Hallo Hendrik!
Es tut mir leid, aber Deine Azalee sieht in meinen Augen, wie ein blühender, doppeltstämmiger Weihnachtsbaum aus. Dies wird noch von dem Winterbild verstärkt.
Bitte verzeih, aber es ist meine ehrliche Meinung.
Eva Warthemann
wie unterschiedlich doch die Geschmäcker sind, was dem einen zusagt findet der andere unschön, aber so ist es halt, deswegen finde ich es in Ordnung, wenn jeder seine ehrliche Meinung sagt und auch vertritt.
Ich finde diese Azalee hat schon gute Fortschritte gemacht innerhalb der angegebenen Zeit. Sicherlich muss der größere der beiden noch etwas zulegen um herausragender zu wirken und der untere Ast des größeren sollte auch noch ein wenig zulegen und ausladener werden um gerade den Weihnachtsbaum - Effeckt nicht zu erziehlen, aber die Pflanzen wachsen nun mal leider nur eine bestimmte Zeit im Jahr.
Hendrik, ich versuche meine Gestaltungen der in der Natur gewachsenen Bäume, artgerecht, nachzuempfinden. Dies gelingt sicherlich auch mir nicht immer. Bei Deiner Azalee sehe ich leider eher die Form eines doppeltstämmigen Nadelbaumes. Ich glaube nicht das eine Azalee, frei wachsend, eine solche Form in der Natur hervorbringt. Falls ich falsch liegen sollte, dann belehrt mich eines Besseren.
Einen Baum in eine künstliche nicht artgerechte Form zu zwängen, ist natürlich möglich, ob es aber die Alten Meister in Japan und China so gewollt haben???? Beim Penjin hat man selten diesen Eindruck.
Viele Grüße Eva Warthemann
Ja Uwe das Virtual ist wieder ohne Worte , gerade das ist das schwierige an dieser Azalee eine schlüssige und glaubhafte Form/ Gestaltung zu bekommen, die nicht nach Weihnachten (Sorry Eva, ist kein Angriff) aussieht.
Es ist auch die einzigste Azalee mit geraden Stämmen die ich bislang gesehen habe.
Eva Warthemann hat geschrieben:Einen Baum in eine künstliche nicht artgerechte Form zu zwängen, ist natürlich möglich, ob es aber die Alten Meister in Japan und China so gewollt haben???? Beim Penjin hat man selten diesen Eindruck.
Viele Grüße Eva Warthemann
Eva - es ist noch viel schlimmer. In China haben hochangesehene kaiserliche Beamte neben Drachen sogar Schriftzeichen gestaltet...
Deine Auffassung kann man gelten lassen. Aber es ist nur eine.
Ich musste spontan an die Azalee denken, die in Horst Stahls Buch "Bonsai- Die hohe Kunst" abgebildet ist. Es besteht eine sehr große Ähnlichkeit, und mir gefallen beide Exemplare, auch wenn die Form total untypisch ist für eine Azalee.