Ich konnte mich in letzter Zeit nich mehr gar so gut um meinen Acer palmatum kümmern, weil ich mit der Schule noch recht viel um die Ohren hatte.
Jetzt bin ich gerade dabei einen Blattschnitt zu machen und ich seh dass er total "auseinandergegangen" ist...kann ich ihn jetzt auch richtig zurückschneiden UND einen Blattschnitt machen?
Ohne Blattschnitt kann man bei dem wirkich nicht sehen, was man gerade abschneidet.
Bitte schnell helfen!
LG!
Sophie
"MoC-was das wohl heißt....?"
"Na bestimmt nicht MoC Donalds!!!"
ist der baum jetzt gesund oder eher nicht?
ein blattschnitt stellt ja schon an "belastung" das maximale für den baum da,wenn du ihn dann zusätzlich noch einkürzt ist das nicht viel mehr härter für denbaum als der blattschnitt alleine.
in unseren Breiten macht man einen Blattschnitt NUR bis etwa Ende Juni. Außerdem macht man einen Blattschnitt NICHT bei Bäumen die schwach sind und bei Arten, die ihn wegen ihrer generellen Schwäche nicht ertragen. Dazu gehört der japanische Bergahorn, Acer palmatum. Auf jeden Fall immer dazu gehören die kleinblättrigen Formen des Bergahorns.
Einen Blattschnitt macht AUF KEINEN FALL ein Anfänger. Das ist ein schwerer Eingriff, da muß man viel wissen!
Äste schneidet man kürzer bis etwa 10. Augst. Danach nicht mehr bis Ende September. Weil der Neuastrieb dann zu spät kommt und nicht mehr verholzt. Dann stirbt er über den Winter. Wenn nach Anfang Oktober geschnitten wird, kommt normalerweise kein Neuaustrieb in diesem Jahr.
Anfänger können ohne weiteres Äste einkürzen.
Ach du Schreck, die Blätter sind jetzt ab!
Ich war mir nicht sicher und hab in etlichen Fachbüchern nachgeschaut, wo steht, dass man den Blattschnitt im Hochsommer machen soll!
Aber danke, Walter!
Du brauchst keinen Schreck zu bekommen, die Blätter sind ab, und ich gehe davon aus, daß der baum das wegsteckt.
Du schreibst, daß Du einen Acer Palmatum hast (also einen Fächerahorn und keinen Bergahorn/Acer Pseodoplatanus L.) ... bei dem ist der Blattschnitt eigentlich kein Problem, wenn er richtig und zum richtigen Zeitpunkt gemacht wird.
Der Zeitpunkt war nicht ganz so ideal, aber Du kannst dem Baum jetzt ein wenig helfen:
-> Nicht zuviel gießen - wenig Blätter = wenig Verdunstung
-> Nicht düngen
-> Nicht in die pralle Sonne stellen
-> Den Baum mit Regenwasser übersprühen, allerdings nicht in den Abendstunden, weil sonst die Feuchtigkeit auf dem Baum stehen bleibt, und Acer sind ein bischen heikel mit Pilzen.
Das sollte es dann eigentlich sein, und Du solltest beobachten können, wie er da, wo Du hoffentlich die Blattiele hast stehenlassen neu austreibt.
Man könnte das ganze ein wenig "pushen" (Folienzelt usw.), aber dazu würde ich Dir als Anfängerin nicht unbedingt raten, weil Du Dir mehr Probleme als Freude schaffst, wenn z.B. die Luftzirkulation nicht stimmt.
Und noch ein Tipp:
Nachdem der Ahorn sehr spät neu austreiben und nicht mehr rechtzeitig abschließen kann, empfehle ich dir eine frostfreie (aber trotzdem kalte!!) Überwinterung deines Bäumchen.
Wird schon o.k. gehen; mach dir keine zu großen Sorgen ........
Meine Bäumchen stehen bei der Mutter meines Freundes auf dem Balkon, da werden sie wieder in Hums gepackt und Folie drüber, das hat super geklappt letztes jahr, wär das ok?
Sophie hat geschrieben: da werden sie wieder in Hums gepackt und Folie drüber
Sorry, kann jetzt ein Sprachproblem sein, meinst Du mit Hums "Humus", oder ist Hums ein österreichischer Ausdruck für .....?
Oder bezieht sich das mit der Folie und dem "Hums/Humus" auf die frostfreie Überwinterung ?
Auf jeden Fall bei der Folie auf ausreichende Luftzirkulation achten und, sofern Du die Luftfeuchtigkeit innen künstlich erhöhst, darauf, daß die Folie nicht auf den Astenden aufliegt, wegen Pilz-/Faulnisgefahr.
Walter Pall hat geschrieben:Außerdem macht man einen Blattschnitt NICHT bei Bäumen die schwach sind und bei Arten, die ihn wegen ihrer generellen Schwäche nicht ertragen. Dazu gehört der japanische Bergahorn, Acer palmatum.
Ich nehme an, Du hast Dich verschrieben. A. palmatum vertragen Blattschnitt sehr wohl. Nur nicht unbedingt zu dieser Jahreszeit.
skyegoose hat geschrieben:-> Nicht in die pralle Sonne stellen
Nee.
Je praller, desto besser!!!
Die Wärme und das grelle Licht ermuntern den Baum, an allen Ecken und Enden neu auszutreiben. Auf keinen Fall willst Du so spät im Jahr Neubelaubung verlangsamen. Der Baum braucht Blätter noch und nöcher, und zwar schnellstens, um sich auf den kommenden Winter vorzubereiten! Das wird im Schatten nicht geschehen.
Glaub mir. So mache ich es mit gutem Erfolg seit fast 25 Jahren.
Wolfgang hat geschrieben:Und noch ein Tipp:
Nachdem der Ahorn sehr spät neu austreiben und nicht mehr rechtzeitig abschließen kann, empfehle ich dir eine frostfreie (aber trotzdem kalte!!) Überwinterung deines Bäumchen.
Das empfehle ich auch.
Wird schon o.k. gehen; mach dir keine zu großen Sorgen ........