Wiedermal überwinterung

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
peewee67
Wiedermal überwinterung

Beitrag von peewee67 »

Servus an alle!

Brauch mal paar Tipps zur Überwinterung, hab mich so guts geht im Fachwissen schlau gemacht und wollt fragen ob meine vorgehensweise korrekt ist.

Ich besitze folgende Bäumchen, 2Jung azaleen, 2Baumarkt chin Ulmen, Korkahorn, Fächerahornwäldchen, Goldlärche, Junger buntblättriger Bux, Dreispitzahorn, Junge coprosma

Die Azaleen habe ich einen unbeheizten Kellerraum ~7C° im Winter momentan 11C° ans Fenster gepackt.

Den Rest auf einen Kompost, da der ja warm ist gestellt und alles mit Rindenmulch bis hoch über den Wurzelansatz aufgefüllt.

Zum giessen nehme ich sie raus, lasse dsa wasser abrinnen und vergrab sie neu im rindenmulch, das es nicht anfangt zu schimmeln.

soll ich vlt das ein oder andere BÄumchen von draussen doch herein holen? zB die coprosma, bux und die Ulmen lese ich viele meinungen, dsa sie eher richtung indoor für dne winter gehen. auch unbeheizt stellen besser als draussen?

Noch zur Info der Kompost, ist rundherum durch 2 riesige hecken windgeschützt bzw liegt da auch sogut wie kein schnee durch die bäume rundherum im winter.
Der unbeheizte raum hat nicht sonderlich viel licht. aber in den raum werden siet jahrzehnten die gartenpflanzen meienr mtuter überwintert die es bisher alle geschafft haben.

mfg
markus aka Peewee=Das Kücken
Gary
Freundeskreis

Re: Wiedermal überwinterung

Beitrag von Gary »

peewee67 hat geschrieben:soll ich vlt das ein oder andere BÄumchen von draussen doch herein holen? zB die coprosma, bux und die Ulmen lese ich viele meinungen, dsa sie eher richtung indoor für dne winter gehen. auch unbeheizt stellen besser als draussen?
Hallo Markus,
Deine Überwinterungsmaßnahmen lesen sich garnicht schlecht.
Die Azaleen im Keller zu überwintern ist okay.
Der buntblätrige Buchs ist frosthart und kann draußen bleiben.
Die Coprosma allerdings sollte frostfrei überwintert werden. Stell sie also zu den Azaleen.
Zur Überwinterung der Chin. Ulmen kannst Du alle mögliche Varianten lesen. Im Zweifelsfall würdest Du aber erst im Frühjahr wissen ob es die "richtigen" waren. Um sicher zu gehen solltest Du die Chin. Ulmen daher auch in den Keller stellen und zwar möglichst hell.
Alles andere kann auf dem Kompost überwintern.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
peewee67
Beitrag von peewee67 »

Danke für die Antwort Gary.

Hmm ja die Ulmen sind eigentlich das grosse streitthema, aber da sie noch in sehr schlechten Substrat bleibne müssen bis ins Frühjahr werde ich sie auch in den Keller packen, will mit denen schliesslich beweisen das auch baumarktbäume mal zu echten topbäumen werden können :D

lg
Antworten