Lärche im Herbst
-
Bonsai-Tommy
Lärche im Herbst
Hallo,
hier ein Bild meiner Lärche im Herbstkleid.
Ich habe sie im März bei einem Workshop das erste mal gestalltet. Sie ist ca. 20 Jahre alt. Ich habe sie Vater & Sohn genannt.
Wenn ich mir andere Lärchen anschaue, dann sind am unteren Teil des Stammes keine Äste. Ich traue mich aber nicht sie einfach abzuschneiden. Was meint Ihr dazu.
Habt Ihr noch Verbesserungsvorschläge für das nächste Jahr?
Gruß
Thomas
hier ein Bild meiner Lärche im Herbstkleid.
Ich habe sie im März bei einem Workshop das erste mal gestalltet. Sie ist ca. 20 Jahre alt. Ich habe sie Vater & Sohn genannt.
Wenn ich mir andere Lärchen anschaue, dann sind am unteren Teil des Stammes keine Äste. Ich traue mich aber nicht sie einfach abzuschneiden. Was meint Ihr dazu.
Habt Ihr noch Verbesserungsvorschläge für das nächste Jahr?
Gruß
Thomas
- Dateianhänge
-
- laeche-1.jpg (59.37 KiB) 4539 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Bonsai-Tommy am 12.11.2007, 05:56, insgesamt 1-mal geändert.
- Tropenfreak
-
Bonsai-Tommy
- Robert S.
- Freundeskreis
eine schöne Lärche hast Du da. Insbesonders der Hauptstamm gefällt
mir sehr gut. Zwei Dinge fallen mir negativ auf. Zum einen der Wurzel-
ansatz. Da guckt so ein kleines "Knie" aus der Erde. Vielleicht kann man
das ja beim nächsten Umtopfen beheben. Der "Sohn"-Stamm kommt arg
stangerlgerade aus dem Hauptstamm. Da würde ich nochmal mit dickem
Draht nachhelfen um ein wenig Bewegung rein zu bekommen.
Dass die Äste bei dieser Lärche relativ weit unten ansetzen finde ich nicht
schlimm. Walter würde vielleicht sagen "Diese Lärche weiss nicht wie
eine Lärche auszusehen hat"
und falls er das sagen würde, wäre das
durchaus als Lob gedacht. Also ich würde sie nicht von der Regalkante
stossen.
Servus,
Robert
eine schöne Lärche hast Du da. Insbesonders der Hauptstamm gefällt
mir sehr gut. Zwei Dinge fallen mir negativ auf. Zum einen der Wurzel-
ansatz. Da guckt so ein kleines "Knie" aus der Erde. Vielleicht kann man
das ja beim nächsten Umtopfen beheben. Der "Sohn"-Stamm kommt arg
stangerlgerade aus dem Hauptstamm. Da würde ich nochmal mit dickem
Draht nachhelfen um ein wenig Bewegung rein zu bekommen.
Dass die Äste bei dieser Lärche relativ weit unten ansetzen finde ich nicht
schlimm. Walter würde vielleicht sagen "Diese Lärche weiss nicht wie
eine Lärche auszusehen hat"
durchaus als Lob gedacht. Also ich würde sie nicht von der Regalkante
stossen.
Servus,
Robert
Hallo Thomas,
der kleine Stamm ist für mein Auge zu lang. Würde man ihn einkürzen, wie ich es mal auf die Schnelle auf dem Bild gemacht habe, wäre das Ganze stimmiger, ein klassischer Doppelstamm. Da wäre dann auch keine weitere Formung des kleinen Stamms notwendig.
Gefällt mir sehr gut, Deine Lärche!
Wie Robert schon geschrieben hat, die Nebari-Korrektur wäre sicherlich angebracht.
Viele Grüße,
Heike
der kleine Stamm ist für mein Auge zu lang. Würde man ihn einkürzen, wie ich es mal auf die Schnelle auf dem Bild gemacht habe, wäre das Ganze stimmiger, ein klassischer Doppelstamm. Da wäre dann auch keine weitere Formung des kleinen Stamms notwendig.
Gefällt mir sehr gut, Deine Lärche!
Wie Robert schon geschrieben hat, die Nebari-Korrektur wäre sicherlich angebracht.
Viele Grüße,
Heike
- Dateianhänge
-
- laeche-1_v.jpg (66.45 KiB) 4440 mal betrachtet
- Tropenfreak
@ Heike
- so würd ich das auch machen.
Eventuell wäre zu überlegen den Baum im Bereich der Teilung abzumoosen - das würde diesen schönen Baum noch deutlich aufwerten.
