Neuling sucht Tipps zum Ahorn

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Shinjo

Neuling sucht Tipps zum Ahorn

Beitrag von Shinjo »

Hallo erst mal...

Wie man an leicht erkennen kann, bin ich absoluter Frischling hier. (Wie es wohl bei sovielen ist) hab ich zum letzten Geburtstag einen kleinen Bonsai geschenkt bekommen (Ulme). Damit hat mich irgendwie das Fieber gepackt, und so konnte ich vor einigen Tagen nicht an diesem Ahorn im Gartencenter (nicht Baumarkt) vorbeigehen. Zumal denke ich, war der Preis von 15€ auch in Ordnung.

Nun, wie schon gesagt bin ich Neuling und habe mich durch einige Internetseiten gelesen. Irgendwann bin ich hier auf euer Forum gestossen, was mir besonders gut gefällt.... Ich hoffe ihr zerreicht mich nicht gleich, weil ich sicherlich ein paar Anfängerfragen stellen werden.

Ich hänge mal ein paar Bildchen des Bäumchens an. Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tips geben wann und wie ich das Bäumschen schneiden soll? Auf mich machen die Äste noch einen sehr jungen und dünnen Eindruck. Da ich nicht gleich zu Beginn grosse Fehler begehen möchte bin ich über jeden Tip dankbar.

Auch hänge ich mal ein Bild der Erde an, da man ja immer wieder leisst, dass diese manchemal nicht so optimal ist. Gleich noch eine Frage zum düngen: Sollte ich auch über den kommenden Winter düngen? Wenn ja, was würdet ihr empfehlen. Die gute Dame aus dem Gartencenter konnte mir da nicht so recht weiterhelfen.

Schon mal vorab vielen Dank für Eure Mühen.
Shinjo
Dateianhänge
erde_k.JPG
erde_k.JPG (40.9 KiB) 2037 mal betrachtet
seite2_k.JPG
seite2_k.JPG (19.37 KiB) 2037 mal betrachtet
vorne_k.JPG
vorne_k.JPG (30.29 KiB) 2037 mal betrachtet
Robert S.
Freundeskreis
Beitrag von Robert S. »

Hallo Shinjo,
ich hab Heut schon drei Neuanmelder gefrühstückt. Deshalb hast Du Glück und
wirst nicht zerissen. :wink:
Nein Scherz beiseite. Ich denke Du solltest Dich, bevor Du ans Gestalten /
Bescheiden gehst erst ein mal ein wenig über die Haltung Deines Ahorns hier
schlau machen. Hierzu möchte ich Dir den "Erste Hilfe"- und "Fachwissen"-
Bereich hier im Forum, wie auch schon in der Begrüssungsmail erwähnt, ans
Herz legen. Konkret zu Deinem Ahorn. Ich hoffe Du hast nicht vor den in der
Wohnung zu überwintern. Das ist sein sicherer Tod. Düngen musst / darfst Du
das Bäumchen im Winter nicht.
Servus,
Robert
onac90

Beitrag von onac90 »

er hat sonnenbrand also ab in den halbschatten mit ihm achja und ist das substrat noch lolcker ? zur gestaltung hmmm ka evtl besen form? :o
Flar
Beitrag von Flar »

also raus muss er auf jeden fall.

zur gestaltung hab ich mich einfach mal getraut/erlaubt einen vorschlag zu machen. war die erste idee, die ich beim anblick das bildes hatte.
kann aber totaler quatsch sein, weil ich noch totaler neuling bin. die profis hier werden mich dann schon berichtigen und belehren. ;)

an der roten stelle würde ich dann im frühjahr zurückschneiden. und oben rechts dann etwas flacher schneiden (siehe bild).

aber auf keinen fall einfach so machen. is nur so ne idee von mir. unbedingt nochmla absprechen.
Dateianhänge
ahornvorschlag.JPG
ahornvorschlag.JPG (50.51 KiB) 1922 mal betrachtet
Das Genie des Wissenden ist sinnlos, ohne das Genie des Verstehenden.
Flar.Megapage.de
Shinjo

Beitrag von Shinjo »

Hallo,

und danke für die Antworten.

Sicher lese ich und lese... Mein größtes Problem (ich denke da bin ich auch nicht ganz alleine) ist, das gelesene auf den eigenen Baum zu adaptieren. Erste Hilfe und Fachwissen hab ich mir wirklich detailliert angeschaut, komme aber von der Unsicherheit einfach nicht weg. Daher stelle ich auch hier meine Fragen.

Einen ersten Vorschlag hat ja Flar schon gemacht, danke dafür. Wann wäre denn die beste Zeit um mit dem Scheiden zu beginnen.

VG und Danke
Shinjo
Gary
Freundeskreis

Beitrag von Gary »

Hallo Shinjo,

ich verstehe Deine anfängliche Unsicherheit und daraus resultierenden Fragen recht gut.
Lesen ist das eine, die situationsgerechte Umsetzung etwas ganz anderes.

Vorerst hat es mit dem Schneiden eh Zeit bei Deinem Ahorn. Da ist jetzt einfach die falsche Jahreszeit dafür.
Stelle in an einen geeigneten Platz im Freien und bringe ihn gut über den Winter.
So wie die Erde aussieht solltest Du aufpassen, dass er in einem regnerischen Herbst nicht "ersäuft".
Im zeitigen Frühjahr (ca. März), wenn die Knospen schwellen, topfst Du ihn in besseres ´Substrat´ um. Dabei kannst Du ihm auch einen Grundschnitt verpassen. Die von Flar vorgeschlagene Richtung finde ich dabei schon sehr passend.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Shinjo

Beitrag von Shinjo »

Hi,

danke Gary. Der Baum steht auf einem Balkon und ist somit vor Regen komplett geschützt.

Interessant finde ich, dass die Dame aus dem Gartenmarkt sagte, ich soll ihn im tiefen Winter ins Haus holen. Obwohl ich (auch schon vorher) überall gelesen habe, dass er das ganze Jahr über draussen stehen soll.

Nun bleibt mir bis zum FRühling wohl nciht viel zu tun :-) . Ich bin doch so ungeduldig...

VG
Shinjo
Antworten