Meine Yamadoris sind gesund

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Reiner
BFF-Autor
Meine Yamadoris sind gesund

Beitrag von Reiner »

Liebe Freunde,
letztes Jahr hatte ich die Möglichkeit einige Kiefern zu sammeln. Wer selber einmal auf Yamadoritour war, weiß das es nicht sebstverständlich ist, dass dann auch alle Bäume überleben.
So hatte ich fünf Bäume, die dann letztes Jahr auch keinen Austrieb gemacht haben. Sorgen hat mir das nicht allzuviele bereitet, da die Bäume das ganze Jahr eine gesunde Farbe hatten. Nun kommt das Frühjahr mit Macht und alle Knospen schwellen stark an. Eine ganz besondere Freude für mich war es, als ich sah das alle meine Kiefern das Sammeln bestens überstanden haben. Alle haben richtig schöne, dicke Knospen bekommen.
So macht das richtig Spaß!
Dateianhänge
Dick und saftig!
Dick und saftig!
Kiefernaustrieb2.jpg (54.96 KiB) 3737 mal betrachtet
Da hängen noch Wollläuse dran, die ich mit dem Baum mitgebracht habe (leben nicht mehr). Tolle Knospen.
Da hängen noch Wollläuse dran, die ich mit dem Baum mitgebracht habe (leben nicht mehr). Tolle Knospen.
Kiefernaustrieb.jpg (58.34 KiB) 3737 mal betrachtet
Die wird frei aufrecht. Auch dieser Baum hatte sich letztes Jahr sehr zurückgehalten, mit seinem Austrieb.
Die wird frei aufrecht. Auch dieser Baum hatte sich letztes Jahr sehr zurückgehalten, mit seinem Austrieb.
Kiefernaustrieb4.jpg (59.63 KiB) 3738 mal betrachtet
Eine künftige Kaskade mit schön gewundenem Stamm. Letztes Jahr hatte sie keinerlei Austrieb.
Eine künftige Kaskade mit schön gewundenem Stamm. Letztes Jahr hatte sie keinerlei Austrieb.
Kiefernaustrieb3.jpg (59.47 KiB) 3738 mal betrachtet
Deine Organe kommen nicht in den Himmel! Spende rettet Leben.

Reiners Bonsai Blog
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

*daumen_new*

Ich bin auch mit dem heurigen Frühaustrieb bei meinen Yamadori-Kiefern mehr als nur zufrieden.
Kränzle S.
Mentor
Beitrag von Kränzle S. »

Hallo Reiner,
freut mich für dich. *daumen_new*

Da hätte ich gleich noch eine Frage an Dich und/oder Wolfgang:
Wie behandelt ihr ausgegrabenen Kiefern weiter, stehen sie sonnig oder schattig ?
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Ja mein Alter!
Wer Bonsai "kann", der kann vor allen Dingen eines: Warten!
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
jaui

Beitrag von jaui »

Hallo zusammen,

zum Thema Kiefern hätte ich da auch mal eine Frage.

Ich habe Ende Januar ein paar Kiefern bei uns ausgegraben.
(Winter war ja nicht so richtig) nicht´s spektakuläres, aber man muß ja mal irgenwann auch mit Nadelbäumen klein beginnen.
Die Kiefern stehen seit dem bei mir geschützt in einer hellen Ecke. Inzwischen schieben alle an sämtlichen Kerzen.

Jetzt meine Frage *konfus*
Belasse ich alle Kerzen, oder muß ich welche entfernen um eventuell
die Pflanze nicht zu sehr zu schwächen.
Da sich die Pflanze ja noch erholen muß, weiß ich nicht, ob die wenigen Wurzel alles versorgen können. *kopfkratz*
Stefan K.

Beitrag von Stefan K. »

jaui hat geschrieben:
Jetzt meine Frage *konfus*
Belasse ich alle Kerzen, oder muß ich welche entfernen um eventuell
die Pflanze nicht zu sehr zu schwächen.
Da sich die Pflanze ja noch erholen muß, weiß ich nicht, ob die wenigen Wurzel alles versorgen können. *kopfkratz*
Die Kerzen einfach belassen.

das einzige was du tun kannst ist:
Äste die du bestimmt nicht benötigst entfernen.

