Rollbilder made in Bremen

Alles andere was zu Bonsai passt.
Heike_vG
Rollbilder made in Bremen

Beitrag von Heike_vG »

Hallo, Ihr Lieben,

nachdem Anke_R kürzlich erwähnte, dass sie Tuschebilder für Rollbilder herstellt, habe ich interessiert Kontakt mit ihr aufgenommen.
Sie hat mir sechs Beispiele geschickt, die ich großartig finde und die Euch nicht vorenthalten werden sollen!

Da Anke mit dem passend machen von Fotos noch nicht so vertraut ist, habe ich Ihr dies abgenommen und stelle die Bilder mit ihrer Zustimmung hier ein.

Die Kommentare über den Fotos stammen von Anke selbst!

In Kürze können auch fertig aufgezogene Rollbilder und weitere Motive gezeigt werden.

Ist es nicht wunderbar, zu unseren heimischen Bäumen auch sozusagen "heimische Rollbilder" ausstellen zu können? *bouncer*

Liebe Grüße, besonders an Dich, Anke!

Heike
Dateianhänge
Wolken vor einem Mond= Nur in extremen Darstellungen passend!!!
Wolken vor einem Mond= Nur in extremen Darstellungen passend!!!
Rollbilder 007_k.jpg (69.86 KiB) 5050 mal betrachtet
„Eine Libelle an einem regnerischen Spätsommertag am Teich“
„Eine Libelle an einem regnerischen Spätsommertag am Teich“
Rollbilder 005_k.jpg (51.68 KiB) 5050 mal betrachtet
Nachtigall= Freiheit, Größe, Musik der Stille= Sommernacht! Kräftig belaubte große Bäume in wuchtigen, erdigen Schalen- Gräserbeisteller
Nachtigall= Freiheit, Größe, Musik der Stille= Sommernacht! Kräftig belaubte große Bäume in wuchtigen, erdigen Schalen- Gräserbeisteller
Rollbilder 004_k.jpg (64.98 KiB) 5050 mal betrachtet
mürrischer Rabe= Abschied, Vergänglichkeit, dem Wind trotzendes („stachlige“ Bonsais, auch Kaskaden (Wasser) im Ausgleich für (Feuer) Herbst
mürrischer Rabe= Abschied, Vergänglichkeit, dem Wind trotzendes („stachlige“ Bonsais, auch Kaskaden (Wasser) im Ausgleich für (Feuer) Herbst
Rollbilder 003_k.jpg (49.34 KiB) 5050 mal betrachtet
farbiges Fischebild= Treffen, Begegnung, Ausgleich, Fröhlichkeit / Spätfrühling= Kein Obstbaum- Zurückhaltendes, typische Wasserbäume (Birke etc.)
farbiges Fischebild= Treffen, Begegnung, Ausgleich, Fröhlichkeit / Spätfrühling= Kein Obstbaum- Zurückhaltendes, typische Wasserbäume (Birke etc.)
Rollbilder 002_k.jpg (55.4 KiB) 5050 mal betrachtet
Ein Vogeljunges mit zarten Rotanteilen= Frühling, Erwachen = junger Baum, Pflaumen od. Kirschblüte (beginnend), grüne eher runde Schalen
Ein Vogeljunges mit zarten Rotanteilen= Frühling, Erwachen = junger Baum, Pflaumen od. Kirschblüte (beginnend), grüne eher runde Schalen
Rollbilder 001_k.jpg (55.55 KiB) 5050 mal betrachtet
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Klaudia u. Martin

Beitrag von Klaudia u. Martin »

Hallo Heike / Anke !

Die Rollbilder gefallen mir sehr gut ! Ich finde Dich sehr begabt, Anke!Besonders die Nachtigall hat es mir angetan. Welche Maße hat das Bild?
Kann man die Bilder erwerben?

Lieben Gruß
Klaudia
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

die sind echt gut, sehr schön und minimalistisch.
aber - warum sitzt die nachtigall mitten im sommer auf einem unbelaubten zweig ?
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
mohan
Administrator

Beitrag von mohan »

Toll, Anke :!: :o
Viele Grüße
monika
Anke R.

Hallöchen!

Beitrag von Anke R. »

Schön, so schnell ein paar Resonanzen( und dann auch so nette) zu bekommen.
Danke für die lieben Grüße und Deine Mühe Heike!
Es war zwar nicht mein Hauptanliegen, aber ich verkaufe die Rollbilder auch. Natürlich immer gern über PN.
Äh, ja, die Nachtigall sitzt auf einem abgestorbenen... :oops:
Inzwischen sind aus diesen Zeichnungen fertige Rollbilder geworden. Damit Ihr die schönen Hintergründe und die Wirkung sehen könnt, werde ich die Fotos an Heike schicken.
Ich freue mich über Konstruktives...
Viele Grüße aus Bremen!

www.kleines-bild.com
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Hier kommen die ersten Fotos von den fertigen Rollbildern:
Dateianhänge
Rollbilder_Vogelküken_k.jpg
Rollbilder_Vogelküken_k.jpg (45.66 KiB) 4967 mal betrachtet
Rollbilder_Nachtigall_k.jpg
Rollbilder_Nachtigall_k.jpg (52.12 KiB) 4967 mal betrachtet
Rollbilder_Libelle_k.jpg
Rollbilder_Libelle_k.jpg (48.03 KiB) 4967 mal betrachtet
Rollbilder_Fische_k.jpg
Rollbilder_Fische_k.jpg (55.52 KiB) 4967 mal betrachtet

AK Hamburg & Umland
Gladiator

Beitrag von Gladiator »

*daumen_new*
MfG Markus *wink*

Ich weiß, dass ich nichts weiß! (Sokrates)
Fredy S.

