Hallo zusammen!
Nachdem ich über folgendes Topic gestolpert bin, hab ich weiter im Internet nach Minigewächshäusern gesucht und bin auf das hier gestoßen.
Für meine überschaubare Sammlung und meinen kleinen Balkon hätte das genau die richtige Größe.
Jetzt im Sommer ginge das Teil auch ohne Folie, im Winter wäre es ein prima Wind- und auch ein kleiner Frostschutz (naja, besser als nix).
Hat jemand Erfahrung mit so einem Ding gemacht oder kann allein anhand der Bilder sehen, ob das was taugt? Könnte damit auch eine chinesische Ulme den Augsburger Winter auf dem (Ost-)Balkon überstehen?
Minigewächshaus für den Balkon
Ja, ich hab mir das Teil gekauft und verwende es als Intensivstation fuer manche Pflanzen.
Nun, nach 1,5 Jahren Benutzung tauchen schon diverse Maengel auf, die Verstrebung loest sich staendig, die Stangen muessen irgendwie ( kleben?) in den Aufnahmen fixiert werden, sonst halten die Boeden nicht, die Stangen fallen staendig heraus und das ganze Ding wird unstabil.
Gravierender finde ich allerdings, dass das Material um die Reissverschluesse herum billig verarbeitet ist.
Die Reissverschluesse selber geben langsam den Geist auf und haben sich auch schon teilweise von der durchsichtigen Folie abgeloest.
Leider kann man keinen neuen "einnaehen".
Aber insgesamt wuerde ich fuer mich sagen, dass das Folienhaus seinen Zweck, auch in Hinblick auf die Anschaffungskosten, erfuellt hat.
ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen,
monika
Nun, nach 1,5 Jahren Benutzung tauchen schon diverse Maengel auf, die Verstrebung loest sich staendig, die Stangen muessen irgendwie ( kleben?) in den Aufnahmen fixiert werden, sonst halten die Boeden nicht, die Stangen fallen staendig heraus und das ganze Ding wird unstabil.
Gravierender finde ich allerdings, dass das Material um die Reissverschluesse herum billig verarbeitet ist.
Die Reissverschluesse selber geben langsam den Geist auf und haben sich auch schon teilweise von der durchsichtigen Folie abgeloest.
Leider kann man keinen neuen "einnaehen".
Aber insgesamt wuerde ich fuer mich sagen, dass das Folienhaus seinen Zweck, auch in Hinblick auf die Anschaffungskosten, erfuellt hat.
ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen,
monika
Danke für die ausführliche Antwort!
Hm, also vom Preis her für den kurzfristigen Einsatz sicher nicht schlecht. Aber wenn man sich de facto jedes Jahr ein neues kaufen muss, lohnt sich das auf Dauer auch nicht.
Von der Langlebigkeit und wahrscheinlich auch von der Isolierung wäre ein Alu-Plexiglas-Frühbeet wohl besser dazu geeignet, Bonsai auf dem Balkon zu überwintern.
Hat hier jemand so ein Ding im Einsatz? Kommt sowas vom Klima her annähernd an ein Kalthaus ran?
Hm, also vom Preis her für den kurzfristigen Einsatz sicher nicht schlecht. Aber wenn man sich de facto jedes Jahr ein neues kaufen muss, lohnt sich das auf Dauer auch nicht.
Von der Langlebigkeit und wahrscheinlich auch von der Isolierung wäre ein Alu-Plexiglas-Frühbeet wohl besser dazu geeignet, Bonsai auf dem Balkon zu überwintern.
Hat hier jemand so ein Ding im Einsatz? Kommt sowas vom Klima her annähernd an ein Kalthaus ran?
- Andreas Ludwig
- Mentor
Nein. Das geringe Volumen führt dazu, dass man das Klima dauernd überwachen müsste. Die Dinger können bei wenig Sonne viel zu warm werden und kühlen nachts doch erheblich aus. Sie werden darum auch als «Frühbeete» angeboten und nicht als «Wintergarten».
Ein ungeheiztes Treppenhaus ist da wesentlich bequemer und sicherer.
Ein ungeheiztes Treppenhaus ist da wesentlich bequemer und sicherer.
Mini-Gewächshaus
Kann meinem Vorredner nur beipflichten. Ich habe nämlich ein Mini-Gewächshaus (Grundmaß ca. 80x35 cm, Höhe 75cm). Da ist mir fast alles drin kaputt gegangen. Es ist zu klein, um eine Heizung reinzustellen (soll ja für die Pflanzen sein und nicht für die Heizung :D ) und heizt sich sofort und sehr schnell auf. Als Schutz für etwas empfindlichere Sachen fernab von jedem Sonnenstrahl oder als Frühbeet geeignet, als echte Überwinterungshilfe eher nicht.
Gruß aus Berlin
Holger
Holger