Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
So hier mal ein paar Bilder von meinem Urweltmammutbaum.
Der Baum stammt von W.Käflein, also ein rückenfreundliches Exemplar . Stammumfang 44 cm, Höhe 115 cm.
Umtopfen werde ich im Frühjahr, denke eine runde Schale oder doch lieber rechteckig was sagt Ihr?
Untem am Stamm ist noch eine etwas grobe Schnittstelle, der Baum war mal ein Doppelstamm diese werde ich noch etwas mehr bearbeiten.
Dateianhänge
mammutbaum 011.jpg (53.4 KiB) 13673 mal betrachtet
mammutbaum 010.jpg (56.5 KiB) 13676 mal betrachtet
mammutbaum 005.jpg (51.88 KiB) 13674 mal betrachtet
mammutbaum 002.jpg (52.37 KiB) 13677 mal betrachtet
mammutbaum 001.jpg (56.46 KiB) 13677 mal betrachtet
ich fände rechteckig ohne Rand am besten.
Ich habe nämlich meinen Urweltmammut momentan in einer runden Schale, werde ihn aber im Frühjahr in eine rechteckige topfen.
Das lässt den Baum älter und dramatischer wirken. Rund ist irgendwie zu lieblich, passt besser zu einem eleganten Baum-- finde ich zumindest.
Danke an die vier die bislang geschrieben haben (marius, Barbara, Uwe, Martin)
Das virt. von Uwe, naja was soll ich da noch zu sagen eins zu eins meine Idee umgesetzt, Schale wie Martin schon sagte etwas größer und eine andere Farbe, denke da so an braun unglasiert.
Nach dem Bild ist meine Entscheidung auch gefallen die Schale wird auf jeden Fall rechteckig werden, mal sehen mit oder ohne Rand.
Hat einer evtl. noch Bildmaterial, von schon "fertigigen" oder in der Gestaltung etwas weiter fortgeschrittenen Mammutbaumen?
Gut finde ich auch die von Y.Naka in Bonsai Technik 1 gezeigte Sumpfzypresse, was meint Ihr dazu?
Ich habe mir erlaubt deinen Mammutbaum etwas aus der Dunkelheit zu holen und sie sogleich in Heikes Schale gepackt. Beneidenswert, wer hat schon so einen Mammut zuhause stehen.
Gruß Fredy
Dateianhänge
Mammut.jpg (49.23 KiB) 13207 mal betrachtet
In nature, there are neither rewards nor punishments - there are Consequences ! R.G. Ingersoll, 1833 - 1899
Also ich beneide Dich wes Du als Virtualkünstler alles herbringst.
Der Mamutbaum bekommt in der Schale von Heike die Auszeichnung "SUPERBAUM" von mir.
Du bist eine echte Bereicherung für dieses Forum.
Danke und Gruss
ich kann Dir nur beipflichten, dass die Schale zu diesem Baum bestens passt. Zumal sie sich wesentlich von der Herbstfärbung im Gegensatz zur ersten Version abhebt.
Vielen Dank für die Blumen
Gruß Fredy
In nature, there are neither rewards nor punishments - there are Consequences ! R.G. Ingersoll, 1833 - 1899