Taxodium
Taxodium
Da die Taxodium zu meinen Lieblingsbäumen gehören, freu mich mich besonders über den hier:
125 cm hoch, über Nebari 17 cm Durchmesser, schön ansetzende Brettwurzeln, kerngesund
Was will man mehr?
Meine Frage dazu wäre, welche entgültige Höhe ich bei dem Baum anstreben soll?
Ich hab ihn auf der Höhe weggenommen, damit ich die Äste im oberen Bereich (zwecks besserer Vitalität) erstmal erhalte. Die kommen später, wenn der untere Bereich ausgetrieben hat, natürlich noch weg.
Bis zu einer Höhe von ca 100cm ist leider die Verjüngung noch nicht nennenswert...
125 cm hoch, über Nebari 17 cm Durchmesser, schön ansetzende Brettwurzeln, kerngesund
Was will man mehr?
Ich hab ihn auf der Höhe weggenommen, damit ich die Äste im oberen Bereich (zwecks besserer Vitalität) erstmal erhalte. Die kommen später, wenn der untere Bereich ausgetrieben hat, natürlich noch weg.
Bis zu einer Höhe von ca 100cm ist leider die Verjüngung noch nicht nennenswert...
- Dateianhänge
-
- taxoneb.jpg (43.61 KiB) 3208 mal betrachtet
-
- taxo.jpg (41.28 KiB) 3208 mal betrachtet
Liebe Grüße Claudi
Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht!
-
jupp
Bei dem kerzengeraden Stamm bleibt Dir eigentlich nur die sreng afrechte Form (Chokkan) übrig. Abwarten bis weiter unten neue Triebe erscheinen und die Spitze dann mit der Fräse verjüngen, zu Jin und Shari bearbeiten. Hier mal ein Beispiel, wenn es "auch nur" ein Tanuki ist.
Grüsse aus der Wetterau Jupp
Grüsse aus der Wetterau Jupp
Ich denke, diese Bäume wirken auch nur als Chokkan richtig, von der Machbarkeit des Stammbiegens mal abgesehen.Deshalb wollte ich hier schon recht nah an der natürlichen Form bleiben, also relativ schlank und gleichmäßig beastet. Jin an der Spitze macht sicher Sinn, verleiht etwas Charackter. Um Austrieb mach ich mir eigentlich überhaupt keine Sorgen, wenn er so mitmacht wie meine zwei anderen Taxodium...
Zuletzt geändert von claudi am 02.07.2007, 23:51, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Claudi
Aber wenn ich auf die natürliche Verjüngung setze ( die wird erst bei ca 100cm deutlich)und eine Krone obenauf baue, wird das Teil Sch..groß...
(mal abgesehen davon, dass "sooo-schlecht-nicht" für mich nicht gut und damit nicht akzeptabel ist!
)
(mal abgesehen davon, dass "sooo-schlecht-nicht" für mich nicht gut und damit nicht akzeptabel ist!
Liebe Grüße Claudi
-
jupp
kleines Update:
Wie erwartet treibt der Taxodium wie verrückt aus dem Stamm. werde die zwei Ästchen an der Spitze kappen können.
Er treibt auf voller Stammlänge rundherum aus, so dass ich die Ansichtsseite wirklich nach dem Nebari auswählen kann.
Das Gitter musste ich anbringen, weil unsere Katzen den schön faserigen Stamm zum allgemeinen Kratzbaum ernannt hatten...
Wie erwartet treibt der Taxodium wie verrückt aus dem Stamm. werde die zwei Ästchen an der Spitze kappen können.
Er treibt auf voller Stammlänge rundherum aus, so dass ich die Ansichtsseite wirklich nach dem Nebari auswählen kann.
Das Gitter musste ich anbringen, weil unsere Katzen den schön faserigen Stamm zum allgemeinen Kratzbaum ernannt hatten...
