hilfe bei meinem ficus

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
mac

hilfe bei meinem ficus

Beitrag von mac »

hi, ich bin ein junger und vor allem sehr unerfahrener bonsai-freund. habe unter anleitung eines kenners mal einen blattschnitt an meinem mittlerweile 12 jährigen ficus durchgeführt. ich habe ihn bereits seit 6 jahren, leider jedoch nie meine kenntnisse erweitert. jetzt beschäftige ich mich intesiv mit ihm und bitte um einige tipps, wie ich ihn interessanter gestalten könnte :D viel dank schonmal im voraus
mac

Beitrag von mac »

hier das bild
Dateianhänge
CIMG1817.JPG
CIMG1817.JPG (65.18 KiB) 2738 mal betrachtet
Gladiator

Beitrag von Gladiator »

Hallo,

da du deinen Thread mit dem Wort "Hilfe" ausgeschmückt hast wird es ja ein Problem geben.
Was ist nun das Problem das keine Blätter kommen oder was anderes? :wink:
MfG Markus *wink*

Ich weiß, dass ich nichts weiß! (Sokrates)
mac

Beitrag von mac »

naja das problem WAR kahlheit, die ich mit dem blattschnitt "bekämpfen" will. mich interessiert, welche gestaltungsmöglichkeiten ich noch habe. ich finde den baum so wie er auf dem bild ist ziemlich uninteressant. mein problem ist ganz einfach fehlende kreativität und mangelndes wissen ;) :?
Gladiator

Beitrag von Gladiator »

Hallo,

ich würde erstmal schauen das er wieder Blätter bekommt sieht nähmlich nicht so toll aus. :?
Ich muss aber zugeben ich habe noch bei keinem Ficus einen Blattschnitt gemacht.
Erst wenn wieder ein paar Blätter kommen würde ich mir Gedanken über die Gestaltung machen.

Viel Glück!
MfG Markus *wink*

Ich weiß, dass ich nichts weiß! (Sokrates)
Daniel E.
Beitrag von Daniel E. »

Denke auch, daß Du zusehen solltest, das er voll grünt und Kerngesund ist bevor du etwas machst. D.h. Du musst dich drann begeben, woran es liegt das er so kahl ist.

Hierzu ein paar Fragen :

Wo steht der Baum genau ? Steht er auf der Fensterbank, wenn ja auf welcher Sonnenseite (Ost, West, Süd, Nord)-...oder steht er mitten ihm Raum ? Ist eine Gardine vor dem Standort ? ... u.s.w.

Was für ein Substrat (Erde) benutzt du in der Schale ?

Wie oft giesst Du Deinen Baum ?

Wie gut läuft das Wasser durch die Erde beim gießen ?

Wann und womit düngst Du ?

Wenn Du ihn 6 jahre hast, wann hast Du zuletzt umgetopft ?

Wenn er umgetopft wurde, hast Du einen Wurzelschnitt gemacht ?
Herzlich Willkommen in Daniels Bonsai Ecke-und dem-Jugend AK - unser Blog im BFF.
"Auch ein Bonsai träumt von Größe..."
mac

Beitrag von mac »

hallo allesamt, ich habe meinen ficus jetzt ne weile in ruhe gelassen, wurzeln und neue erde habe ich nach meinem lezten post über ihn erledigt. blattschnitt hat nicht allzu viel gebracht. jetzt wollte ich noch einmal wissen, was ich nun aus ihm machen kann, da er so wie er jetzt aussieht meiner meinung nach furchtbar aussieht. vllt kann mit jmd helfen, wie er mehr blätter bekommen kann und was ich sonst aus ihm machen könnte :?

ich verzweifle langsam wirklich an dem baum :(

ich überlege, ihn an der langen astlosen stellen abzumoosen ???
Dateianhänge
CIMG2117.JPG
CIMG2117.JPG (53.05 KiB) 2353 mal betrachtet
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

hhm, der sieht so aus, als bekommt er viel zuwenig licht. dann wird er nie dichter wachsen. eine nennenswerte rückknospung wirst du nur durch radikalen rückschnitt hinkriegen. aber erst im nächsten jahr. also :
märz/april schneiden, dann raus, volle sonne, viel dünger.
Dateianhänge
ficneu.jpg
ficneu.jpg (16.57 KiB) 2345 mal betrachtet
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
mac

