Mehltau

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Julian

Mehltau

Beitrag von Julian »

hallo

ich wohlte wissen
Was macht man gegen Mehltau ?
Lindwurm

Beitrag von Lindwurm »

ein pilzgift anwenden.
Gremling
Beitrag von Gremling »

Aus meiner Literatur:
Mehltau
Die Erreger sind Pilze. Sie bilden einen weissen Überzug auf den Blättern, diese sehen "wie Mehl bestäubt" aus. Zur Vorbeugung für trockenerer Luft sorgen, Pflanzen nicht im Wasser besprühen.
Bekämpfung: Spritzen mit Schachtelhalmtee, Wasserglaslösung oder Fungiziden.

Mfg Thomas
Das Forum der Weisheiten/Gedichte/Zitate: www.weisheitenforum.de
Clemens
Beitrag von Clemens »

Natürlich ein Fungizid und gleich alle in der nähe stehenden Pflanzen mit!
Andernfalls wirst du den Mehltau nicht mehr los!
Achja hast du OIDIUM oder PERONOSPORA(Echter/Falscher Mehltau)
In beiden Fällen hilft:
Für Otto normalverbraucher:
Metasystox
Für den T+Giftscheinbesitzer mit Bezugsbewilligung:
Ortho-Phaltan
Kupferfusilan
Netzschwefel und ähnliche Präparate!
Joerg

Beitrag von Joerg »

Clemens hat geschrieben:Natürlich ein Fungizid und gleich alle in der nähe stehenden Pflanzen mit!
Andernfalls wirst du den Mehltau nicht mehr los!
Hey du kleiner Giftspritzer :wink: da geht wohl der Ökö-Weinbauer mit dir durch :lol: :lol: Ausser Eichen und Feldahorn bekommt überhaupt gar keiner den Mehltau, egal wie dicht die stehen und die wiederum kannst du schützen wie du willst irgendwann um die Zeit, wenn es dazu noch nachts regnet, Haben die den Mehltau weg. Nur die Ruhe bewahren, bischen Rosenspray o.ä. und die Welt ist in Ordnung
Clemens hat geschrieben: In beiden Fällen hilft:
Für Otto normalverbraucher:
Metasystox
Ich dachte immer das wäre ein Insektizid und kein Fungizid :?: :roll:
Lindwurm

Beitrag von Lindwurm »

Joerg hat geschrieben: Hey du kleiner Giftspritzer :wink: da geht wohl der Ökö-Weinbauer mit dir durch :lol: :lol: Ausser Eichen und Feldahorn bekommt überhaupt gar keiner den Mehltau, egal wie dicht die stehen und die wiederum kannst du schützen wie du willst irgendwann um die Zeit, wenn es dazu noch nachts regnet, Haben die den Mehltau weg. Nur die Ruhe bewahren, bischen Rosenspray o.ä. und die Welt ist in Ordnung
:
bei mir ist das gemischt ich habe mehltau an berg- und spitzahorn an einem feldahorn und an einem apfel.
wo bekomme ich den am besten ein WIRKSAMES fungizid?
ich hab mir im baumarkt sonen dreck gekauft (netzschwefelit) der exakt 0 gewirkt hat.
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Metasystox ist auch definitiv ein systemisch wirkendes Insektizid.

Aber ich lasse mich gerne wieder einmal :wink: eines besseren belehren: vielleicht gibt´s von Metasystox auch ein Fungizid für den biologischen Weinbau ............ :P :wink: :lol: :lol: :lol:
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Clemens hat geschrieben: ....Metasystox...
...ist ein systemisches Insektizid...

Nur der Form halber :!:
:roll:
Martin S
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

lindwurm hat geschrieben: ich hab mir im baumarkt sonen dreck gekauft (netzschwefelit) der exakt 0 gewirkt hat.

Dann hast du es (vermutlich!) falsch oder nicht konsequent (mehrmals spritzen) angewendet.
Netzschwefel von Neudorf (Schwefelit kenne ich nicht)
Es ist eigentlich das Beste was man nehmen kann! (Keine Resistenz möglich, keine negative Wirkung auf den Mykorizza, nicht toxisch, billig, leicht anwendbar [allerdings nicht bei Temperaturen über 28°C und unter 10°C]) zumindest aus meiner bescheidenen Sicht.
Martin
Clemens
Beitrag von Clemens »

Metasystox wirkt wunderbar gegen Wollläuse und ist meines zumindest mit Cymoxanil gemischt -> auch Fungizid!
Aber ihr habt natürlich recht in erster linie ist es ein Insektizid!

Bei mir hat fast alles den Mehltau bekommen(Laubbäume) das nah an anderen befallen Baümen gestanden hat!
Ausserdem gibt es von OIdium 120 versch. Arten heuer ist eine neue Entdeckt worden die schon mit weniger Luftfeuchtigkeit auskeimt!
Pet

Beitrag von Pet »

Frei verkäufliche Fungizide gibt es reichlich (Saprol, Baymat, etc), bei Mehltau hilft Netzschwefel sehr zuverlässig und ohne Nebenwirkungen oder Resistenzen. Allerdings sollte man die Packungsbeilage bei der Anwendung beachten :!: und nicht nur drunterlegen, wenn die Blätter fallen! :wink:
Lindwurm, ein Fungizid, das nur 1 x gespritzt werden muss, würd ich mit allergrößter Vorsicht - oder eher gar nicht verwenden! :?
Schließlich möchte ich mit meinen Bäumen überleben...
Liebe Grüße,
Pet
Lindwurm

Beitrag von Lindwurm »

hat jemand von euch von celaflor "pilzfrei dithane" ???
ich hab mir das heute gekauft,weil die packung schon angebrochen war hab ich mir nur einen beutel genommen und wenig bezahlt hab jetzt aber keine gebrauchsanweisung für die dosierung.
Clemens
Beitrag von Clemens »

Dithane hab ich auch du wirst die verdünnte Version haben ich kaufs immer nur per 100 kg da ist es billiger
Auf jedn fall solltest du es Stark verdünnen es wirkt wirklich gut nur muss es 1 Tag vor jeder neuinfektion angewendet werden bis keine Sporulation mehr möglich ist wirkt toll Gegen Botrytis, Phomopsis und Roten Brenner(aber der ist fast ausgestorben)
Lindwurm

Beitrag von Lindwurm »

hab die anleitung schon gefunden im netz.
unter www.celaflor.de
Bibu72

Re: Mehltau

Beitrag von Bibu72 »

Auf der Suche nach ein Mittel gegen Mehltau (vermute soetwas auf meiner Riemenblume) habe ich noch folgendes gefunden:

Mehltau lässt sich auch durch eine Wasser-Milch-Lösung (9:1) bekämpfen. Die in der Milch enthaltenen Mikroorganismen bekämpfen den Pilz. Das enthaltene Natriumphosphat stärkt die Abwehrkräfte der Pflanze und beugt somit einer erneuten Erkrankung vor.

... ob´s also auch ohne Chemiekeule klappt?
Antworten