Welke Blätter an Winterlinde und Esche
Welke Blätter an Winterlinde und Esche
Ich habe in den letzten Wochen an meiner 5-jährigen Winterlinde nach dem Neuaustrieb entdeckt, dass die neuen Blätter welk werden und so olivgrünlich bis bräunliche Färbung auweisen. Das gleiche Problem hat eine 3- jährige Esche, die gleich daneben steht. Ist sicherlich ein Pilz oder? Was ist ein gutes Mittel, was man verwenden kann? Da ich mit Bonsai noch nicht so viel Erfahrung habe- sorry falls die Frage vielleicht etwas dumm erscheint. 
Jensmanni :-)
- Tropenfreak
Hier nun mal ein Bild von der befallenen Winterlinde. Mit dem Fotoeinstellen komm ich noch nicht so ganz klar- hoffe man erkennt es.Tropenfreak hat geschrieben:Dumm ist die Frage sicher nicht, aber ohne Bild ist es nahezu unmöglich zu sagen was denn die wirkliche Ursache ist.
mfg Roland
- Dateianhänge
-
- Winterlinde.JPG (14.19 KiB) 3826 mal betrachtet
puh- gute Frage - aber eigentlich ist die Erde ständig feucht gehalten worden- vor allem jetzt, seitdem ich mit Celaflor "Saprol" behandelt habe, sieht der jetzige Neuaustrieb wieder besser aus. Naja- ich beobachte mal und schau mal ob es jetzt besser wird. Wär ja schade um die schöne Linde- zumal dieser Baum im Freien ja der älteste Baum Deutschlands istbonsi10 hat geschrieben:speziell die linde ist ein säufer. ich würde auch auf wassermangel tippen.
gruss daniel
- Martin Sch.
Nicht nur die älteste, sondern auch die schönste ! :DJensmanni hat geschrieben: Wär ja schade um die schöne Linde- zumal dieser Baum im Freien ja der älteste Baum Deutschlands ist
Die Linde ist der Baum der Zusammengehörigkeit, der Herzensfreude und des Jubilierens. Die Linde bedeutet Hoffnung auf das ewige Leben und auf die Freuden des Himmels. Sie ist auch Ausdruck der Mütterlichkeit.
Die Skandinavier sagen an Linden tummeln sich die Feen und Elfen.
Ich habe aber leider noch keine gesehen
"Ein Mensch lernt wenig von seinem Erfolge,
aber viel von seinen Niederlagen !"
- Martin Sch.
Ich habe die Erfahrung gemacht das Linden im Halbschatten besser stehen als den ganzen Tag in der prallen Sonne, vor allem wenn man nur Abends gießen kann. Wie schon Bonsi10 geschrieben hat, brauchen Linden viel viel.... Wasser.
Meine Linden mögen wohl als einzigen zur Zeit den Dauerregen. :D
Linden sind auch sehr Salz empfindlich.
Welchen Dünger verwendest du ?
Du solltest deine Linden nur Organisch Düngen.
Auch auf Schachtelhalm haben meine Linden sehr gut reagiert.
"Ein Mensch lernt wenig von seinem Erfolge,
Boogey hat geschrieben:Ich habe die Erfahrung gemacht das Linden im Halbschatten besser stehen als den ganzen Tag in der prallen Sonne, vor allem wenn man nur Abends gießen kann. Wie schon Bonsi10 geschrieben hat, brauchen Linden viel viel.... Wasser.
Ich dünge mit Mairol Gold. Alle anderen Bäumchen vertragen den Dünger-ich denke mal daran wirds wohl nicht liegen, denn auch bevor ich Mitte Anfang Mai mit Düngen begonnen habe, war der 1. Neuaustrieb Mitte April der Linde nach paar Tagen schon so welk?!Jensmanni hat geschrieben:Boogey hat geschrieben:Ich habe die Erfahrung gemacht das Linden im Halbschatten besser stehen als den ganzen Tag in der prallen Sonne, vor allem wenn man nur Abends gießen kann. Wie schon Bonsi10 geschrieben hat, brauchen Linden viel viel.... Wasser.