Beitrag von mac »

alter schalter! das ist ja brutal aber daran habe ich auch shcon gedacht. also an zu wneig licht liegt das nicht, der steht seit april draußen, bekommt bis 12uhr sonne und danach isses immernoch sehr hell. freue mich trotzdem sehr über den ersten tipp, vielen dank. vllt noch mehr?
Lot-Ionan
Beitrag von Lot-Ionan »

Einen Ficus kannst du auch jetzt noch zurückschneiden, da es sich um einen suptropischen Baum handelt, der das ganze Jahr mehr oder weniger schnell wächst.
An den eingezeichneten Stellen kannst du ihn ruhig jetzt schon kappen. Er wird neu austreiben, da der Ficus die Schnittmassnahmen sehr gut verkraftet.

Wenn du aber vor kurzer zeit schn einige Sachen gemacht hast, wie Umtopfen, Wurzelschnitt oder ähnliches, dann solltest du erst nächstes Jahr die Äste einkürzen.
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

ja, und ausserdem wird er jetzt bei abnehmendem lichtangebot wieder nur lange triebe und grosse blätter machen.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Thierry

Beitrag von Thierry »

mac hat geschrieben:hallo allesamt, ich habe meinen ficus jetzt ne weile in ruhe gelassen, wurzeln und neue erde habe ich nach meinem lezten post über ihn erledigt. blattschnitt hat nicht allzu viel gebracht. jetzt wollte ich noch einmal wissen, was ich nun aus ihm machen kann, da er so wie er jetzt aussieht meiner meinung nach furchtbar aussieht. vllt kann mit jmd helfen, wie er mehr blätter bekommen kann und was ich sonst aus ihm machen könnte :?
Hallo Mac,

du könntest eventuell darüber nachdenken deinen Ficus in ein kleines Gewächshaus zu stellen. Es gibt im Handel kleine "Balkongewächshäuser" die recht günstig sind. Du brauchst nix grossartiges, einfach ein kleines wo dein Baum reinpasst.
Das würde dein Ficus besonders mögen : Ficusbäume lieben die Kombination von Wärme und Feuchtigkeit im Gewächshaus, sogar im Sommer!

Wenn nicht, kannst du was anderes machen : ihm ein kleines Gewächshaus selber basteln : mit ein paar Bambustäbe von 1cm durchmesser und 50cm Länge (oder 1m), daraus eine Struktur bauen, und darauf eine durchsichtige Folie ziehen.
mac

Beitrag von mac »

vielen dank euch allen, ich denke ich werde ihn dann im frühjarh zurückschneiden und dann abwarten, präsentiere euch mein ergebnis, bis dahin: gewächshaus probieren. klasse ideen :D
Jasi

Beitrag von Jasi »

Kann es nicht auch sein, dass er zu viel Sonne abbekommen hat?
Ich meine, nach einem Blattschnitt ist volle Mittagssonne doch etwas krass, oder?

Ich habe selber vor 2 Monaten einen Baum geerbt. Er hatte einen heftigen Sonnenbrand auf den Blättern weil die Besitzer ihn aus dem Weg haben wollten und auf den Balkon rausgestellt haben.
Als ich ihn bekommen hab, habe ich erstmal alle Blätter abgeschnitten und ihn in den Korridor gestellt, wo er nur etwas Tageslicht abbekommt, wenn die Küchentür offen steht.

So sah er nach dem Blattschnitt aus:
Bild

Und so sieht er jetzt aus:
Bild

Nun gewöhn ich ihn wieder langsam an's Sonnenlicht.

Ich weiß also nicht, ob das sooo gut war, dass du deinen Baum direkt rausgestellt hast.

Würde da gerne noch was dazu von erfahreneren hören.
*huldigen*
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

Ficus kann nicht genug Licht kriegen. Auch nach Blattschnitt. Sonst macht er einfach eine Neuauflage dieser dünnen, spärlichen Beblätterung.
An deinem sieht man den Lichtmangel gut (Panaschierung). Den Sonnenbrand vorher kriegte er bloss, weil er plötzlich nach draussen kam. Über die generelle Verträglichkeit der Art sagt das nichts aus.

Einmal mehr: Wer meint, unsere Sommertage seien gefährlich für (sub-)tropische Arten, sollte mal in einen subtropischen Sommer reisen.
Antworten