"richtiges" Totholz, ggf. außergewöhnliche Frage

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Uwe_Kl

"richtiges" Totholz, ggf. außergewöhnliche Frage

Beitrag von Uwe_Kl »

Hallo,

beim Holzsägen für meiner Mutter habe ich einen sehr schönen Fichtenstamm gefunden. Leider kommt der Stamm auf den Bildern nicht so schön wie "in Echt" rüber. Der Stamm lag ca. 2 Jahre draußen unter/in einem Holzstapel, also relativ trocken, aber Wind und Wetter (Luftdruck/-feuchte-schwankungen) ausgesetzt. Er ist ca. 1.30m lang und an den dicksten Stellen ca. 25 cm im Durchmesser. Einige Teile des Stammes müssten noch nachbearbeitet werden, um aus meiner Sicht optimal zur Geltung zu kommen.
Nun meine Fragen.
Ich möchte diesen Stamm als Ständer (sorry, aber mir ist keine besserer Ausdruck dafür eingefallen) für Bonsai nutzen. Unten ein schwerer Fuß, oben eine entsprechende Abstellfläche.
Wie gehe ich am optimalsten mit dem Stamm vor? Vorsichtig mit einer Messingbürste (ggf. in einer biegsamen Welle drin) die "störenden" Teile entfernen und dann Jin-Mittel auf die Stellen ohne Borke auftragen? Oder wäre Messing hier zu hart? Wie könnte ich die Borke haltbar machen?

Danke für Hinweise und mfG Uwe
Dateianhänge
1.JPG
1.JPG (31.39 KiB) 2081 mal betrachtet
2.JPG
2.JPG (32.16 KiB) 2081 mal betrachtet
3.JPG
3.JPG (31.4 KiB) 2081 mal betrachtet
4.jpg
4.jpg (41.13 KiB) 2081 mal betrachtet
Bernd R.

Beitrag von Bernd R. »

Na ja, ich bin kein Fachmann, aber die Borke wirst Du wohl nichtb retten können, die fällt früher oder später ab, den restlichen Stamm würde ich mit einer Plasticbürste (alte Zahnbürste) säubern, mit einer Messingbürste konntest Du evtl. die natürlichen Verlauf der Holzes zerstören.
Viele Grüße aus Ettlingen

Bernd

Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig,
bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern.
(Konfuzius)
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

Nö, Bernd - das Messing ist sogar immer noch zu weich. Was ganz schlecht ist, denn so wird das Holz vom Abrieb schwarz. Darum ein feine Drahtbürste nehmen, die, die man zum Polieren auf Stahl verwendet. Dann immer schön in Faserrichtung arbeiten.
Uwe_Kl

Beitrag von Uwe_Kl »

... danke für die Antworten.

Ich werde den Stamm bearbeiten und melde mich wieder mit den Ergebnissen.

MfG Uwe
Antworten