wenn das Geld fehlt was dann - suche ersatz Schalen

Schalenvorschläge, eigene Töpferversuche, Vorstellung und Besprechung eurer Schalen und Gefäße. Keine gewerblich getöpferten Schalen einstellen.
PeterFranz

wenn das Geld fehlt was dann - suche ersatz Schalen

Beitrag von PeterFranz »

Also ich gebe mal meinen einstand. tata

Ich beschäftige mich jetzt schon seit langem mit Bonsai ich hab nur immer wieder ein Problem - zu wenig schalen.
und allgemein hab ich als Student zu wenig Geld um mir zb. Akadama zu leisten aber für das meiste hab ich einen gängigen Ersatz gefunden außer für eine Sache nähmlich Schalen. (abgesehen von Plastik untersetzern aus dem Baumarkt)

Also wer hat einen vorschlag was mann als Schalen ersatz nehmen kann.

danke im Vorraus PeterFranz
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

bei 321... gibts oft billige gebrauchte.
ansonsten kannst du ja ne bohrmaschine nehmen und in übertöpfe von oma abzuglöcher...sorry, war nicht ganz ernst gemeint :wink:
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Gladiator

Beitrag von Gladiator »

Wie wäre es mit stinknormalen Terrakottaschalen :arrow: http://www.babsi.at/images/categories/648.JPG

Die bekommst in jedem Baumarkt nachgeschmissen! :wink:
MfG Markus *wink*

Ich weiß, dass ich nichts weiß! (Sokrates)
onac90

Beitrag von onac90 »

ja da gibts auch welhce die nicht so tief sind und eher in die breite gehen ! hab selbst ein so eine schale ! hab auch sonst keine einzige bonsaai schale ist ja alles noch in aufzucht ! :)
Zim

Beitrag von Zim »

also ich hab in großen baumärkten letztens eine stinknormale pflanzschale gekauft. Sieht nach nix aus, aber im anzuchtstadium ist es echt ganz okay.
Einziges manko: keine abzugslöcher, die hab ich aber (ähnlich wie bei fliesen) nachträglich reingebohrt.
Okay optisch gibt das kaum mehr her als ein normaler blumentopf, aber der psyche tut es schon gut wenn der baum zumindest in einer schale sitzt.... :wink:
MFG
Simon
jupp

Beitrag von jupp »

Ein schwedischer Möbelhersteller vertreibt Kunststoffbehälter in verschiedenen Größen, wenn man da Abzugslöcher reinbohrt, eignen die sich hervorragend als Anzuchtschalen.
grüsse aus Rockenberg Jupp
Dateianhänge
Malus.jpg
Malus.jpg (40.85 KiB) 4998 mal betrachtet
PeterFranz

Beitrag von PeterFranz »

also das mit den Baumarkt Pflanzschalen kenn ich mach ich auch so sind aber eben keine richtigen schalen (flach, oval, eckig, usw.).
Die einfachen Terakkota töpfe sind eben auch nicht das wahre aus gleichem Grund.
Das mit dem schwedischen Möbelhaus ist ein guter tipp werde ich mal Kucken bei Gelegenheit.
Hab mich heute mal in einer Tierhandlung umgesehen und hab da einen Fressnapf gefunden werde mal ein Experiment starten und das Ergebniss Posten.

Bin aber für jeden weiteren Vorschlag Dankbar.

mfg PeterFranz
whatilike
Beitrag von whatilike »

Hm...also ich weiß ja nicht wie`s mit deiner Zeit, Lust und natürlich auch Kreativität bestellt ist, aber hast du schon mal überlegt die Schalen selber zur töpfern? Wenn man nur Geld sparen will, ist es natürlich ziemlich zeitaufwendig, aber es macht auch sehr viel Spaß - mich hat auch grade der Virus befallen...

außerdem kann man dann genau die Schalen herstellen die man braucht =) Auch wenn es keine Meisterwerk werden, mit einer Plasteschale oder Hundenapf können die allemal mithalten...und so teuer ist das ganze auch nicht: einen Hubel Ton (sprich 10kg) bekommt man für ca 10€ , das Brennen lassen kostet auch nicht die Welt und wenn man auf Glasuren verzichtet wirds noch mal billiger :) ist aber nur eine Idee, hier im Forum gibts ja auch schon eine Menge dazu...
Liebe Grüße, Maria

Wheres theres a will - theres a way.

http://www.littlelight-leipzig.de
Jasi

Beitrag von Jasi »

Bin in der gleichen Situation und hab auch schon überlegt mir besagten Tonklotz zu kaufen ;) Genug Talent, dass sie zumindest Schalen ähneln, sollte ich auch haben.

Aber... wie findet man, bzw wie sucht man erstmal überhaupt nach einer Möglichkeit die Schalen auch brennen zu lassen?
Mit dem getrockneten Ton dann im Auto durch die Stadt zu schippern, dürfte den Schalen dann doch bestimmt auch nicht gut tun!?

