Mein Arakawa im Frühlingsoutfit....

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Grizzlybärin

Mein Arakawa im Frühlingsoutfit....

Beitrag von Grizzlybärin »

Hallo! Ich bin seit vorigem Jahr im Besitz dieses Korkrindenahorns. Seine Höhe ab Schalenrand beträgt 58cm, die Breite liegt bei 55cm und der Stamm mißt 5,5cm. Wie man sieht treibt er munter vor sich hin und befindet sich in bester Gesundheit. :D
Wie gefällt er Euch so im großen und ganzen und was könnte besser sein bzw. werden??? :?:
Für Tips und Anregungen habe ich genauso ein offenes Ohr wie für Kritiken! Schon mal besten Dank im voraus und liebe Grüsse
Gerlinde
Dateianhänge
new_Ahorn4.jpg
new_Ahorn4.jpg (50.09 KiB) 3214 mal betrachtet
new_Ahorn3.jpg
new_Ahorn3.jpg (66.45 KiB) 3214 mal betrachtet
new_Ahorn2.jpg
new_Ahorn2.jpg (67.51 KiB) 3215 mal betrachtet
new_Ahorn1.jpg
new_Ahorn1.jpg (54.97 KiB) 3214 mal betrachtet
In mir schlummert ein Genie, nur das Biest wird nicht wach!
Pischi

Beitrag von Pischi »

der gefällt mir sehr gut. ist schon komisch.... erst findet man nur schwer infos zum korkrindenahorn und jetzt gleich zwei auf einmal im forum http://www.bonsai-fachforum.de/ftopic12046.html
gruß mirko
BonsaiFreak

Beitrag von BonsaiFreak »

das Nebari könnte besser werden...
Viele Grüße,
Fabian
Pischi

Beitrag von Pischi »

@bonsai-freak
und wie stellt man sowas am besten an?
gruß mirko
geha
Beitrag von geha »

Hallo Grizzlybarin

schöner Ahorn - die Schale sollte allerdings etwas größer und dafür
niedriger sein ( im nächsten Jahr ) ...

Gruss Georg
Hier könnte Ihre Werbung stehen! ;-)
basco

Beitrag von basco »

Pischi hat geschrieben:der gefällt mir sehr gut. ist schon komisch.... erst findet man nur schwer infos zum korkrindenahorn und jetzt gleich zwei auf einmal im forum http://www.bonsai-fachforum.de/ftopic12046.html
echt? also ich hab auch einen, der ist aber im rohbau und wenig fotogen...
Bäumige Grüsse,
Phil
BonsaiFreak

Pischi hat geschrieben:@bonsai-freak
und wie stellt man sowas am besten an?
Kann man alles hier im BFF nachlesen. :wink:
Viele Grüße,
Fabian
Pischi

Beitrag von Pischi »

@bonsaifreak
Kann man alles hier im BFF nachlesen.
danke für den tip. da bin ich auch schon drauf gekommen. das problem ist nur, dass ich ca. 800 beiträge finde. und wenn ich mir jeden einzelnen durchlese um am ende festzustellen, dass meine frage wieder mal nicht beantwortet wurde, dann verlässt einem irgendwann die lust.

zb. habe als suchbegriff "nebari verbessern" eingegeben. was kommt. natürlich auch beiträge ind denen jemand schreibt "du musst das nebari verbessern"

das hilft mir nicht wirklich weiter. entweder bin ich zu blöd zum suchen oder... keine ahnung was.
gruß mirko
erdmaennchen

Beitrag von erdmaennchen »

In der Outdoorschule wird aktuell dieses Thema besprochen.

hier:
http://www.bonsai-fachforum.de/ftopic9926.html

hier auch:
http://www.bonsai-fachforum.de/ftopic11540.html

auch hier sehr interessant:
http://www.bonsai-fachforum.de/ftopic11801.html
BonsaiFreak

sorry Mirko, da hast Du wohl Recht. Also man kann z.B. abmoosen, einen besseren Ansatz weiter unten zum gestalten verwenden (falls vorhanden), oder an Stellen wo Wurzeln fehlen kleine Löcher bohren und diese dann wie beim Abmoosen behandeln. "erdmaenchen" hat ja ein Paar gute Links gepostet.
Viele Grüße,
Fabian
Grizzlybärin

