Ficus carica ("Essfeige") überwintern?

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Sigrid
Freundeskreis

Ficus carica ("Essfeige") überwintern?

Beitrag von Sigrid »

Ich habe seit dem Frühjahr diesen Feigenbaum (ficus carica) und bin etwas ratlos, wie er am besten überwintern sollte.
Im Sommer hat er „normal“ draußen gestanden, was ihm aber wohl nicht so gut bekommen ist. Schon im Juni hat er einiges Laub verloren (er war 10 Tage lang in nachbarlicher Urlaubspflege :x ). Anschließend war ja bei uns kaum noch Sommerwetter und bei dem Feigenbaum kaum noch Neuaustrieb; Anfang September schon hat er dann sein gesamtes Laub abgeworfen.

Er steht jetzt im Wintergarten, hell und ungeheizt, allerdings mit großem Schiebetor zum Garten, welches wirklich nur bei Frost dichtgemacht wird, so dass es im Winter zwar frostfrei bleibt, aber schon ziemlich kühl wird). Serissa und Sageretia kommen damit übrigens sehr gut klar, sind aber auch schon seit einigen Jahren dran gewöhnt.

Die Alternative: Überwintern im Haus, wo allerdings die hellen Plätze alle über der Heizung liegen......

Neue Triebspitzen sind da. Wenn ich den Baum jetzt reinhole und aufs Fensterbrett über der Heizung stelle und er jetzt austreibt, ist das vielleicht auch nicht gut???????
Dateianhänge
Feige.jpg
Feige.jpg (46.33 KiB) 5161 mal betrachtet
think pink
motorrad-frank
Beitrag von motorrad-frank »

Der nicht geheizte Wintergarten hört sich bestens an..... ins Haus würde ich Ihn nicht nehmen, grüsse Frank.
yggdrasil

Beitrag von yggdrasil »

Die Frage interssiert mich auch, weil ich selber so ein echte Feige habe. Die hat momentan fast denselben Standtort wie deine, aber ich hab grade hier gelesen, dass sie -12 bis -16 Grad aushält. Wenn sie neu ist, reicht vielleicht eine langsame Gewöhnung ans Überwintern im Freien. Dieses Jahr noch im Wintergarten und nächstes Jahr raus??!!
Jean-Luc

Beitrag von Jean-Luc »

yggdrasil hat geschrieben:Die Frage interssiert mich auch, weil ich selber so ein echte Feige habe. Die hat momentan fast denselben Standtort wie deine, aber ich hab grade hier gelesen, dass sie -12 bis -16 Grad aushält. Wenn sie neu ist, reicht vielleicht eine langsame Gewöhnung ans Überwintern im Freien. Dieses Jahr noch im Wintergarten und nächstes Jahr raus??!!
Eine Pflanze kann man nicht abhärten in diesem Sinne.

-12 bis -16 Grad beziehen sich auf Ficus carica Pflanzen, die z.B. im Garten eingepflanzt wurden. Pflanzen in Bonsaischalen sind da etwas schutzbedürftiger, da der Frost stärker an die Wurzeln kommt, als bei solchen im Garten.
Sigrid
Freundeskreis

Beitrag von Sigrid »

motorrad-frank:
Würd ich grundsätzlich auch so sehen, komme bloß ins Grübeln: Wie Jean-Luc
bemerkt hat:
Jean-Luc hat geschrieben: Eine Pflanze kann man nicht abhärten in diesem Sinne.
Es ist ja keine Pflanze, die so „normal“ ihre Winterpause braucht. Ob da nicht eine aufgezwungene Winterpause, die vermutlich viel Fingerspitzengefühl verlangt, was richtige Feuchtigkeitszufuhr u.s.w. angeht, viel schwieriger ist, als eine eigentlich angemessenere aber nach Laubfall etwas verspätete Behandlung als Warmhauspflanze?????????????

yggdrasil:
Ich hoffe doch sehr, dass wir unsere Feigen durchkriegen und im nächsten Jahr vielleicht schon ernten können :D
think pink
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Hallo, Ihr Lieben,

Ficus carica macht durchaus auch in ihrer Heimat eine blattlose Winterpause.
In der Türkei z.B. habe ich das mal im Frühjahr gesehen, dass alle Feigenbäume noch kahl dastanden.

Meine beiden Feigenbäume (größere Kübelpflanzen) werfen auch immer recht frühzeitig ihr Laub ab, es wird im September gelb und fällt dann schnell.
In einigermaßen frostgeschützten Räumen (Scheunenkeller, Reithallen-Treppenhaus) habe ich die beiden Pflanzen immer gut überwintert bekommen.
Dieses Jahr kommen sie erstmals ins neue Gewächshaus, das einigermaßen frostfrei gehalten wird.

Eine wärmere Überwinterung würde ich nicht in Betracht ziehen.