Kiefern helfen sich da am besten selbst.
Ich hab Spass !
grüsse stefan
Reiner
BFF-Autor
Beitrag von Reiner »

Stefan K. (Kist) hat dem Jaui geantwortet, da antworte ich dem Stefan K. (Kränzle) :D :D :D .
Stefan, immer in die volle Sonne! Ganz egal ob gerade umgetopft, nur sehr wenige Wurzeln nach dem Sammeln oder keinen Austrieb nach dem Sammeln, wichtig ist richtig viel Sonne. Dazu dann so oft es geht die Nadeln überbrausen. Der Baum selber steht gerne trocken, dafür brauchen die Nadeln immer Feuchtigkeit.
Reiner

Reiners Bonsai Blog
Niko

Beitrag von Niko »

Kiefern brauchen das Grün, um überhaupt Wurzeln machen zu können. Abgeschnittene, nicht benötigte Äste können fatale Folgen für den Baum haben, der Baum kann "kippen". Es ist recht schwer zu sagen, wieviel abgeschnitten und wie viel belassen werden kann. Ich versuche bei Yamadori's so viel wie möglich (bis auf sehr lange Äste) an Grün zu belassen, da der Baum sich selbst reguliert.

Was meinst du Wolfgang?
gruß

Niko

Das Auge findet was es sucht.
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

keine zu massive Reduktion des Grüns beim Sammeln (Kiefern mögen das überhaupt nicht; Laubbäume stecken das leichter weg...)

durchlässiges Substrat + organischer Dünger

VOLLsonniger Standort im Garten

tägliches Überbrausen mit einem scharfen Wasserstrahl

So wachsen bei mir beinahe alle Yamadori-Kiefern gut an. :D
jaui

Beitrag von jaui »

Danke für eure Antworten.
mwiehn

Beitrag von mwiehn »

Wolfgang, koenntest Du bitte erklaeren warum Du ausdruecklich einen scharfen Wasserstrahl nimmst? Vielen Dank!
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

*scharf* :arrow: nicht in bezug auf pepperoni ...... :P :wink: :lol:

Mit viel Druck beim Wasserstrahl erreicht man eine möglichst große Oberfläche der Zweige & Nadeln.
Kränzle S.
Mentor
Beitrag von Kränzle S. »

Ein herzliches Dankeschön auch von mir.
gmür
Beitrag von gmür »

hallo wolfgang..

also auch frish gesammelt kiefern in volle sonne??
oder erst in den schatten und später voll sonne??

shon mal danke für die anwort...

grüsse aus der schweiz
stefan
Reiner
BFF-Autor
Beitrag von Reiner »

Hallo Stefan
ich antworte jetzt einmal für den Wolfgang :D . Frisch gesammelte Kiefern sollten natürlich in die volle Sonne. Da erholen sie sich vom Schock des Ausgrabens am Besten.
Meine Yamadoris kamen nach dem Sammeln mit sehr geringen Aussmaßen des Wurzelballens direkt in die heiße Sonne. Da hat nicht einer drunter gelitten. Das ich bei einigen kleinen Kiefern das erste Jahr noch keinen Austrieb hatte, hat nichts mit dem Standort zu tun. Sie mußten zunächst einige Wurzeln und auch Mykhoriza entwickeln. Das ist jetzt passiert und alle treiben enorm gesund aus.
Nun habe ich zwei Kiefern im Garten, die aus einer anderen Quelle stammen und nicht von mir selber gesammelt wurden. Sie wurden plötzlich braun. 7/8 der Nadeln sind nun schon vertrocknet. Da mußte ich natürlich reagieren. Sie haben nun den sonnigsten Platz im Garten bekommen. Momentan habe ich Urlaub und da überbrause ich die restlichen Nadeln alle zwei Stunden. Viermal die Woche überbrause ich mit ORUS. Nun kann man an den vorher vollkommen eingezogenen Knospen kleine, neue Knospen erkennen. Im Schatten wären die Kiefern schon tot, da bin ich mir sicher.
Reiner

Reiners Bonsai Blog
Antworten