Affenbrotbaum / Baobab

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Norbert Jäger

Affenbrotbaum / Baobab

Beitrag von Norbert Jäger »

Hallo,

neben einigen anderen Bäumen hab ich bei Ebay einen kleinen Affenbrotbaum (Baobab) ersteigert.
Da ich über die Suchfunktion keine Hilfe/Antworten/Threads gefunden habe wende ich mich an euch.
Wer hat Erfahrungen mit diesem exotischen Baum?

Herzlichen Dank

Norbert
flu
Beitrag von flu »

Weißt du den lateinischen Namen?
Unter Affenbrotbaum wird in Deutschland so einiges angeboten.
BildBildBild
Norbert Jäger

Der lateinische Namen heißt laut Wiki...

Adansonia digitata

Das was ich hab, ist lediglich ein kleiner Stumpen von grad mal ungefähr 15 cm. Zwei kleine Austriebe (1cm) sind dran, die sich aber in den letzten drei Wochen seit dem Kauf kaum entwickelt haben...
Bilder? momentan noch Fehlanzeige...

Gruß

Norbert
Tropenfreak

Beitrag von Tropenfreak »

Kannst du mal ein Makro vom Stumpen einstellen? Oft werden nämlich, wie Ulf bereits geschrieben hat, Crassula oder ähnliches als Baobab gehandelt.

Ich habe mir 3 adansonia digitata aus Kernen gezogen. 2 hab ich leider im 1. Winter an die Fruchtfliegen verlohren (sch... Viecher). Dem anderen gehts gut. Den hab ich jetzt 3 Jahre.
Der Spirituelle Intellekt des Agrarökonomen steht in reziproker Relation zur Quantität seiner subterranen Knollengewächse ;-)

Mfg Roland
Amadeus
Beitrag von Amadeus »

Wie schaut der denn nach 3 Jahren aus ? gibt's ein Bildchen :?:
Viele Grüße
Holger

Ein kritisches Hinterfragen der eingestellten Bäume ist ausdrücklich erwünscht.
flu
Beitrag von flu »

Norbert Jäger hat geschrieben:Der lateinische Namen heißt laut Wiki...

Adansonia digitata
Norbert, nett, dass du Wiki bemüht hast, aber darum ging es ja nun gerade nicht. Wir wollen ja heraus bekommen, was DU da hast und nicht, was ein Affenbrotbaum ist.
Auch der Johannisbrotbaum (Ceratonia siliqua) wird hierzulande manchmal als Affenbrotbaum bezeichnet, was so manch einen Christen eigentlich auf die Palme bringen sollte. :lol:
Tropenfreak hat geschrieben:2 hab ich leider im 1. Winter an die Fruchtfliegen verlohren (sch... Viecher).
Seit wann vergreifen sich Fruchtfliegen an Bäume?
BildBildBild
Tropenfreak

@ Ulf

Sorry sollte wohl etwas genauer werden: Die Larven haben die noch sehr weiche Speicherwurzel befallen und sie komplett ausgehöhlt. Ich schließe aber nicht aus, dass ich ihn eventuell zuviel gegossen habe, und die Larven die faulenden Überreste der Wurzeln verputzt haben.
Der Spirituelle Intellekt des Agrarökonomen steht in reziproker Relation zur Quantität seiner subterranen Knollengewächse ;-)

Mfg Roland
flu
Beitrag von flu »

Ich gehe mal davon aus, du meinst Trauermücken und nicht Fruchtfliegen.
BildBildBild
Tropenfreak

flu hat geschrieben:Ich gehe mal davon aus, du meinst Trauermücken und nicht Fruchtfliegen.
So ist es - Danke für die Richtigstellung :wink:

Mfg Roland
Norbert Jäger

Der Stumpen...

Dank der Suchfunktionen ist es mir nach einigen Fehlschlägen jetzt gelungen, ein etwas unscharfes Handy-Cam Bild des Stumpens einzustellen.
Ich hoff, dass ihr etwas erkennen könnt :oops:

Gruß

Norbert
Dateianhänge
baobab.jpg
baobab.jpg (21.66 KiB) 4207 mal betrachtet
Tropenfreak

Ja, das ist wirklich Adansonia digitata.
Sieht aber leider nicht sehr vital aus. Ist der Stamm wirklich etwas verschrumpelt oder täuscht das auf dem Bild?

Mfg Roland
Norbert Jäger

Dann hat der Händler bei Ebay ja Wort gehalten...

Wie gesagt, ich hab das Teil erst seit kurzem. Es wurde in einem Jutebeutel geliefert. Die beiden Mikrowurzeln waren in einem feuchten Tuch eingewickelt. Wurzeln und der "Austrieb" waren weniger als einen Zentimeter lang. Ein "Austrieb" "wuchs" in dieser Zeit meiner Meinung nach um zwei bis drei Milimeter.
Der "Stamm" ist in Wirklichkeit nicht so "verschrumpelt", wie es auf dem Bild "rüber" kommt.

Gruß
Norbert
Tropenfreak

Amadeus hat geschrieben:Wie schaut der denn nach 3 Jahren aus ? gibt's ein Bildchen :?:
Dein Wunsch sei mir Befehl. Ist aber nicht wirklich spektakulär.
Das Bild ist von diesem Frühjahr. Wie man sieht wächst er zumindest in diesem Stadium eher unterirdisch. Die enorme Speicherwurzel hatte ihn komplett aus dem Topf gehoben.
Zukünftig möchte ich die interessante Wurzel weiter exponieren und den langen dünnen Trieb stark einkürzen. Da ich ihn aber nicht killen will geht das nur schrittweise. Vorerst habe ich die dicke Wurzel etwas zurückgenommen, damit er an der Schnittstelle neue Saugwurzeln bildet, und ich die darüberliegenden schrittweise entfernen kann.
Momentan bleibt die Saugwurzel noch im Dunkeln, da sie sich im feuchten Substrat deutlich stärker zulegt.

Dicke am Stammansatz ca. 1,5cm
Stärke der Speicherwurzel ca. 3,5 cm
Dateianhänge
baobab_wurzel_klein Kopie.jpg
baobab_wurzel_klein Kopie.jpg (65.07 KiB) 4149 mal betrachtet
baobab_klein Kopie.jpg
baobab_klein Kopie.jpg (27.78 KiB) 4150 mal betrachtet

Mfg Roland
Amadeus
Beitrag von Amadeus »

Danke Roland,
einen vergleichbaren 'Stecken' hab ich auch rumstehen, konnte nämlich der Versuchung ebenfalls nicht widerstehen. :)
Viele Grüße
Holger

Ein kritisches Hinterfragen der eingestellten Bäume ist ausdrücklich erwünscht.
visten
Beitrag von visten »

Bei Ficus Ginseng wird über die hässlichen dicken Wurzel geschimpft und bei diesem Baum gibts wieder Fans *lol*
die Bonsai die
Antworten