Viele Grüße,

Heike

P.S. Früchte konnte ich erst wenige Male ernten, hier in Norddeutschland. Das hat nur in sehr warmen, langen Sommern geklappt. Dieses Jahr haben die Feigenbäume sehr viel versprechende Früchte angesetzt, als das Wetter im April so warm war. Im Juli sind sie dann aber durch den vielen Regen alle verfault und abgefallen.
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Sigrid
Freundeskreis

Beitrag von Sigrid »

Dank dir auch, Heike!
Dann wird also der/die/das ficus carica frostfrei draußen überwintert und nächstes Jahr auf reiche Ernte gehofft :roll: :?
think pink
yggdrasil

Beitrag von yggdrasil »

misimiez hat geschrieben:yggdrasil:
Ich hoffe doch sehr, dass wir unsere Feigen durchkriegen und im nächsten Jahr vielleicht schon ernten können :D
Na, ich glaube nicht, dass meine das schon schafft, aber ich werds sehen :wink:
Tropenfreak

Beitrag von Tropenfreak »

Hallo

Hab auch seit Jahren einen Ficus carica. Der ist zwar noch nicht als Bonsai zu bezeichnen - aber auf dem Weg dorthin. Ich überwintere meinen Baum in der Garage, in der es schonmal -3°C haben kann. Das hat er immer problemlos überstanden. Viel wärmer als 10°C würde ich ihn auf keinen Fall überwintern. Der treibt dann aus sobald die Tage länger werden - also etwa anfang Februar. Durch den Mangel an Licht bildet er dann sehr lange Triebe aus und bekommt sehr große Blätter.
Der Spirituelle Intellekt des Agrarökonomen steht in reziproker Relation zur Quantität seiner subterranen Knollengewächse ;-)

Mfg Roland
Tropenfreak

yggdrasil hat geschrieben:
misimiez hat geschrieben:yggdrasil:
Na, ich glaube nicht, dass meine das schon schafft, aber ich werds sehen :wink:
Ich hoffe doch sehr du sprichst hier von den Früchten :wink:

Ich hatte schon 3 Jährige Jungpflanzen die gefruchtet haben. Deiner ist also durchaus schon im fortpflanzungsfähigem alter. :lol:
Der Spirituelle Intellekt des Agrarökonomen steht in reziproker Relation zur Quantität seiner subterranen Knollengewächse ;-)

Mfg Roland
yggdrasil

Beitrag von yggdrasil »

..ähm ja. Ich meinte die Früchte. (War missverständlich stimmt, aber ich denke mal, dass der Baum an sich den Winter übersteht.)
Na, dann bin ich mal gespannt auf eventuelle "Fortpfanzungsversuche".
Sigrid
Freundeskreis

Beitrag von Sigrid »

Da bin ich jetzt auch gespannt :lol:
Mindestens ist mit Hilfe eurer Tips erstmal das Überleben bis zum Frühjahr gesichert!
Herzlichen Dank und Grüße! :D
think pink
Tropenfreak

yggdrasil hat geschrieben:..ähm ja. Ich meinte die Früchte. (War missverständlich stimmt, aber ich denke mal, dass der Baum an sich den Winter übersteht.)
Hast du denn meinen Sarkasmus- Smily nicht gesehen? Ich wollte dich doch nur etwas ärgern :wink:

Die Feige ist bei der Überwinterung wirklich sehr unproblematisch, wenn sie nicht zu warm steht. Die überlebt die kalte Jahreszeit ganz locker. Und wenn du sie kräftig düngst dann fruchtet sie nächstes Jahr ganz bestimmt. Ich habe meine Feige dieses Frühjahr 10 cm überm Boden komplett gekappt und nur 1 Auge drangelassen. Sogar diese hat im September am neuen Trieb eine Frucht gebildet.

glg Roland

Mfg Roland
yggdrasil

Beitrag von yggdrasil »

Tropenfreak hat geschrieben: Die Feige ist bei der Überwinterung wirklich sehr unproblematisch, wenn sie nicht zu warm steht. Die überlebt die kalte Jahreszeit ganz locker. Und wenn du sie kräftig düngst dann fruchtet sie nächstes Jahr ganz bestimmt. Ich habe meine Feige dieses Frühjahr 10 cm überm Boden komplett gekappt und nur 1 Auge drangelassen. Sogar diese hat im September am neuen Trieb eine Frucht gebildet.

glg Roland
Ich werd dran arbeiten, mal sehen obs klappt. Nächstes Jahr weiß ich mehr, danke :wink:
Grüße
Wiebke
Tropenfreak

Hallo

Ich wollte mal nachfragen wie es denn so um eure Feigenbäumchen bestellt ist. Ich hoffe, doch es geht ihnen gut. meinen Kandidaten gehts prächtig, sogar der Monster Steckling (Durchmesser 5 cm) hat dieses Frühjahr prächtig ausgetrieben, obwohl ich ihn bereits abgeschrieben hatte.
Ich hoffe doch sehr, dass ihr ähnlicher Erfolge verzeichnet.

Mfg Roland
Antworten