Hallo,
bei einem Besuch bei einem Bekannten habe ich folgenden Baum gesehen (siehe Photo). Könnt Ihr mir bitte sagen, ob das ein Feuerahorn/Acer ginnala ist?
Danke und mfG Uwe
ist das ein Feuerahorn/Acer ginnala?
ist das ein Feuerahorn/Acer ginnala?
- Dateianhänge
-
- Acer_g.jpg (52.71 KiB) 2980 mal betrachtet
- Marc Berenbrinker
Habe gerade mal gegoogled!
War mir da nun auch nicht ganz Sicher, da mein Ginala eher andere Blätter
hat.(wie Feuerahorn 1.jpg Abbildung)
Hier mal 2 Bilder, beides Acer Ginala :D
Viele Grüsse,
Marc
Habe gerade mal gegoogled!
War mir da nun auch nicht ganz Sicher, da mein Ginala eher andere Blätter
hat.(wie Feuerahorn 1.jpg Abbildung)
Hier mal 2 Bilder, beides Acer Ginala :D
Viele Grüsse,
Marc
- Dateianhänge
-
- blatt-feuerahorn1.jpg (22.22 KiB) 2902 mal betrachtet
-
- feuerahorn2.jpg (4.15 KiB) 2902 mal betrachtet
- der1
- Moderator a. D.
ich hab auch einen kleinen ginnala-Rohling, der eher so aussieht wie auf dem unteren Bild, wobei in den Blättern meines ginnala auch viel Rot zu sehen ist. Ich führs mal auf den ganztägig vollsonnigen Standort zurück.
Kann schon sein, dass es ein Feuerahorn ist. Bin aber wahrlich kein Experte in Pflanzenbestimmung...
Liebe Grüße
¹
ich hab auch einen kleinen ginnala-Rohling, der eher so aussieht wie auf dem unteren Bild, wobei in den Blättern meines ginnala auch viel Rot zu sehen ist. Ich führs mal auf den ganztägig vollsonnigen Standort zurück.
Kann schon sein, dass es ein Feuerahorn ist. Bin aber wahrlich kein Experte in Pflanzenbestimmung...
Liebe Grüße
¹
Und wenn wir jetz so zusammen liegen / Ich wollt es sagen, aber hab mich nie getraut
Immer öfter, wenn wir uns berühren / Spür ich den leeren Raum zwischen unsrer Haut.
Lichter - Leerer Raum (Video und mp3)
Immer öfter, wenn wir uns berühren / Spür ich den leeren Raum zwischen unsrer Haut.
Lichter - Leerer Raum (Video und mp3)
Hallo Uwe,
die Frage zu beantworten ist nicht ganz einfach, da es ein wenig Durcheinander mit den Bezeichnungen beim Acer ginnala gibt. Aber von vorn:
Tatarischer Ahorn und Feuerahorn scheinen 2 Arten oder auch Unterarten zu sein. Oft werden sie als Acer ginnala und Acer tataricum bezeichnet, manchmal aber auch als Acer tataricum ginnala und A.t. tataricum.
Das was du hast sieht mehr nach Acer tataricum tataricum aus, kannst aber auch A. tataricum oder Tatarischer Ahorn, Amur-Ahorn sagen. Die Pflanze von Marc ist mehr A. ginnala oder Acer tataricum ginnala.
Wenn ich in Forstbaumschulen Acer ginnala als standardisiertes Jungpflanzenmaterial kaufe bekomme ich manchmal das eine, mal das andere und manchmal beides. Das hängt ein wenig von der Herkunft der Pflanzen ab.
Sind aber beide für Bonsai sehr gut geeignet.
Hab dir mal ein paar Bilder angehängt wo man die Unterschiede sehen kann.
Viele Grüße
Detlef
die Frage zu beantworten ist nicht ganz einfach, da es ein wenig Durcheinander mit den Bezeichnungen beim Acer ginnala gibt. Aber von vorn:
Tatarischer Ahorn und Feuerahorn scheinen 2 Arten oder auch Unterarten zu sein. Oft werden sie als Acer ginnala und Acer tataricum bezeichnet, manchmal aber auch als Acer tataricum ginnala und A.t. tataricum.
Das was du hast sieht mehr nach Acer tataricum tataricum aus, kannst aber auch A. tataricum oder Tatarischer Ahorn, Amur-Ahorn sagen. Die Pflanze von Marc ist mehr A. ginnala oder Acer tataricum ginnala.
Wenn ich in Forstbaumschulen Acer ginnala als standardisiertes Jungpflanzenmaterial kaufe bekomme ich manchmal das eine, mal das andere und manchmal beides. Das hängt ein wenig von der Herkunft der Pflanzen ab.
Sind aber beide für Bonsai sehr gut geeignet.
Hab dir mal ein paar Bilder angehängt wo man die Unterschiede sehen kann.
Viele Grüße
Detlef
- Dateianhänge
-
- Acer tataricum tataricum vs. ginnala.jpg (57.7 KiB) 2790 mal betrachtet
-
- Acer tataricum ginnala.jpg (48.5 KiB) 2790 mal betrachtet
-
- Acer tataricum tataricum.jpg (48.4 KiB) 2790 mal betrachtet
Viele Grüße
Detlef
Detlef
Hallo,
vielen Dank für die Antworten. Ich habe meinen Bekannten nochmal besucht und gefragt, wo er den Baum her hat. Er hat ihn im Web bestellt, folgende Artikelbeschreibung:
" ... 4 Jahre alte Jungpflanze von Acer ginnala (Feuerahorn, Amurahorn) im Plastiktopf, 2 mal mit Wurzelschnitt umgetopft, 2 Jahre beschnitten. Die Blattform ähnelt etwas dem Dreispitzahorn. Der Feuerahorn ist aber durch die roten Blattstiele einfach zu erkennen. Er ist winterhärter als der Dreispitzahorn, verträgt einen vollsonnigen Standort und sollte in ein gut durchlässiges Substrat gepflanzt werden. ... "
Ich tippe also auch eher in Richtung Acer tataricum.
Nochmal danke und mfG Uwe
vielen Dank für die Antworten. Ich habe meinen Bekannten nochmal besucht und gefragt, wo er den Baum her hat. Er hat ihn im Web bestellt, folgende Artikelbeschreibung:
" ... 4 Jahre alte Jungpflanze von Acer ginnala (Feuerahorn, Amurahorn) im Plastiktopf, 2 mal mit Wurzelschnitt umgetopft, 2 Jahre beschnitten. Die Blattform ähnelt etwas dem Dreispitzahorn. Der Feuerahorn ist aber durch die roten Blattstiele einfach zu erkennen. Er ist winterhärter als der Dreispitzahorn, verträgt einen vollsonnigen Standort und sollte in ein gut durchlässiges Substrat gepflanzt werden. ... "
Ich tippe also auch eher in Richtung Acer tataricum.
Nochmal danke und mfG Uwe