- Dateianhänge
-
- Taxodium distichum2 10-0807.jpg (63.98 KiB) 2287 mal betrachtet
-
- Taxodium distichum 10-0807.jpg (39.74 KiB) 2287 mal betrachtet
Liebe Grüße Claudi
hi
das wird bestimmt mal ein sehenwerter baum, daran zweifle ich eigentlich nicht.
kann man im grunde nur gratulieren.
unten mal ein bild, wie ich es in etwa machen würde.
endhöhe würde wohl bei etwa 1 meter liegen. die oberen letzten 20 bis 30 cm würde ich aufböhren, wenn sich das machen liese. hier und da ein jin oder sharibereich mit einer nicht ganz geschlossene krone mit schön nach unten hängenden ästen.
bin wirklich mal gespannt, wie das teil in 10-15 jahren aussieht.
gruß marius
das wird bestimmt mal ein sehenwerter baum, daran zweifle ich eigentlich nicht.
kann man im grunde nur gratulieren.
unten mal ein bild, wie ich es in etwa machen würde.
endhöhe würde wohl bei etwa 1 meter liegen. die oberen letzten 20 bis 30 cm würde ich aufböhren, wenn sich das machen liese. hier und da ein jin oder sharibereich mit einer nicht ganz geschlossene krone mit schön nach unten hängenden ästen.
bin wirklich mal gespannt, wie das teil in 10-15 jahren aussieht.
gruß marius
- Dateianhänge
-
- nur provosorisch auf die schnelle.
- taxo.JPG (68.28 KiB) 2264 mal betrachtet
Ist doch gutes, aber nicht gerade einfaches Ausgangsmaterial. Da wirst du lange was dran haben.
In J.Y. Nakas BONSAI Technik Band 1 gibt es einen mehrseitigen Bericht über eine Sumpfzypresse. Diese war anfangs sehr hoch und wurde dann auf 70 oder 80 cm (weiß ich nicht mehr) gekürzt. Es hat 12 Jahre gedauert, bis das ganze wirklich Bonsai genannt werden konnte. Ist aber eine absolut gelungene Gestaltung geworden.
Alex
In J.Y. Nakas BONSAI Technik Band 1 gibt es einen mehrseitigen Bericht über eine Sumpfzypresse. Diese war anfangs sehr hoch und wurde dann auf 70 oder 80 cm (weiß ich nicht mehr) gekürzt. Es hat 12 Jahre gedauert, bis das ganze wirklich Bonsai genannt werden konnte. Ist aber eine absolut gelungene Gestaltung geworden.
Alex
Marius, danke für deine Mühe! Aber ich denke, mit deiner Variante komm ich mit der Krone zu tief... Sie wird für einen Taxodium etwas zu gedrungen sein, oder? Das Nebari hat ganz schöne Ausmaße. Da ich mir für diesem Baum die typische schlanke Silouette wünsche, muß ich (glaub ich) die Krone etwas höher ziehen, etwa bis zu deine roten Markierung, und auch etwas höher ansetzen. Den Spitzenjin würd ich auch bissel kürzer halten, nicht ganz so dominant.
Alexander, ich kenne diesen Bericht und werde auch künftig darauf zurückgreifen. Ich habe noch einige kleinere Taxodien, von deren
"Hilfsbereitschaft" ich anfangs absolut überrascht war. Jede Bearbeitung wird willig kommentiert und wenn wirklich mal ein Ästlein bricht, sagen sie: "Heul nicht, ich mach dir ein Neues!". Es dauert halt leider ein Weilchen, bis die Äste eine passende Stärke haben. Ich denke, das kann locker vier bis fünf Jahre dauern.
Aber ich bin ja noch jung!
Man merkt vielleicht, wie mich diese Spezies begeistert und ich freu mich sehr drauf an und mit diesem schönen Baum zu wachsen!
Alexander, ich kenne diesen Bericht und werde auch künftig darauf zurückgreifen. Ich habe noch einige kleinere Taxodien, von deren
"Hilfsbereitschaft" ich anfangs absolut überrascht war. Jede Bearbeitung wird willig kommentiert und wenn wirklich mal ein Ästlein bricht, sagen sie: "Heul nicht, ich mach dir ein Neues!". Es dauert halt leider ein Weilchen, bis die Äste eine passende Stärke haben. Ich denke, das kann locker vier bis fünf Jahre dauern.
Aber ich bin ja noch jung!
Man merkt vielleicht, wie mich diese Spezies begeistert und ich freu mich sehr drauf an und mit diesem schönen Baum zu wachsen!
Liebe Grüße Claudi
Hallo Claudia,
Taxodium sind schöne und dankbare Pflanzen, als Bonsai völlig zu Unrecht unterrepräsentiert.
