Potentilla

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
pitmanpit

Potentilla

Beitrag von pitmanpit »

Hallo Forum,
nachdem ich nun schon eine zeitlang hier lese und schon viel gelernt habe, unter anderem (hoffentlich) wie man seine Bäumchen richtig fotografiert, möchte ich auch mal einen meiner Lieblinge vorstellen.

Diese Potentilla wurde in den letzten drei Jahren aus einer Containerpflanze gestaltet. Erst dieses Frühjahr kam sie in diese Schale.
Gesamthöhe ab Schale ca. 16 cm.
Leider hat sie noch nie geblüht, aber mir war bisher erst mal die grobe Formgebung wichtiger.
Wie sind eure Kommentare ? Tiefer setzen ? Andere Schale ? Auch mit dem Stumpf rechts oben bin ich mir nicht sicher, stehen lassen oder weg damit ?

Freue mich auf eure Meinungen und Vorschläge,

Peter
Dateianhänge
Potentilla für BFF.jpg
Potentilla für BFF.jpg (68.91 KiB) 3206 mal betrachtet
gmür
Beitrag von gmür »

so auf die shnelle meine idee...
Dateianhänge
new_.jpg
new_.jpg (24.78 KiB) 3198 mal betrachtet
Barbara
Freundeskreis

Beitrag von Barbara »

Hallo Peter,

ich würde den linken, doch etwas steifen Ast wegnehmen und den mittleren und rechten Teil aufbauen.
Auf den Stumpf würde ich auch verzichten, der wirkt ziemlich plump.

Liebe Grüße,
Barbara
derfalke

Beitrag von derfalke »

Hallo Peter

gefällt mir sehr gut! *daumen_new*

ich würde sie genau so lassen wie sie ist. Den "Stumpf" könnte man vielleicht noch etwas feiner machen.

Ich habe auch ein Potentilla seit einem Jahr. Aber die "Stämmchen" sind schon sehr dünn. Das dauert wohl noch lange bis es aussieht wie deins.

Deine schaut ja schon recht massiv aus! *wa*
Wie gross war denn die Kübelpflanze als du sie gekauft hast? Meins war so etwa 30cm hoch und einfach ein Busch mit sehr vielen Trieben. ich habe dann 3 "stämme" belassen aber die sind halt nur einen halben cm dick :lol:

viele Grüsse aus der Schweiz
walter
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein
vevdi

Beitrag von vevdi »

Hallo, gefällt mir sehr gut.

und auf keinen Fall irgendwelche Hauptäste oder Stuppfen entfernen. Da ist do gleich die Wirkung weg. Ich persönlich würde den Baum noch etwas in die Höhe ziehen. Er wirkt zur Zeit sehr breit.

Ausserdem sehr schönes Nebari. Die Höhe der freigelegten Wurzeln scheint mir genau richtig zu sein.

Gruß
Vevdi
Aruscha
Beitrag von Aruscha »

Hallo:-)

ich würde versuchen, in den linken Ast noch ein bisschen mehr Bewegung zu bekommen, da er duch das lange gerade Stück auf mich sehr steif wirkt. Das passt nicht so gut zu den anderen, viel geschwungeneren Ästen.

Ich hab aber keine Ahnung, ob das bei einer Potentilla geht, oder ob die Äste da recht brüchig sind.

Ansonsten finde ich dein Pflänzchen sehr schön :)
Ad astra

BildPetra
pitmanpit

Beitrag von pitmanpit »

Hallo zusammen,
erst mal danke für eure Anregungen und Vorschläge.

@gm"r : Gerade der rechte Ast gefällt mir eigentlich am besten, das ist der, der die "Muskeln" des Baumes zeigt. Den möchte ich nicht opfern.

@derfalke : Meine Rohpflanze war gut 50 cm hoch, mit vielen kleinen Stämmchen, aber auch mit diesen drei doch relativ starken, die ich dann letztendlich verwendet habe.

@alle : ich werde versuchen, in den linken Ast ein bischen mehr Schwung zu bekommen. Hab aber Respekt vor dem Biegen, da sich das Holz ziemlich brüchig anfühlt. Da muss ich mit viel Geduld arbeiten.
Ausserdem werde ich noch versuchen, ein wenig Höhe zu gewinnen und
den Stumpen noch einen Hauch filigraner zu gestalten.

Werde zu gegebener Zeit dann nochmals ein Bild posten

Gruß

Peter
Zim

Beitrag von Zim »

würde den rechten ast auch nicht opfern, dafür aber den geraden linken.
dann hast du ne tolle bewegung im stamm und der plumpe gerade teil stört nicht mehr.
ansonsten top baum! vor allem die rindenstruktur gefällt mir gut!
mfg simon
Dateianhänge
So in etwa könnt ich mir das gut vorstellen....
So in etwa könnt ich mir das gut vorstellen....
potentilla_f_r_bff.jpg (67.2 KiB) 2626 mal betrachtet
Antworten