Azaleen gießen

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
anaad

Azaleen gießen

Beitrag von anaad »

Guten Abend habe mir jetzt eine Azalee gekauft und dafür dann extra ein entkalker, weil mir letztes Jahr eine schon kaputt gegangen ist.
Jetzt frage ich mich aber ob diese chemischen Entkalker vielleicht giftig sind und ob es außer Regenwasser eine andere Lösung gibt oder ob ich unser Leitungswasser nehmen kann (hat 7,1 dh).
Die Azalee steht in spezieler Azaleenerde.

Klaus
Gerhard G.

Beitrag von Gerhard G. »

Servus Klaus !
Also,ich mach keine gr.Geschichten darüber.Meine Bäume bekommen ALLE kaltes Bachwasser oben drüber und wenn du meine Azaleen siehst,bekommt es ihnen doch ganz gut ,oder.
Schau dir meinen Beitrag über Azaleen an,dann weisst du ,von was ich spreche.
Gruss Gerhard G.
Kränzle S.
Mentor
Re: Azaleen gießen

Beitrag von Kränzle S. »

anaad hat geschrieben:(hat 7,1 dh).

Klaus
Hallo Klaus,
bei diesem Wasserwert brauchst du dir um deine Azalee keine Gedanken machen und schon gar nicht darüber zu Enthärten.
7,1 dh entspricht Härtebereich 2 (mittel), es gibt hier Bonsaianer die giessen mit 21dh und mehr.
Woher weißt du deine Wasserhärte so genau, sogar mit Kommastelle (vom Wasserwerk) ?

Härtebereich 0 (sehr weich): bis 3,0° dH Gesamthärte
Härtebereich 1 (weich): bis 1,3 Millimol je Liter, (0° bzw.) 3,1° bis 7,0° dH Gesamthärte
Härtebereich 2 (mittel): 1,3 bis 2,5 Millimol je Liter, 7,1° bis 14,0° dH Gesamthärte
Härtebereich 3 (hart): 2,5 bis 3,8 Millimol je Liter, 14,1° bis 21,0° dH Gesamthärte
Härtebereich 4 (sehr hart): über 3,8 Millimol je Liter, über 21° dH Gesamthärte
anaad

Beitrag von anaad »

Habe mich im Internet über meine Stadt schlau gemacht und in mehreren Fällen auf diesen Wert gestossen.
Dann bin ich ja beruhigt und kann das chemische Zeugs wegpacken.
Danke für die Antwort.

Klaus
Lot-Ionan
Beitrag von Lot-Ionan »

Lass das Leitungswasser abstehen, dann ist es gut für die Azaleen. Meine bekommt es auch. Hn und wieder mit Brunnenwasser gemischt.
chamaelion

Beitrag von chamaelion »

Wenn jemand unbedingt auf einen guten °dh kommen will, dh. absenken um ca.10°dh, sollte er/sie es mit reinem Torf, eingepackt in einem Damenstrumpf und regelmäßigem Umrühren machen.

3 Hände Torf auf 10l Wasser für 2-3 Stunden.

Steht übrigens im Fachwissenbereich des Bonsaiclub Deutschland und ist von mir mit Erfolg getestet, darum meine Empfehlung.

Gruß von Ulli
runger

Beitrag von runger »

Muß dieses Thema noch einmal beleben.

Nicht jeder hat Regenwasser oder Teichwasser - Bach- oder Brunnenwasser schon gar nicht.

Meine wenigen Azaleen habe ich bisher mit enthärtetem Bri-Filter-Wasser gegossen.
Anfangshärte 0 dH, nach 4 Wochen, je nach Durchsatz, 6 bis 9 dH.

Welche Maximalhärte verträgt eine Azalee?
Gisela V.

Beitrag von Gisela V. »

Hallo Rolf,

wenn ich kein Regenwasser mehr zur Verfügung habe, müssen meine Azaleen sich auch mal mit 17° Härte arrangieren.
Sollte es eine längere Regenpause geben, wende ich allerdings auch die Damenstrumpf - Torfmethode an.

Grüßle,
Gila
Was wären wir ohne den Trost der Bäume.........
Antworten