(Habe selbst auch nur einen dünnen Stecken.)
Fast immer kommen sie so gerade daher wie Deine. Doch ich kenne etliche schöne Exemplare dieser Art in Europa als Bonsai. Jean Polmans, Marc Noelanders und einige weniger bekannte Freunde besitzen sehr schöne Stücke, doch einzig die "Swampy" meiner Freundin Petra Engelke-Tomlinson hat eine Moyogi-Form.
Doch wie bereits gesagt, wäre bei ca. 90 cm für mich Schluss.
Setzt aber eine überzeugende Spitzenformung und gute Aststellung voraus.
Wobei ich dieSpitze natürlich auch zwangsweise als abgebrochenen Jin gestalten würde.
Fragt sich nur auf welche Länge? Persönlich würde ich ihn recht kurz halten.
Spitzen-Jin hin oder her. Ragt er nun oben heraus oder wird er vom Grün überragt?
Auch hier würde ich persönlich zur zweiten Alternative neigen. Daher auch die "kurze" Jin-Variante.
M.E. passt es besser zur Wüchsigkeit dieser Pflanze wenn das Lebende das Tote überragt.
PS: Gratulation an Dich und Alexander! Finde ich toll wie Ihr euren Naka kennt.
Taxodium sind schöne und dankbare Pflanzen, als Bonsai völlig zu Unrecht unterrepräsentiert.
(Habe selbst auch nur einen dünnen Stecken.)
Fast immer kommen sie so gerade daher wie Deine. Doch ich kenne etliche schöne Exemplare dieser Art in Europa als Bonsai. Jean Polmans, Marc Noelanders und einige weniger bekannte Freunde besitzen sehr schöne Stücke, doch einzig die "Swampy" meiner Freundin Petra Engelke-Tomlinson hat eine Moyogi-Form.
Entgegen Deiner Meinung oder Marius Zeichnung würde ich für eine "kompaktere Form" bei ca. 90 cm Endhöhe plädieren. Durch erneutes Einkürzen kannst Du die Höhe Deiner Sumpfzypresse leicht weiter verringern und erhälst auch weiter unten verstärkten Austrieb.claudi hat geschrieben:125 cm hoch, über Nebari 17 cm Durchmesser, schön ansetzende Brettwurzeln, kerngesund
Doch wie bereits gesagt, wäre bei ca. 90 cm für mich Schluss.
Setzt aber eine überzeugende Spitzenformung und gute Aststellung voraus.
Wobei ich dieSpitze natürlich auch zwangsweise als abgebrochenen Jin gestalten würde.
Fragt sich nur auf welche Länge? Persönlich würde ich ihn recht kurz halten.
Spitzen-Jin hin oder her. Ragt er nun oben heraus oder wird er vom Grün überragt?
Auch hier würde ich persönlich zur zweiten Alternative neigen. Daher auch die "kurze" Jin-Variante.
M.E. passt es besser zur Wüchsigkeit dieser Pflanze wenn das Lebende das Tote überragt.
PS: Gratulation an Dich und Alexander! Finde ich toll wie Ihr euren Naka kennt.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary
Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Gary
Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
- Robert S.
- Freundeskreis
gespannt verfolge ich diesen Thread. Bitte halte uns über den Fortgang
auf dem Laufenden.
@Gary: Gibts ne Möglichkeit das Du ein Bildchen von Petra's Swampy hier
reinstellst? By the way. Die BT-Bände von Naka mögen zwar nicht die besten
von der Aufmachung her sein. Lernen kann man aber sehr sehr viel daraus.
Das macht sie in meinen Augen zum Muss (und irgendwie bild ich mir ein, man
"merkt" wer sie gelesen hat)
Servus,
Robert
gespannt verfolge ich diesen Thread. Bitte halte uns über den Fortgang
auf dem Laufenden.
@Gary: Gibts ne Möglichkeit das Du ein Bildchen von Petra's Swampy hier
reinstellst? By the way. Die BT-Bände von Naka mögen zwar nicht die besten
von der Aufmachung her sein. Lernen kann man aber sehr sehr viel daraus.
Das macht sie in meinen Augen zum Muss (und irgendwie bild ich mir ein, man
"merkt" wer sie gelesen hat)
Servus,
Robert