Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Nun möchte ich Euch meine dicke Yamadori-Läche zeigen. Sie ist 46cm hoch, 60cm breit und der Stammumfang misst 44cm. Somit ist sie nicht gerade eine "schlanke" Erscheinung. Wie findet Ihr diesen "Wonneproppen"???? Dieser Baum ist für mich wie Ostern und Weihnachten zusammen - so eine Lärche findet man wohl nicht alle Tage! Ich bin überglücklich - wenn ich das mal so sagen darf!!!
Was meinen die Experten unter Euch? Ist meine Freude begründet?
...selbstverständlich darf es auch Kritiken, Vorschläge und Tipps geben...würde mich sehr darüber freuen!!!
Liebe Grüsse
Gerlinde
Dateianhänge
new_lärche7.jpg (59.69 KiB) 2735 mal betrachtet
new_lärche6.jpg (58.45 KiB) 2735 mal betrachtet
new_lärche5.jpg (57.38 KiB) 2735 mal betrachtet
new_lärche4.jpg (51.91 KiB) 2735 mal betrachtet
new_lärche3.jpg (41.38 KiB) 2735 mal betrachtet
new_lärche2.jpg (62.4 KiB) 2735 mal betrachtet
new_lärche1.jpg (50.22 KiB) 2735 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Grizzlybärin am 29.04.2007, 20:49, insgesamt 1-mal geändert.
In mir schlummert ein Genie, nur das Biest wird nicht wach!
Jawoll Gerlinde, Deine Freude ist gerechtfertigt :D :D :D . Das ist ein Traumteil!!!. Das wird bestimmt ein klassischer Moyogi. Wann hast Du den Baum gesammelt/bekommen? Gib ihm die benötigte Ruhe und dann gib ihn mir.............
Alles Gute für das Sahnestück und die stolze Besitzerin :D .
Reiner
Deine Organe kommen nicht in den Himmel! Spende rettet Leben.
Hallo!!! Es freut mich sehr zu lesen, dass meine Freude über die Lärche nicht unbegründet ist! :D Entdeckt habe ich das Prachtstück vor einigen Wochen bei einem Spaziergang und nach dem Einholen der nötigen Erlaubnis haben mein Mann und ich vor 2 Wochen dieses "Dickerchen" ausgegraben. Der Baum stand total günstig, d.h. in einem Überschwemmungsgebiet, daher waren nur grosse Steine zum Wegräumen und Ausbuddeln und schon war die Lärche geborgen. Über und über mit feinem Wurzelwerk - nur ein paar lange Wurzeln die gekappt werden mussten. Ich bin bester Dinge, dass der Baum die Übersiedlung überlebt. Mit Lärchen-Yamadoris habe ich aber wirklich auch sehr viel Glück (bis dato zumindestens) und scheinbar das richtige "Händchen" um ihr Überleben zu sichern. Und ich hoffe und bete, dass gerade diese Lärche mir da keinen Strich unter die Rechnung macht!!!! Es wurden nur ein paar Äste im unteren Bereich entfernt, da diese völlig unbrauchbar waren - ansonsten ist der Baum genauso wie er von der Natur gestaltet wurde. Und ich finde, er sieht gar nicht mal "schlecht" gestaltet aus. Natürlich bleibt er jetzt mal für längere Zeit im "Töpfchen" und darf sich von den Strapazen erholen....
Liebe Grüsse
Gerlinde
Behüte ihn wie deinen Augapfel und lass ihn die nächsten 2-3 Jahre vollkommen (V O L L K O M M E N !!!) in Ruhe. - Erst dann kannst du ganz behutsam mit weiterführenden Gestaltungsmaßnahmen beginnen.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass dir die Lärche gut anwächst. - Ich habe *Ihren Bruder* vor gut 10 Jahren ausgebuddelt; leider ist er mir nicht angewachsen bzw. nach wenigen Wochen abgestorben.
Danke für die "lobenden Worte"
@Wolfgang:
Hast Du eine Ahnung warum Deine Lärche seinerzeit die Aktion nicht überlebt hat?? Woran kanns gelegen haben? Ich wäre Dir da für jeden Ratschlag mehr als dankbar - möchte ja jeglichen Fehler vermeiden um das Überleben der Lärche zu sichern. Ich werde den Baum ganz sicher einige Jahre absolut in Ruhe lassen - das sollte für mich kein Problem sein. Aber vielleicht gibts ja ein paar Tipps um ja nix verkehrt zu machen.
Ich danke schon mal im voraus und schicke liebe Grüsse aus Lunz am See
Gerlinde