Hallo alle zusammen,
erst einmal herzlichen Dank für Eure Komplimente :D . Darüber freue ich mich natürlich sehr.
Zu Euren Fragen:
Ich habe erst vor einem Jahr mit dem Töpfern von Bonsaischalen begonnen, so daß meine Erfahrungswerte eher spärlich ausfallen dürften.
Anfangs tätigte ich wilde Glasureinkäufe (Reste) bei ebay, oft ohne Farb- und Firmenangaben, und verbrachte Monate mit dem Testen selbiger.
Auch einige gezielte Einkäufe (Welte, Kraft), befriedigten mich nur teilweise, so daß ich nun versuche, meine Glasuren selber zusammenzumischen. Dieses nimmt nun auch wieder unendliche Zeit in Anspruch, zumal meine Chemiekenntnisse in etwa meinen PC-Kenntnissen entsprechen. Die meisten Proben sind für die Tonne, aber die, die meinen Vorstellungen entsprechen, sind dann halt auch einzigartig.
Bisher habe ich mit Fuchs-Ton und Creaton die Besten Erfahrungen gemacht. Ich arbeite mit hohem Schamottanteil (30-50%), und brenne meistens bei 1220°C (der manganhaltigere Ton sintert früher und wird daher niedriger gebrannt).
Die Strukturen mache ich mit unterschiedlichsten Gegenständen durch ritzen, klopfen, drücken oder aufsetzten.
So, nun noch ein Frontfoto von 7216 für Philipp (falls es jetzt ohne Anleitung gelingt...

)
Liebe Grüße
Klaudia