Also wie hast du jemanden gefunden, der dir die Sachen gebrannt hat? Bzw. kann man nicht eventuell irgendwo so einen Ofen leihen?
whatilike
Beitrag von whatilike »

Hallo Jasi-

nun ja, für den Transport muss man das Grünzeug (= ungebrannte Ware) natürlich schon gut verpacken, z.B. mit ordentlich Zeitungspapier dazwischen und halt drauf achten, dass wirklich alles schön langsam und gleichmäßig trocknet, damit nicht schon Risse etc. entstehen...

Brennen tun bei uns etliche normale Schulen, Freizeitzentren und auch die VHS, also eigentlich ganz okay. Ein Problem ist nur jemanden zu finden der die Schalen dann auch bei ca. 1200 Grad brennt, da das für die meisten Einrichtugen schon ziemlich hoch ist, entweder können die Öfen gar nicht so viel oder sie wollen nicht so hoch brennen wegen dem höheren Verschleiß.

Ich hab schon beschlossen das nächste Mal einen Ton mit niedrigen Sinterpunkt zu kaufen, der kann dann auch bei niedrigeren Temperaturen schon frostfest gebrannt werden...soviel zu meinen bescheidenen Erfahrungen, ich würd sagen einfach mal ausprobieren macht wirklich viel Spaß =)
Liebe Grüße, Maria

Wheres theres a will - theres a way.

http://www.littlelight-leipzig.de
Backyard
Beitrag von Backyard »

Vernünftige Terracottatöpfe kosten ca. 6,- Taler, dafür bekommt man
aber auch schon Bonsaischalen. Bei Händlern gibt es häufig eine kleine Wühlecke wo Schalen mit kleinen titschen, kratzern e.t.c. stehen, dort würde ich mal schauen oder fragen.
Viel Erfolg beim wühlen!
Backyard

p.s.: Auch aus Beton kann man sehr schnell und einfach schöne Schalen giessen!
Dateianhänge
Pott_Beton.jpg
Pott_Beton.jpg (54.02 KiB) 4828 mal betrachtet
Schale_Beton (1).jpg
Schale_Beton (1).jpg (61.36 KiB) 4828 mal betrachtet
Schale_Beton.jpg
Schale_Beton.jpg (60.3 KiB) 4828 mal betrachtet
"The first cut is the deepest" (Cat Stevens)
PeterFranz

Beitrag von PeterFranz »

die schalen aus beton sehen ja klasse aus und das problem mit dem brennen entfällt.

jezt noch eine frage wie hast du die formen dafür gemacht??

mfg PeterFranz
holgerb
BFF-Autor
Beitrag von holgerb »

und wie schwer sind die Schalen?
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
Backyard
Beitrag von Backyard »

Die Formen sind das einzige zwickelige!
Diese abgebildeten Schalen sind schon was aufwändiger herzustellen(auch das erklären fällt mir ein wenig schwer), aber man kann
Kunsstoffschalen nehmen diese ausgiessen und dann z.b. einen styroblock
als negativ in den Guß drücken und dann ein Besenstielstück(für das Abzugloch) durch das styro bis zum Kunststoff führen, also Bohrung in entsprechender grösse durchs styro nicht vergessen! Auch gehen Lehmformen aussen und das innenleben wie oben beschrieben.
Naja, so gaaaanz einfach ist das ganze auch wieder nicht.(ich und meine grosse Klappe!)
Aber es ist wie bei Bonsai, Übung macht den meister!
Bei grossen schalen sollte man moniereisen oder z.b. stärkeren Kanickeldraht
mit eingiessen. Ich gebe zum Beton auch gelegentlich Farbpikmente zu damit sie nicht ganz so Grau sind.
Viel Erfolg beim experimentieren! :wink:
Gruss aus Kölle
Backyard

Ach ja die Schalen sind nicht viel schwerer als Tonschalen.
Jedenfalls bleiben die bei Sturm garantiert am Platz!!! :lol:
Backyard
Beitrag von Backyard »

Ich habe mal versucht das per Paint zu veranschaulichen.
Schwarz= Grundform(Boden)
Blau= Aussenform(Edelstahlblech)
Grün=Innenform
Rot=Spanngurt
Das dicke schwarze dingen da oben drüber soll ein Rundholz sein,
Alles gut einölen sonst bekommt man den ganzen Quatsch hinterher nicht mehr getrennt!!! Wer's nicht kapiert und aus dem Kölner Raum kommt kann aber auch jederzeit mal vorbeischauen, dann kann ich das nochmal gaaaanz langsam und in der Praxis zeigen.
So Leude, ran an den Sack Beton ich will Ergebnisse sehen!!! :lol:
Backyard
Dateianhänge
Schale_form.jpg
Schale_form.jpg (28.56 KiB) 4751 mal betrachtet
Antworten