Beitrag von Fredy S. »

Hallo Heike,

gestern hast Du mir noch erzählt, dass blau nicht zu deinen Lieblingsfarben gehört. Und jetzt sind die Rollbilder blau *kopfkratz* *kopfkratz*

Spaß bei seite :P sieht wirklich toll aus und ist super umgesetzt. *clap*

@ Anke: was haltest du von der Idee, wenn du zukünftig deine Impressionen gleich auf die vorgefertigten Rollbilder aufsetzt und dafür etwas dickeres Büttenpapier verwendest (soweite es die Farbgebung des Papieres zulässt). Kann mir vorstellen, dass es noch etwas edler herüber kommt.

Gruß Fredy
In nature, there are neither rewards nor punishments - there are Consequences ! R.G. Ingersoll, 1833 - 1899
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Fredy S. hat geschrieben:Hallo Heike,

gestern hast Du mir noch erzählt, dass blau nicht zu deinen Lieblingsfarben gehört. Und jetzt sind die Rollbilder blau *kopfkratz* *kopfkratz*
Hallo Fredy,

die Hintergründe habe ich ja nicht gemacht... :wink: aber die blass-blaugrauen gefallen mir schon sehr. Die beiden Bilder auf diesen Hintergründen sind auch zufällig meine Favoriten... :D

Liebe Grüße,

Heike

AK Hamburg & Umland
Oliver_R

Hallo Anke,...

Beitrag von Oliver_R »

...Deine Bilder gefallen mir sehr!

Viele Grüße
Oliver
holgerb
BFF-Autor
Beitrag von holgerb »

Hallo Anke, hallo Heike.

Vielen Dank erstmal für die Rollbilder, die sehen echt fantastisch aus, auch wenn ich oftmals für "romantische Tuschzeichnungen/ Aquarellzeichnungen" nicht so den Draht habe...(ich hab's mehr mit Öl und Acryl).

Ganz besonders angetan haben es mir natürlich die Fische, passen hervorragend zu "Treffen" :wink: . Nein, rein vom Motiv her finde ich die sehr schön.
Die Libelle mag ich wegen der Einfachheit.

Schöner fände ich, wenn die Motive das Rollbild größer ausfüllen würden.

Kurzum kann ich Deine Anfrage wegen des Sommerfestes nur bejahen, alles weiter können wir ja dann per PN ausmachen.

Eine tolle ergänzung in jedem Falle.

Gruß

Holger
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
Gisela V.

Beitrag von Gisela V. »

Hallo Anke,
die Motivbilder gefallen mir sehr gut.

Was mir nicht so zusagt, ist die "Wellaform" bzw. die "Schrumpfung" der Hintergründe im Bereich, wo die Bilder aufgeklebt (nehme ich an) wurden. Damit geht meiner Meinung nach etwas von der Harmonie verloren.

Ich kann mich erinnern, dass bei manchen Rollbildern das Motivbild lose, wie in einer Art Fotoecken steckt.

Vielleicht wäre das für Dich auch eine Möglichkeit der Befestigung, die in Frage kommt.

Viele Grüße,
Gila
Was wären wir ohne den Trost der Bäume.........
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

ja, stimmt. die verklebung von so dünnem papier ist mit normalem kleber nie glatt hinzukriegen. es gibt aber eine pampe, früher hiess das glaube ich mastix, kriegt man heute unter dem namen fixogum. damit geht es etwas besser. ansonsten sollten besagte fotoecken gut gehen, natürlich mit dem nachteil, dass sie sichtbar bleiben.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Anke R.

Hallöchen!

Beitrag von Anke R. »

So, das ist ja toll hier! Ich glaube ich kann viel von Euren Vorschlägen positiv verwerten.
@Fredy: Stimmt, die Bilder in Reinweiß sind auf dem Weg zu Heike :)
Ich habe mich für WenZhou- Papier entschieden, das Bütten, welches ich hier erhalte, faltet sich auch beim Rollen.
@Gisela: Das ist tatsächlich ein großes Problem- wobei auch das Motivpapier zu fest zum Rollen ist. Die Falten sind leider tatsächlich durch die Schrumpfung unumgänglich.

Ich glaube, ich werde auf jeden Fall Fotoecken probieren. Tolle Idee, Dankeschön!

Ich freue mich auf Eure Kommentare zu den Komplett gemalten. Die waren ja nun lange genug im Schrank. :oops:
Viele Grüße aus Bremen!

www.kleines-bild.com
Gisela V.

Beitrag von Gisela V. »

achim73 hat geschrieben: mit dem nachteil, dass sie sichtbar bleiben.
Kein Nachteil, denn sie befinden sich auf der Rückseite.
Das Motivbild wird in dem Fall von hinten in das ausgeschnittene Fenster des Hintergrundes platziert.

Man könnte z.B. dann nur den innersten Bildrahmen mit Kleber einstreichen, um ein Aufklaffen zu verhindern.

Grüße,
Gila
Was wären wir ohne den Trost der Bäume.........
Antworten