Pinie keimt unerwartet - wie überwintern?

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
MarionS
Freundeskreis

Pinie keimt unerwartet - wie überwintern?

Beitrag von MarionS »

Hi @all!

Ich hatte meiner Mutter Pinienkerne abgeschwatzt und hatte sie in nassem Sand in den Kühlschrank gestellt. Da gesellten sich noch Schalen mit Apfelkernen hinzu, Eicheln und heute Ginko-... Samen. So wie letztere aussehen, könnte man sie Eckern nennen :D

Also entschied ich mich, alle Samen in einen Balkonkasten zu setzen und aufs Fensterbrett zu stellen. Dabei stellte ich fest, daß einer der Pinienkerne zu keimen begonnen hat und ein anderer zumindest geschwollen und geplatzt ist. Im Kühlschrank! Finden die das gemütlich?? :lol:

Was mach ich jetzt damit? Muß ich davon ausgehen, daß der noch heuer Wurzeln bildet und alles? Dann muß ich den Balkonkasten bei stärkerem Frost ja zu den anderen Bonsai einkellern.
Die Befürchtung ist, daß der dann fröhlich auch gleich an die Oberfläche kommt und (im Keller einigermaßen vergeblich) nach Licht sucht. "Na, dann gibt das halt nen Literaten!" dacht ich mir schon.

Wie ist eure Erfahrung?
Gruß,
MarionS

Liebhaber des Raumübergreifenden Großgrüns
MarionS
Freundeskreis

Beitrag von MarionS »

Mir fällt da gerade noch was anderes ein...
Die Pinienkerne saßen doch in einem großen Zapfen. Kann das sein, daß die dort in der Regel relativ trocken überwintern und erst ausgelassen werden, wenn es wieder warm wird?
Gruß,
MarionS

Honey
Freundeskreis

Beitrag von Honey »

hab das selbe problem. meine eltern haben aus dem sommerurlaub einen pinienzapfen (pinus pinea) mitgebracht, ich hab 6 pinienkerne in anzuchterde in den kühlschrank gestellt. meine mutter kam nach ca. 4 wochen mit der schale zu mir und hat mir den keimling vor die nase gehalten. 3 weitere sind mittlerweile auch noch aufgeplatzt. Das schälchen steht unter einer plastiktüte draußen im kühlen, da es mir im kühlschrank zu dunkel erschien :roll:

werd wohl versuchen, sie im kalten keller frostfrei am fenster zu überwintern, falls niemand nen besseren vorschlag hat.
Du musst den Asphalt deiner Annehmlichkeiten verlassen
und dich in die Wildnis deiner Intuition begeben...
Was es dort für dich zu entdecken gibt,
ist etwas Wunderbares - nämlich dich selbst.
andreas b

Beitrag von andreas b »

Pinienkerne treiben recht schnell und bereits nach recht kurzer Zeit in feuchter Erde. Bei mir sind im Sommer von 10 Samen, die bereits 5 Jahre in einer Tüte steckten, immerhin 8 aufgegangen. Scheinen sehr robust zu sein.

Wenn die Samen erstmal richtige Nadeln gebildet haben, geht das Wachstum aber deutlich langsamer. Trotzdem brauchen die Keimlinge Licht und Wärme. Bei mit hat vor einigen Jahren eine nicht zu warmes Fenster (Küche) mit direkter Sonne auch im Winter gut funktioniert. Keller scheint mit aber für die neuen Keimlinge zu kühl.

Ausserdem bilden die Keimlinge ziemlich lange und dicke Pfahlwurzeln. Man sollte also pikieren, wenn die ersten richtigen Nadeln kommen, und dabei die Pfahlwurzel zurückschneiden. Dazu schön durchlässige Erde, relativ wenig Wasser, ab und zu übersprühen. Dann sollte das was werden. Im Frühjahr dann natürlich raus und in die Sonne.
Gruss
Andreas

Haltet die Welt an! Ich will aussteigen.
MarionS
Freundeskreis

Beitrag von MarionS »

Danke für den Tipp, Andreas, bei mir wirds das Küchenfenster wohl auch tun. Die Küche hat so 16°-18°.

Zwei haben sich tatsächlich bei den Außentemperaturen inzwischen auch an der Erdoberfläche blicken lassen, und ich habe sie gestern umgesetzt.
Dateianhänge
So klein und schon in perfekter windgepeitschter Form - Happy Birthday, Kleiner!
So klein und schon in perfekter windgepeitschter Form - Happy Birthday, Kleiner!
Pinienkeimling.jpg (64.1 KiB) 4142 mal betrachtet
Gruß,
MarionS

Worf76

Beitrag von Worf76 »

hallo marion,

wenn du noch eine kompaktleuchtstoffröhre hast dann stell die auch noch drüber und mach sie ab abends(17:00-20:00) an, um dem sämling einen frühlingstag zu simulieren. habe bei mir für meine 4 indoors eine schreibtischlampe genommen( ab 20 euro im baumarkt zu haben) und das sollte bei outdoorsämlingen im frühlingswahn auch helfen :) .
achja wenn deine eicheln anfangen zu keimen, keine sorge stell sie raus in einen großen pott erde. leg sie auf die erde und mach eine dicke schicht rindenmulch oder blätter rauf, dann überstehen die auch den winter. ist bei mir so geschehen: eicheln ende september gesammelt und in den kühlschrank und ein monat später keimten sie. habe dann auch in einem forum hilfe gesucht und dort wurde mir der tip gegeben sie raus zu stellen da in der natur dasselbe passiert und schon vor dem richtigen winter die eicheln unter dem alten laub keimen. eicheln brauchen nicht stratifiziert zu werden, laut biologen.(hatte ich wie geschrieben halt auch nicht gewusst)

grüße
daniel
MarionS
Freundeskreis

Beitrag von MarionS »

Die anderen sind alle noch draußen im Blumenkasten, ich habe nur die Pinien herausgenommen. Solange da keiner auf die Idee kommt, aus der Erde zu krabbeln, bleiben sie auch unverändert dort.

Das mit der Lampe sollte ich mal versuchen, Material ist vorhanden.
Gruß,
MarionS

Eva Warthemann

Beitrag von Eva Warthemann »

Vor sieben Jahren habe ich auch mal einen Versuch mit Pinienkernen gemacht. Dies aber ohne Kühlschrank u.s.w., sondern sie trocken bis März gelagert und sie direkt im Garten ausgesät.
Es waren nur drei Kerne, aber alle drei sind aufgegangen. Nach zwei Jahren versuchte ich einen in einen Topf zu pflanzen, das nahm mir der Sämling übel und ging ein. Der Zweite überstand das Umtopfen und wurde von mir veschenkt. Der Dritte steht heute noch im Garten und hat Temperaturen bis über 20 Grad minus bereits überstanden.
Dieser wurde schon mehrmals zurückgeschnitten.
Eva Warthemann
Antworten