Neuling sucht Tipps zum Ahorn

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Shinjo

Neuling sucht Tipps zum Ahorn

Beitrag von Shinjo »

Hallo erst mal...

Wie man an leicht erkennen kann, bin ich absoluter Frischling hier. (Wie es wohl bei sovielen ist) hab ich zum letzten Geburtstag einen kleinen Bonsai geschenkt bekommen (Ulme). Damit hat mich irgendwie das Fieber gepackt, und so konnte ich vor einigen Tagen nicht an diesem Ahorn im Gartencenter (nicht Baumarkt) vorbeigehen. Zumal denke ich, war der Preis von 15€ auch in Ordnung.

Nun, wie schon gesagt bin ich Neuling und habe mich durch einige Internetseiten gelesen. Irgendwann bin ich hier auf euer Forum gestossen, was mir besonders gut gefällt.... Ich hoffe ihr zerreicht mich nicht gleich, weil ich sicherlich ein paar Anfängerfragen stellen werden.

Ich hänge mal ein paar Bildchen des Bäumchens an. Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tips geben wann und wie ich das Bäumschen schneiden soll? Auf mich machen die Äste noch einen sehr jungen und dünnen Eindruck. Da ich nicht gleich zu Beginn grosse Fehler begehen möchte bin ich über jeden Tip dankbar.

Auch hänge ich mal ein Bild der Erde an, da man ja immer wieder leisst, dass diese manchemal nicht so optimal ist. Gleich noch eine Frage zum düngen: Sollte ich auch über den kommenden Winter düngen? Wenn ja, was würdet ihr empfehlen. Die gute Dame aus dem Gartencenter konnte mir da nicht so recht weiterhelfen.

Schon mal vorab vielen Dank für Eure Mühen.
Shinjo
Dateianhänge
erde_k.JPG
erde_k.JPG (40.9 KiB) 2037 mal betrachtet
seite2_k.JPG
seite2_k.JPG (19.37 KiB) 2037 mal betrachtet
vorne_k.JPG
vorne_k.JPG (30.29 KiB) 2037 mal betrachtet
Robert S.
Freundeskreis
Beitrag von Robert S. »

Hallo Shinjo,
ich hab Heut schon drei Neuanmelder gefrühstückt. Deshalb hast Du Glück und
wirst nicht zerissen. :wink: