Ethik des Sammelns Teil II

Alles andere was zu Bonsai passt.
Antworten
flu
Ethik des Sammelns Teil II

Beitrag von flu »

Adminanm.:
Grundsatzdiskussion wurde von diesem Thema abgetrennt.

Weltklassebonsais aus Baumschulmaterial zu gestalten, darin drückt sich für mich der wahre Könner aus!

Mit Bitte um Nachsicht, aber ich bekomme die Hasskappe bei diesem Yamadorifrevel, diesem Diebesgut aus Mutter Naturs Schatzkammer, diesem Raub an der Allmende.
Der nächste Säureanschlag geht auf meine Kappe, um dieses bisher weitgehend unbeachtete Tun endlich einer breiten Öffentlichekeit zuzutragen. Als wenn der Lebensraum Alpen nicht schon genug bedroht wäre!
BildBildBild
Kreuter

Beitrag von Kreuter »

.
Zuletzt geändert von Kreuter am 18.08.2011, 10:19, insgesamt 1-mal geändert.
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

huch, woher kommt denn der plötzliche sinneswandel, ulf ?

ich meine da bisher bei der besprechung von diesen ganzen alten kiefern-, wacholder- und sonstigen "findlingen" bei dir nichts von gemerkt zu haben...

aber ich will jetzt bitte keine grundsatzdiskussion über das thema starten.
die positionen werden da genauso verhärtet sein wie beim thema drogen...
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
sulrich

Beitrag von sulrich »

sonicbody hat geschrieben:huch, woher kommt denn der plötzliche sinneswandel, ulf ?

ich meine da bisher bei der besprechung von diesen ganzen alten kiefern-, wacholder- und sonstigen "findlingen" bei dir nichts von gemerkt zu haben...
Da hast Du wohl diesen Thread verpasst ...
Viele Grüße,
Stefan

Whenever there is any doubt, there is no doubt. - Sam in 'Ronin'
bonsaiautumn

Beitrag von bonsaiautumn »

zum thema naturschutz...wenn man die bäume die man da ausgräbt richtig pflegt und hegt ist es doch viel geiler, sie der nachwelt in einer schale zu übergeben..?
und was ist mit der abrohdung in der Natur..zum bespiel Skigebiete..autobahn usw...denkst du ein bauarbeiter sagt sich auch woh ist das aber ein alter baum ein richtiges kunstwerk..den lass ich mitten auf der autobahn oder skipiste stehn..sorry aber dein naturschutz ist ilusion..der stimmte nicht mal vor 50 jahren..
und glaub mir hier in den Schweizer bergen gibt es Gebiete wo du nicht hin kommst um bäume zu hohlen..es gibt so viele...
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Kennen hier alle die Geschichte vom Fuchs, dem die Trauben zu hoch hingen? :roll:
bonsaiautumn

Beitrag von bonsaiautumn »

Wolfgang hat geschrieben:Kennen hier alle die Geschichte vom Fuchs, dem die Trauben zu hoch hingen? :roll:
kenn ich nicht ,,hab aber schon den zusammenhang erlickt... *prost*
Karl T.
BFF-Autor
Beitrag von Karl T. »

Leute, ich finde die Reaktionen und die immer wiederkehrenden negativen Aussagen gegen Yamadori in einem Bonsaifachforum sehr bedenklich. Es würde mich echt nicht wundern, wenn man hier keine Bilder von solchen Bäumen zeigt, da man sich schon fast entschuldigen muss wenn man so etwas besitzt. Sicher wird es für manche viel spannender sein in Zukunft nur noch sehr schönes Baumschulmaterial und selbstgezogene Stecklinge zu sehen. *obm* *kopfkratz* *floet*
Herzliche Grüße aus Wien!
Ihr seit gerne eingeladen in meine http://www.bonsaiwerkstatt.at/
Karl Thier
Jean-Luc

Beitrag von Jean-Luc »

flu hat geschrieben:Weltklassebonsais aus Baumschulmaterial zu gestalten, darin drückt sich für mich der wahre Könner aus!

Mit Bitte um Nachsicht, aber ich bekomme die Hasskappe bei diesem Yamadorifrevel, diesem Diebesgut aus Mutter Naturs Schatzkammer, diesem Raub an der Allmende.
Der nächste Säureanschlag geht auf meine Kappe, um dieses bisher weitgehend unbeachtete Tun endlich einer breiten Öffentlichekeit zuzutragen. Als wenn der Lebensraum Alpen nicht schon genug bedroht wäre!
Ich schließe mich der Meinung von Ulf zu 100 % an !
flu
Beitrag von flu »

bonsaiautumn hat geschrieben:... und was ist mit der abrohdung in der Natur..zum bespiel Skigebiete..autobahn usw...denkst du ein bauarbeiter sagt sich auch woh ist das aber ein alter baum ein richtiges kunstwerk..den lass ich mitten auf der autobahn oder skipiste stehn..sorry aber dein naturschutz ist ilusion...
Schon gut, ich weiß, diese Dritte Reich-Vergleiche sind immer 'ne harte Nuss, aber wo ist bitte der Unterschied zwischen deiner Haltung und der einer Arierfamilie, die gemerkt hat, dass der Jud' von nebenan gerade deportiert wurde und dessen Wohnung nun frei steht, die doch eigentlich viel schöner ist als die eigenen? Kann es da so falsch sein die schöne Wohnung des Juden zu beziehen, der doch eh nichts mehr davon hat?
Zuletzt geändert von flu am 16.04.2007, 10:21, insgesamt 1-mal geändert.
BildBildBild
flu
Beitrag von flu »

Ein Aspekt, der mir an Yamadorisammlern schon immer aufgefallen ist, ist deren Wortwahl bezüglich ihres Tuns:
Ein Yamadorisammler gräbt keine Bäume aus, er "birgt" sie!
Ein Yamadorisammler sammelt auch keine Bäume, er sammelt "Rohmaterial".
Die Wortwahl eines Yamadorisammler ist bewusst oder unbewusst in seinem Sinne ausgelegt, verharmlosend und beschöngend.
Warum ist das so?