Was mir aufgefallen ist ist, dass die Lärche eher wie einen Laubbaum gestaltet ist - gefällt mir aber trotzdem sehr gut.
Eventuell wäre zu überlegen den Baum im Bereich der Teilung abzumoosen - das würde diesen schönen Baum noch deutlich aufwerten.
Was mir aufgefallen ist ist, dass die Lärche eher wie einen Laubbaum gestaltet ist - gefällt mir aber trotzdem sehr gut.
Der Spirituelle Intellekt des Agrarökonomen steht in reziproker Relation zur Quantität seiner subterranen Knollengewächse 
Mfg Roland
Mfg Roland
- Tropenfreak
-
Bonsai-Tommy
En kleines Hagelschauer und alle Nadeln waren ab.
Hier jetzt ein ganz aktuelles Bild von der Lärche.
Besten Dank schon einmal für die guten Vorschläge.
Vieleicht kann man jetzt ohne Nadel die Aststruktur besser erkennen.
Gruß
Thomas
Besten Dank schon einmal für die guten Vorschläge.
Vieleicht kann man jetzt ohne Nadel die Aststruktur besser erkennen.
Gruß
Thomas
- Dateianhänge
-
- 4848.JPG (40.7 KiB) 4075 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Bonsai-Tommy am 13.11.2007, 05:31, insgesamt 9-mal geändert.
- motorrad-frank
ich sehe es wie vorher beschrieben auch als wichtiger an, den kleineren Stamm einzukürzen, um das Verhältnis zum Hauptstamm stärker darzustellen. Auch den Wurzel-Haken würde ich wegnehmen, ansonsten schöner Baum.....
( die andere Variante ist wie du selbst schon vermutet hast, den kleineren Stamm abzumoosen und komplett zu entfernen, aber das kann dann nur der Besitzer für sich entscheiden ) :D
ich sehe es wie vorher beschrieben auch als wichtiger an, den kleineren Stamm einzukürzen, um das Verhältnis zum Hauptstamm stärker darzustellen. Auch den Wurzel-Haken würde ich wegnehmen, ansonsten schöner Baum.....
( die andere Variante ist wie du selbst schon vermutet hast, den kleineren Stamm abzumoosen und komplett zu entfernen, aber das kann dann nur der Besitzer für sich entscheiden ) :D
hallo leute,
ich glaube nicht das der Zweitstamm sich momentan glaubhaft in die gestaltung integrieren lässt, dafür wächst er mir einfach zu gerade, unter einem zu ungünstigen winkel und an einer zu ungünstigen stelle.
Ich sehe daher zwei möglichkeiten:
1. Den zweitstamm kappen und den sehr schön gestallteten Hauptbaum als solitär etablieren (das zeug dazu hätte er allemale)
oder aber
2.den Winkel zwichen den beiden bäumen deutlich verringern ( vielleicht dazwischen leicht einritzen und zueinander spannen) und dann direkt an der verzweigungsstelle abmoosen (aber dann auch wirklich direkt daran)
Der zweitbaum müsste natürlich wie von Heike beschrieben eingekürzt werden.
Das sind meiner meinung nach die einzigen möglichkeiten wirklich das wahre aus diesem Baum mit sehr viel potenzial herauszukitzeln. Ich würde variante 2 bevorzugen, die könnte ich mir sehr gut vorstellen.
Mfg Simon
P.S: wenn ich mal zeit habe werde ich Var.2 mal versuchen zu virtualisieren, damit ihr versteht was ich s grob meine....
ich glaube nicht das der Zweitstamm sich momentan glaubhaft in die gestaltung integrieren lässt, dafür wächst er mir einfach zu gerade, unter einem zu ungünstigen winkel und an einer zu ungünstigen stelle.
Ich sehe daher zwei möglichkeiten:
1. Den zweitstamm kappen und den sehr schön gestallteten Hauptbaum als solitär etablieren (das zeug dazu hätte er allemale)
oder aber
2.den Winkel zwichen den beiden bäumen deutlich verringern ( vielleicht dazwischen leicht einritzen und zueinander spannen) und dann direkt an der verzweigungsstelle abmoosen (aber dann auch wirklich direkt daran)
Der zweitbaum müsste natürlich wie von Heike beschrieben eingekürzt werden.
Das sind meiner meinung nach die einzigen möglichkeiten wirklich das wahre aus diesem Baum mit sehr viel potenzial herauszukitzeln. Ich würde variante 2 bevorzugen, die könnte ich mir sehr gut vorstellen.
Mfg Simon
P.S: wenn ich mal zeit habe werde ich Var.2 mal versuchen zu virtualisieren, damit ihr versteht was ich s grob meine....