Eichen Schädling???

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
dragonhunter
Eichen Schädling???

Beitrag von dragonhunter »

Hallo erst einmal in die Runde,

ich habe gestern mit meinem Dad ein paar Eichen ausgegraben, was mir leider aber erst zu hause aufgefallen ist, das einige Äste, merkwürdige Pocken artige Verdickungen aufweisen, die ich leider nicht einordnen kann.
Nach genauerem hinschauen haben wir auch an 2 gefundenen Bäumen, kleine grün gelbe ( vermutliche Schildlaus Panzer) entdecken können. Ich weiß jetzt nicht was ich mit den Pocken anfangen kann. Soll ich sie einfach nur entfernen oder sollte ich diese Bäume lieber gleich ensorgen?
Dateianhänge
eiche5.jpg
eiche5.jpg (64.12 KiB) 2162 mal betrachtet
eiche4.jpg
eiche4.jpg (67.9 KiB) 2162 mal betrachtet
eiche3.jpg
eiche3.jpg (66.1 KiB) 2162 mal betrachtet
eiche2.jpg
eiche2.jpg (61.56 KiB) 2162 mal betrachtet
Eichenschädling?
Eichenschädling?
eiche.jpg (66.48 KiB) 2162 mal betrachtet
bis zum nächten Mal

Manni

(Heute ist nicht alle Tage. Wir sehen uns wieder, keine Frage!)
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Hallo Manni,

das sieht ja super eklig aus! Das halte ich mit ziemlicher Sicherheit für eine Pilz, der im Inneren des Baumes sitzt und seine Fruchtkörper heraussteckt!

Dass Ihr das übersehen habt!?

Da wäre ich sehr vorsichtig mit und ich glaube nicht, dass die Eiche gute Chancen hat, ein gesunder Bonsai zu werden...

Viele Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
dragonhunter

Sorry Heike,
aber jedem können einmal solche Fehler passieren. *autsch* *autsch*
Nun ist es geschehen und ich habe die Bäume auch erst einmal in die hinterste Ecke des Gartens verbannt, wo sie hoffentlich nicht zuviel Schaden verursachen können. *fecht* Noch dazu haben sie eine chemische Keule von mir bekommen, was bestimmt viele von euch nicht für allzu ratsam halten. *crazy*
Da die Bäume im allgemeinen recht gesund erscheinen und alle Äste voller junger Knospen sitzen hatte ich eigentlich Hoffnung, die Hoffnung nicht gleich aufgeben zu müssen, wie es wohl deine Meinung zu sein scheint. Wäre wirklich schade. Mal sehen und danke euch allen.
bis zum nächten Mal

Manni

Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Natürlich kann so etwas passieren, so deutlich wie auf den Fotos sieht man es ja in natura bestimmt nicht gleich...

Ich bin echt gespannt, was daraus wird... Versuch macht kluch... :wink:

AK Hamburg & Umland
holgerb
BFF-Autor
Beitrag von holgerb »

Ja.

Sieht aus, als habe sich da ein holzzerstörender Pilz auf einer Wunde niedergelassen. Ich würde den Ast sehr großzügig zurückschneiden, bis in gesundes Holz (soweit man das erkennen kann), auf jeden Fall bis zur nächsten Gabelung und dann unbedingt den Astkragen stehenlassen.

Zweite Alternative:

Schmeiß weg das Teil... :wink:

Ich würde Alternative 1 bevorzugen.

Holger
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
dragonhunter

Danke dir Holger,
auch mir gefällt auf anhieb die erste Methode besser.
Ich dachte mir, so lange keine Ansteckungsgefahr für meine anderen Bäume besteht und die Eichen noch eindeutigen Lebenswillen beweisen, sie nicht mit Gefatter TOD bekannt zu machen. Wenn es allerdings doch besser ist sie zu entsorgen( Ansteckung anderer Pflanzen), würde ich das gerne so schnell wie möglich wissen, um dementsprechend handeln zu können.
Wenn mir jemand darüber mehr sagen könnte wäre ich durchaus dankbar dafür.
bis zum nächten Mal

Manni

holgerb
BFF-Autor
Beitrag von holgerb »

Hallo nochmal.

In der Regel sind Schädlinge auf Wirte spezialisiert, die Gefahr, daß alle Deine Bäume was abkriegen ist gering, aber dennoch können auch andere schwache Bäume befallen werden.