PS: Karl, deine Zukunftssorge ist mein angestrebtes Ziel!
Ich wünsche mir ein niveauvolles Bonsaiforum mit Material, das sich jeder beschaffen kann und das daher für jeden nachvollziebar ist. Davon haben weit mehr Leute etwas, als vom wiederholten Glorifizieren alpiner oder nordamerikanischer Yamadoris, die sich kaum einer leisten kann und die nur Begehrlichkeiten wecken, was letztendlich doch nur eine selbst von Wolfgang schon angemahnte Umweltzerstörung zu Folge haben.
BildBildBild
Reiner
BFF-Autor
Beitrag von Reiner »

flu hat geschrieben: PS: Karl, deine Zukunftssorge ist mein angestrebtes Ziel!
Ich wünsche mir ein niveauvolles Bonsaiforum mit Material, das sich jeder beschaffen kann und das daher für jeden nachvollziebar ist. Davon haben weit mehr Leute etwas, als vom wiederholten Glorifizieren alpiner oder nordamerikanischer Yamadoris, die sich kaum einer leisten kann und die nur Begehrlichkeiten wecken, was letztendlich doch nur eine selbst von Wolfgang schon angemahnte Umweltzerstörung zu Folge haben.
Ja genau, so laßt uns weitermachen
*confused3* *augenverdreh* :roll: .

Letzte Woche im Forum der Falkenfreunde:
falknerrookie hat geschrieben:Ich bin ja euren elitären Scheiß hier echt leid. Nur weil mein Falke ein Wellensittich ist, werde ich nicht ernst genommen? Ja, aber der fliegt doch auch, genauso wie eure Vögel. Außerdem gibt es bei den Wellensittichen immer Nachschub, nicht so wie bei euren wilden Viechern da. Wenn ihr da so weiter macht, mit dem Einfangen dieser seltenen Vögel, gibt´s bald keine mehr. Oder nur noch für Leute mit viel, viel Geld. So einen Vogel, wie meinen, den kriegste auch im OBI für €5,-. Na gut, als ich letzte Woche, genauso wie ihr es mir geraten habt, dem Vogel eine Maus zu futtern gegeben habe, ist er dran erstickt. Aber jeder lernt ja, ich habe schon wieder den nächsten. Meiner ist ja auch viel leichter zu pflegen. Der kann locker seine Runden im Wohnzimmer drehen, nicht so wie eure Vögel, wo man immer, bei jedem Scheiß Wetter, mit raus muß.
Deine Organe kommen nicht in den Himmel! Spende rettet Leben.

Reiners Bonsai Blog
Karl T.
BFF-Autor
Beitrag von Karl T. »

flu hat geschrieben: PS: Karl, deine Zukunftssorge ist mein angestrebtes Ziel!
Ich kann mir den Heiligenschein über deinem derzeitigen Avatar gut vorstellen, auch die Scheinheiligkeit steht dir. *engel*
Es gibt da so Geschichten wo eine alte Eibe zwecks Bonsaigestaltung ausgegraben wurde, leider ist diese eingegangen. Möglicher Weiße ist deshalb bei jenem eine selbst auferlegte Busse einhergegangen und man predigt fort an gegen Findlinge.
Ich freue mich schon auf die künftige Bonsaiära. *kiss* *floet*
Herzliche Grüße aus Wien!
Ihr seit gerne eingeladen in meine http://www.bonsaiwerkstatt.at/
Karl Thier
Robert S.
Freundeskreis
Beitrag von Robert S. »

Ich kann die Sorge, dass durch das Sammeln von Yamadoris Naturdenkmäler verschwinden (oder
zumindest aus ihrer ursprünglichen Umgebung verschwinden) ein Stück weit nachvollziehen.
Verstehen kann ich die Heftigkeit dieser Debatte nicht.
Ich möchte zu bedenken geben, dass so mancher Spitzenbaum, hätte man ihn stehen gelassen, in der
Natur nur ein Strauch, Busch von vielen wäre (so z.B. Walter's "Pine of my life") und von niemanden
als Naturdenkmal wahrgenommen würde. (weil es keins wäre)
Viele der schönen Bäume die wir in Foren wie diesem zu sehen bekommen sind erst durch die
Arbeit von Leuten die ihr Handwerk verstehen zu dem geworden was sie sind.
Jetzt ist manchen hier aufgefallen, dass hinter Bonsai auch ein Markt steckt. Soll heissen,
dass die Bäumchen nicht nur gestaltet und angeguckt werden, sondern auch damit ein Handel be-
trieben wird. Stimmt. Lohnt es sich nun, sich darüber aufzuregen? Ich, für meinen Teil, denke nein,
denn da gibt es für mich viel viel früher Gründe sich aufzuregen, dass in dieser Welt alles in Heller
und Pfennig ausgedrückt wird.
Mir geht's wie Karl, der die berechtigte Sorge ausspricht, ob wir nach solchen Debatten noch oft Bilder
von schönen Yamadoris zu sehen bekommen.
Mir persönlich reicht es, wenn Bonsaigestalter, wie ich sie bislang erlabt habe, nicht müde werden,
wenn sie beim Thema Yamadori darauf hinweisen, dass Pflanzen nur mit Genehmigung zu sammeln
sind. Wenn sie nicht müde werden Anfänger darauf hinzuweisen, dass man eine Einschätzung über
die Überlebenschancen eine Baums abgeben kann bevor man den Baum ausgräbt.
Antworten