Vielen mag es bereits ein Begriff sein, doch mindestens genauso vielen sagt High Dynamic Range so gut wie nichts.
In einer Zeit, in der man teilweise in der Lage ist, Natürliches künstlich nachzubilden geht man nun auch Schritte um Natürliches, künstlich zu verschönern.
HDR Fotos sind mit Sicherheit in diese Richtung unterwegs auch wenn sie oftmals fern ab der Realität erscheinen und damit nicht in jedem Betrachter einen Fan finden.
An dieser Stelle muss erwähnt werden, dass die Möglichkeiten bei der Darstellung von HDR Bildern zum heutigen Zeitpunkt äußerst eingeschränkt sind. Monitore die derartiges darstellen können, existieren noch nicht, weshalb es sich bei den derzeit verbreiteten Bildern um für gängige Hardware optimierte Formate handelt.
Doch was ist HDR, wie erzeugt man diese Bilder und wie sehen sie aus?
Viel wichtiger jedoch, kann man sie in Zusammenhang mit Bonsai nutzen?
Simpel gesagt sind HDR-Bilder, Bilder in denen extreme Kontrastverhältnisse herrschen. Viel ausgeprägter als wir es für gewöhnlich kennen.
Zur Erzeugung von HDR Bildern benötigt man und das ist genauso simpel wie es klingt, nur drei unterschiedlich belichtete Fotos und eine entsprechende Software inklusive PC versteht sich. Wichtig ist hierbei, dass es sich immer um die exakt gleiche Einstellung handeln muss.
Nun meine Frage an Euch, vor allem die Photographen, welche Rolle kann HDR in Zusammenhang mit Bonsai spielen?
Folgend ein paar Beispiele von mir, wobei sich bei meinen Versuchen zeigte, dass ohne vielfarbigen Hintergrund wohl die Kontraste fehlen, sodass HDR Bilder mit Bäumen vor einem schwarzen Hintergrund mehr als dürftig aussehen.
Edelweiss in einer Schale von unserer Gila

Pfeffer in einer Schale von Peter Schwar

Die Bilder sind nur Beispiele, die Kontraste können in unmengen von Varianten ausgearbeitet werden und müssen nicht derart überzeichnet sein.
lg
hansjörg