Es ist natürlich schwierig zu entscheiden, in wie weit der Schädling vorgedrungen ist (vom Rechner aus ist es unmöglich).
Sollte beim Schnitt allerdings im Holz Verfärbungen zu sehen sein, dann ist der Schädling schon weiter vorgedrungen. Ist das Holz nicht verfärbt, besteht die Chance, daß Du den kompletten Pilz erwischst, muss aber nicht sein.
Je weiter Du also zurücknehmen kannst, desto größer die Erfolgschancen.
Eine korrekte Schnittführung ist dabei unerlässlich! Der Baum ist verletzt und krank! Nimm ihm nicht den Astkragen, damit nimmst Du ihm die Möglichkeit, seine Abwehr effizient einzusetzen (das hier ist was anderes als einen Ast an einem gesunden Bonsai tief auszuschneiden). Kein Verschluß auf die Wunde! Schneide mit einer scharfen Rosenschere (Astschere, je nach Dicke), schneide den Wundrand mit einem Messer sauber nach! Bete zu Baumbart! :wink:

Ich drücke Dir die Daumen!
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
dragonhunter

Moinsen,
haben gerade herrausgefunden, das dieses Schadbild von einer Gallwespe kommen kann. Die genauere Defination lautet: Schwammapfel, auch genannt "Biorhiza pallida". Diese jedoch nicht schädlich für die Bäume sind. Leider sind meine befallenen Äste bereits futsch.

An Holger,
danke für Deine aussagekräftigen Infos. Nach getätigtem Konkavschnitt der Äste, wie von Dir empfohlen, keine Verfärbungen oder Ähnliches festgestellt.

PS: Werde trotzdem kräftig zu Baumbart beten. *pray*
bis zum nächten Mal

Manni

Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Hi Manni,

das habe ich noch nie gehört oder gesehen, dass Gallwespen sich auch an Ästen vergreifen!

Und selbst wenn es nicht schädlich wäre, wären die Äste doch durch die Schwellungen und Wunden entstellt gewesen.
Daher brauchst Du ihnen nicht nachzutrauern, oder?

Viele Grüße,

Heike

AK Hamburg & Umland
sulrich

Beitrag von sulrich »

Heike_vG hat geschrieben:das habe ich noch nie gehört oder gesehen, dass Gallwespen sich auch an Ästen vergreifen!
War mir auch neu. Hier gibt es dazu eine ziemlich umfangreiche Fotosammlung:

http://www.pflanzengallen.de
http://www.pflanzengallen.de/verzeichnisundfotos-q.html
Viele Grüße,
Stefan

Whenever there is any doubt, there is no doubt. - Sam in 'Ronin'
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Hallo Stefan,

danke für den Link! Sieht ja wirklich faszinierend aus, was es da alles an verschiedenen Gallen und sonstigen Auswüchsen gibt.
Da gab es doch wieder etwas zu lernen!

Manni,

ich habe mir die Fotos von dem o.g. Link sehr genau angeschaut und auch noch nach dem von Dir genannten "Schwammapfel" gegoogelt.
Meiner Ansicht nach ist das Gebilde an Deinen Eichen kein solcher Schwammapfel.
Zum einen sah das Bild, das ich im Internet gefunden habe, ganz anders aus:

Bild

Der Schwammapfel scheint außerdem am Ende eines Triebes zu entstehen und nicht mitten in einem Ast.
Zum anderen gibt es in meinen Augen ein ganz entscheidendes Merkmal.
Gallen sind Wucherungen, die durch Manipulationen von Gallwespen oder anderen Erregern vom baumeigenen Gewebe gebildet werden.

Bei Deinen Eichen sieht es so aus, als wären diese mutmaßlichen Fruchtstände aus den Ästen hervorgebrochen und kein (manipulierter) Bestandteil des Baumgewebes.

Ein wirklich interessantes Thema!

Viele Grüße,

Heike

AK Hamburg & Umland
wathito

Beitrag von wathito »

Unsere "Weisheit" haben wir auch über "GOOGLE" erschnüffelt. Dort gibt es auch andere Bilder, die etwas mehr Ähnlichkeit mit dem Schadbild oben haben.
http://www.hainaultforest.co.uk/3Oak%20galls.htm
Dateianhänge
TruffleNBarnacleGalls.jpg
TruffleNBarnacleGalls.jpg (20.72 KiB) 1773 mal betrachtet
quercus44opttn.jpg
quercus44opttn.jpg (1.7 KiB) 1773 mal betrachtet
Quercus_robur_gallwespe16_130.jpg
Quercus_robur_gallwespe16_130.jpg (4.74 KiB) 1773 mal betrachtet
Gruß aus der Nordheide

Walter

" Nicht immer sagen, was man weiß, sondern sich fragen, ob der andere das wissen will." B.P.
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Hallo Walter,

in Deinem untersten Bild ist eine gewisse Ähnlichkeit mit Eurem Alien zu erkennen, das ist nicht zu leugnen... :D
Aber ganz überzeugt bin ich noch nicht... ich fürchte, ich habe ein enormes Misstrauen gegenüber solchen unheimlichen Erscheinungen! *crazy*

Viele Grüße,

Heike

AK Hamburg & Umland
Antworten