Danke schonmal für die Antworten. Das Nebari ist wirklich noch ein bißchen "spärlich".....sollte aber in nächster Zukunft besser werden.
Was die Schale betrifft - :?: ich weiss, diese ist nicht das "gelbe vom Ei" -
da bin ich noch schwer am überlegen welche es mal werden soll. Habt ihr Schalenvorschläge für mich??
Liebe Grüsse
Gerlinde
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Hallo Gerlinde,

mehr als der Wurzelansatz stört mich die unproportional nach oben verlängerte Baumkrone.
Die Kronenäste sind insgesamt viel zu lang geworden.
Wahrscheinlich ist in den letzten Jahren schon versäumt worden, sie vernünftig zu schneiden.
Ungünstig sind auch die Stellen, wo vier Zweige auf einmal entspringen. Dort werden sich hässliche Knubbel und Verdickungen bilden.
Wenn Du Dir einen mutigen und konsequenten Schritt zutraust, könntest Du dort nur jeweils zwei Zweige stehen lassen und die verbleibenden kurz schneiden.
Das sollte dazu führen, dass viele neue Triebe aus dem Holz erscheinen.
Es ist wie beim partiellen Blattschnitt, hier wird der zu starke Bereich gebremst und die noch schwachen unteren Äste können derweil zulegen.
Hinterher wird die Krone niedriger, kompakter, besser verzweigt und daher schöner.

Viele Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Reiner
BFF-Autor
Beitrag von Reiner »

Hallo Gerlinde,
Du mußt entscheiden was der Baum sein soll. Soll er so bleiben, wie er ist oder möchtest Du ihn in einigen Jahren wirklich vorzeigefertig bekommen. Das Problem im Moment ist weniger das Nebari (das kann mit einer größeren Schale oder Holzkiste noch werden) sondern eher die komplette Kronenbeastung. Alle Äste in der Krone sind zu lang und zu gerade, bevor sie sich verzweigen. Man müßte sie also stark zurückschneiden und anschließend neu aufbauen.
Das ist natürlich ein Schritt der schwerfällt. Das kannst Du auch aufs nächste Frühjahr verschieben und Dich bis dahin an dem Baum erfreuen, wie er ist.
Deine Entscheidung :D .
Reiner
Zuletzt geändert von Reiner am 25.04.2007, 10:28, insgesamt 1-mal geändert.
Deine Organe kommen nicht in den Himmel! Spende rettet Leben.

Reiners Bonsai Blog
Reiner
BFF-Autor
Beitrag von Reiner »

Tja, die Heike :D :D :D .
So ist es und so sollte Gerlinde sich entscheiden.
Deine Organe kommen nicht in den Himmel! Spende rettet Leben.

Reiners Bonsai Blog
Grizzlybärin

Vielen Dank für Eure Antwort! Ihr sprecht genau an was mich an diesem Ahorn auch sehr stört!!! So wie er jetzt aussieht (seit ich ihn voriges Jahr gekauft habe, habe ich noch nichts unternommen bezüglich einer Korrektur) gefällt er mir zwar von der Struktur jedoch diese Makel die ihr angesprochen habt MÜSSEN ausgemerzt werden! Wann meint ihr, wäre der beste Zeitpunkt um die notwendigen Schritte besser gesagt Schnitte vorzunehmen. Wäre ja supernett, wenn ihr anhande eines Virtuals zeigen könntet wo ich zurücknehmen muss. Schließlich soll er ja nicht so "wild" dahinwachsen sondern ein hübsches, vorzeigbares Ahornbäumchen werden!!!!
Dafür bedanke ich mich schon mal im Voraus und schicke liebe Grüsse aus Niederösterreich
Gerlinde
Antworten