Chinesische Ulme

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Kurisu
Chinesische Ulme

Beitrag von Kurisu »

Hallo,

Ich habe vor kurzem eine Chinesische Ulme aus dem Supermarkt geschenkt bekommen. Der Stammverlauf ist nicht wirklich berauschend und sie hat auch starke Drahtnarben. Deswegen frage ich mich, ob ich den Stamm irgendwo im unteren Viertel abschneiden kann und sie wieder austreibt, wie das viele andere Bäume tun. Ich habe schon die Scughe benutzt, aber keinen Hinweis darauf gefunden, wie das bei der Ulme ist.
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Hallo Kurisu,

zeig doch am besten mal ein Foto von Deiner Ulme! Vielleicht gibt es ja auch noch andere Möglichkeiten.

Generell treibt die Ulmus parvifolia sehr gut aus dem alten Holz aus.
Einen solchen Schnitt solltest Du aber nicht zu dieser Jahreszeit machen, wo das Licht immer geringer wird, sondern im Frühling, wo die Wuchskraft am stärksten ist.

Viele Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Kurisu
Beitrag von Kurisu »

Entschuldigung für die Qualität, ist ja schon fast dunkel.

Bild

Bild
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Hallo Kurisu,

die Fotos sind gar nicht so schlecht geworden, aber der Baum hat so viele überlange Triebe, dass man die meisten Strukturen der Ulme gar nicht erkennen kann.

Ich denke aber, Du hast das Bäumchen realistisch beurteilt (Form und Drahtnarben sind wirklich recht unattraktiv) und ein Neuaufbau im nächsten Jahr ist eine gute Idee.

Schau erst einmal, dass die Ulme gut durch den Winter kommt!

Im Bild habe ich Dir eine Möglichkeit eingezeichnet, die ich sehen würde.
Die rote Linie zeigt den Schnitt.
Die blauen Linien zeigen, wo ich mir einen Austrieb erhoffen würde, der ein neues Astgerüst bilden könnte.

Viele Grüße,

Heike
Dateianhänge
ulme2_v.jpg
ulme2_v.jpg (63.34 KiB) 1663 mal betrachtet
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Kurisu
Beitrag von Kurisu »

Dankeschön. Soll ich dann die Triebe dieses Jahr einfach so lassen, ohne auszudünnen? Weil nächstes Jahr sind sie ja dann sowieso weg. Und sollte ich sie lieber drinnen oder draußen überwintern?
Lot-Ionan
Beitrag von Lot-Ionan »

Ich bin der Meinung, dass du die chinesische Ulme ruhig im Haus überwintern lassen könntest. Am besten wäre natürlich eine Überwinterungstemperatur von so um die 10 Grad.

Meine steht im Wohnzimmer am Südfenster. Ich beschneide meine langen Triebe auch zu dieser zeit, wovon andere User allerdings abraten. Aber bei meiner scheints zu klappen. Mußt du allerdings alleine entscheiden.

So einen radikalen Schnitt habe ich erst mitte des jahres gemacht. Sie treibt danach wieder aus. Stand über dem Sommer aber draußen.
Antworten