigung der Standfestigkeit kommen. (sh. Bild)
Noch ein Grund sich für das Abmossen zu entscheiden.

Gruss Jens
Wolfgang
Ehren-Autor
Re: Abzumossende Buche 5m

Beitrag von Wolfgang »

Jens hat geschrieben:Ich möchte diese Buche im jetzigen Frühjahr in dem blauen Bereich abmossen,
im Grundprinzip ist es mir schon alles klar. (Spagnummoss,Aufschneiden bis ins Kernholz,Bewurzelungshormon, u.s.w.

Sollte ich die Buche zurückschneiden wenn ich sie Abmosse oder sollte ich
damit warten bis sie abgesägt wird?
Jens,
deinen Gedanken, die Buche erhalten zu wollen, finde ich edel! *up*

Durch einen notwendigen stärkeren Rückschnitt der Krone und im Bereich der Abmoosstelle schaffst du leider große Eintrittspforten für holzzerstörende Pilze.

Sollte dir dein Abmoosversuch gelingen, wird der Baum gröbere Probleme mit Morschungen bzw. Fäulnis bekommen. :?

Ich bin nicht sehr davon überzeugt, dass sich der Aufwand lohnt .....
weeijk

Beitrag von weeijk »

Jens, würde es nicht einfacher sein, dich eine Buche im Wald zu suchen, die auch diese Dicke hat, aber nicht viel grosser als 1 m ist. Es muss doch solche geben in Wälder wo Tiere solche Bäume anbeissen, oder?

So eine kannst du auch so im Wald abmoosen, ist A viel einfacher und B du hast fast einen Direktbonsai am Haken.
Oder besorg dir diese :wink: http://big-bonsai.de/german/promotion/P ... b3a015.jpg

Grüsse aus Holland, Wessel
Jeder Baum könnte ein Bonsai sein, aber nur einige werden es.
Alien66

Beitrag von Alien66 »

Wolfgang hat geschrieben:Der offene Stamm bedeutet für den Baum einen Totalschaden, die Wunde kann nicht mehr vollkommen überwallen, es wird zu Pilzbefall und einer Beeinträchtigung der Standfestigkeit kommen. (sh. Bild)
Danke für die Aufklärung, Wolfgang!
Dann wird eine gleich aussehende, offene Stelle an einem Baum in Nachbar's Garten wohl kein Frostschaden sein, denn dieser steht dort schon seit Jahren mit regelmäßigen Neuaustrieb.

T'schuldigung Jens, für meine falsche Einschätzung and dieser Stelle!
Viele Grüße, Chris.
Jens

Beitrag von Jens »

Hi Wolfgang,

Wolfgang hat geschrieben:
Sollte dir dein Abmoosversuch gelingen, wird der Baum gröbere Probleme mit Morschungen bzw. Fäulnis bekommen.
Wolfgang den heißt das ja wenn ich dich richtig verstehe das alle Bäume die Abgemosst werden Probleme mit Fäulnis und Morschungen bekommen

Der Baum ist in diesem Frühjahr ganz normal ausgetrieben und hatte auch keine Probleme.

Ich habe gleich nach dem Frost ca 1 bis 2 Tage später Lackbalsam auf diese Stelle gemacht. *kotz*

Der Baum wird zwar diese Stelle wie du schon richtig gesagt hast
nicht mehr überwallen können, aber die Ränder hat er schon zugewallt. *hello*

Könntest du mir bitte noch mal erklären warum ich deswegen bei diesem Baum Morschungs und Fäulnisprozesse bekommen soll?
:D (Bin kein Gärtner)

Das Pilzsporen in der Luft und überall sind ist mir schon klar. *daumen_new*
Gruss Jens
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Alien66 hat geschrieben:
Wolfgang hat geschrieben:Der offene Stamm bedeutet für den Baum einen Totalschaden, die Wunde kann nicht mehr vollkommen überwallen, es wird zu Pilzbefall und einer Beeinträchtigung der Standfestigkeit kommen. (sh. Bild)
Danke für die Aufklärung, Wolfgang!
Dann wird eine gleich aussehende, offene Stelle an einem Baum in Nachbar's Garten wohl kein Frostschaden sein, denn dieser steht dort schon seit Jahren mit regelmäßigen Neuaustrieb.
Dein provokantes "Danke für die Aufklärung, Wolfgang!" hättest du dir sparen können. :roll:
Ich arbeite seit knapp 20 Jahren mit Bäumen und durfte / konnte bereits ein wenig Erfahrung sammeln .....

Aus fachlicher Hinsicht bedeutet eine solche Frostplatten für den Allee- / Parkbaum einen Totalschaden. Die Wunde kann nicht mehr komplett überwallen, die für den Stamm statisch wichtige Ringkraft geht verloren und im Bereich des offenen Stammbereiches beginnen Morschungen, die auch nicht durch eine Behandlung mit Lac Balsam gestoppt werden können. :?

Wenn ein Baum auch noch ein paar neue Zweige treibt, heißt das noch lange nicht, dass er gesund ist.
Antworten