erster schnitt?

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
saroner

erster schnitt?

Beitrag von saroner »

moin zusammen. hab da mal wieder ne frage. hab hier ne serissa stehen von der ich hin und wieder stecklinge bewurzel und zwei granatäpfel ausm samen. wann schneidet man das erste mal die pflänzchen zurück?und bis wohin und so? kann man das überhaupt pauschal beantworten? dankbar für jede antwort. gruss aus dem hohen norden
PeterFranz

Beitrag von PeterFranz »

also ich liebe es Pflanzen aus Stecklingen zu ziehen. Als erstes solltest du die eine gewisse zeit frei wachsen lassen (je nach Pflanzen Art können dies Jahre oder mehre Monate sein).
Die frage die sich für dich stellt ist
A: ich gestalte die pflanze von Anfang an (und Schneinde schon jetzt weg was mir nicht gefällt)(braucht dann aber viel mehr zeit)
B: du lässt die Pflanze sich frei entfalten und ihren eigenen Charakter bilden mit schneiden fängst du dann an wenn dir die Stammdicke past (am besten im Gartenbet und Wurzeln stutzen nicht vergessen)

MfG PeterFranz
saroner

Beitrag von saroner »

vielen dank. das ist doch mal aufn punkt gebracht.so kann ich mir was drunter vorstellen. danke dir vielmals. gruss
Antworten