Hallo !
Gestern hab ich einen Bonsai aus einem Baumarkt geschenkt bekommen. Es war nicht mal ein Schild drann, aber ich hab dann bei Recherchen im Internet rausgefunden, dass es wohl eine chinesische Ulme ist. Ich hab jetzt schon viel im Internet gelesen, aber ich habe trotzdem noch einige Fragen: Stimmt es, dass es eine chinesische Ulme ist ? Und wie alt könnte diese ungefähr sein ? Ist sie gesund ( da ich gelesen habe, dass Bonsai aus dem Baumarkt nicht sehr gut sind, ich finde eigentlich, dass sie ziemlich gesund wirkt )? Wie könnte ich sie gestalten oder ist die Form in Ordnung ?
Lg, Lena
Meine chinesische Ulme
Meine chinesische Ulme
- Dateianhänge
-
- von oben
- von_oben_600x450_400x300.JPG (37.89 KiB) 2311 mal betrachtet
-
- hinten
- andersrum_400x533.JPG (60.87 KiB) 2311 mal betrachtet
-
- vorne
- Ulme_400x533.JPG (46.5 KiB) 2311 mal betrachtet
Ja, ist eine chin. Ulme.
Ich würde nach den Fotos auch sagen, dass sie ganz gut aussieht. Kannst aber trotzdem mal an den Blättern genauer nach schauen ob kleine Tierchen zu sehen sind, auch auf der Unterseite des Blattes.
Gestalten auf jedenfall erst im Frühjahr. Wenn nicht sogar noch ein weiteres Jahr warten.
Auf die Erde würde ich mal achten, dass kein Lehmklumpen an dem Wurzelballen ist. Kannst ja mal mit einem dünnen Stäbchen durch die Erde stechen, nachdem du gegossen hast. Lass es dann so 15 Minuten drinnen und zieh es wieder raus. Dann sihst du ob auch der Wurzelballen Wasser abbekommt (Stäbchen feucht) oder ob alles so verklumpt ist, dass er keins mehr abkriegt.
Ich würde nach den Fotos auch sagen, dass sie ganz gut aussieht. Kannst aber trotzdem mal an den Blättern genauer nach schauen ob kleine Tierchen zu sehen sind, auch auf der Unterseite des Blattes.
Gestalten auf jedenfall erst im Frühjahr. Wenn nicht sogar noch ein weiteres Jahr warten.
Auf die Erde würde ich mal achten, dass kein Lehmklumpen an dem Wurzelballen ist. Kannst ja mal mit einem dünnen Stäbchen durch die Erde stechen, nachdem du gegossen hast. Lass es dann so 15 Minuten drinnen und zieh es wieder raus. Dann sihst du ob auch der Wurzelballen Wasser abbekommt (Stäbchen feucht) oder ob alles so verklumpt ist, dass er keins mehr abkriegt.
Lena4444 hat geschrieben:Soll ich sie dann gleich umtopfen oder erst bis zum Frühjahr warten ?
Bitte,lass dich nicht von Leuten verrückt machen die was sagen es könnte ein Lehmklumpen oder so sein!
Egal ob es nun einer ist oder nicht warte bis zum Frühjahr mit dem Umtopfen!
Und ja es ist eine Chin.Ulme!
MfG Markus 
Ich weiß, dass ich nichts weiß! (Sokrates)
Ich weiß, dass ich nichts weiß! (Sokrates)
Hallo Lena,
mein erster Baum war auch eine chin. Ulme ulmus paviflora. Der Stammverlauf ist der Deiner Ulme ähnlich. Hier ein Bild, wie ich die Sache gelöst habe, vieleicht ist das eine Anregung.
Das Foto enstand nach einem radikalen Rückschnitt also bitte die spärliche Belaubung entschuldigen.
Gruss
Thorsten
Edit: Photo entfernt :Edit
mein erster Baum war auch eine chin. Ulme ulmus paviflora. Der Stammverlauf ist der Deiner Ulme ähnlich. Hier ein Bild, wie ich die Sache gelöst habe, vieleicht ist das eine Anregung.
Das Foto enstand nach einem radikalen Rückschnitt also bitte die spärliche Belaubung entschuldigen.
Gruss
Thorsten
Edit: Photo entfernt :Edit
Exercitatio artem parat (Tacitus)